Samsung SyncMaster 940N Bauteil auf dem Inverter Board defek

Diskutiere Samsung SyncMaster 940N Bauteil auf dem Inverter Board defek im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SyncMaster 940N kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil auf dem Inverter Board defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: SyncMaster 940N

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil auf dem Inverter Board defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe einen defekten SyncMaster 940N
Das ist ein verschmortes Bauteil mit der Bezeichnung:
4502C AA6QD (SMD-Bauteil)
Es ist scheinbar ein Treiberbaustein oder für die Primärspule auf dem Board

Kann mir jemand sagen wo ich sowas bekommen kann ? oder gibt es da einen Ersatztyp ?

Danke und einen guten Rutsch...

Astro68
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo !

Hat keiner eine Idee ?
Wäre schade um den Monitor, der ist erst 3 Jahre alt...

Gruß
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Villeicht wäre hier ein Bild des Teils hilfreich.
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo !

Anbei zwei Fotos!
Ich hoffe es hilft, links und rechts von den beiden Bauteilen befinden sich die Wandlertrafos, daher die Vermutung das es sich um die zwei Treiber Bauteile handelt.

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • IMG_2962.JPG
    IMG_2962.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 15.320
  • IMG_2963.JPG
    IMG_2963.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 8.785
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Habe den Schaltplan im Netz gefunden, die gesuchten Bauteile sind zwei AM4502C oder AM 4512C / C-Mos Transistoren halbbrücken, wenn ich mich nicht täusche.
Hab nur keine Ahnung wo man die kaufen kann!

Hat einer einen Tipp ?
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Er läuft wieder !

Ich habe im Internet eine Reihe von Vergleichstypen für die AM 4512 / AM 4502 gefunden:
CEM 3259, CEM 4269 (Dual Enhancement Mode Field Effect Transistor) N-P Channel.

Ich vermute mal das die Original Typen bei mir einfach den Hitze Tod erlegen waren...
Das Innenleben dieser Bauteile habe ich dann mit zwei "normalen" C-MOS P-N Transistoren ähnlicher Leistung und Spannungsfestigkeit nachgebaut.

Gruß Astro68
 
A

Andrebln

Benutzer
Registriert
03.04.2005
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo astra68,

habe gerade Deinen Beitrag gefunden.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem 19" Medion TFT (30219PH, 30399PJ - 2 Bezeichnungen auf Rückwand).
Bei mir ist auch so ein 8-poliger SMD-Käfer ( bezeichnet mit 4606, BO5069) dick geworden. Ich hab mit der Chip-Bezeichnung wenig brauchbares im Netz gefunden (soll ein Doppel-Fet sein?!). Meine Platine sieht ähnlich wie Deine aus. Als Ansteuerchip dient bei mir ein BIT3193G.
Ich würde mich über eine Info freuen, welche Kunstschaltung Du zum Einsatz gebracht hast (normale Ts oder Mosfets?).

Danke und viele Grüße Andre
 
A

Astro68

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Andre,

Ich habe folgende Infos:
Im I-Net habe ich folgende Vergleichsliste gefunden siehe Bild und habe vermutet das der CEM 4269 dem verbrannten SMD Bauteil am ähnlichsten sein könnte.
Bei datasheetarchive.com habe ich mir das Datenblatt gezogen mit der PIN Belegung.
Ich hatte noch ein paar BUZ 71 und BUZ 171 (N- und P- Typ) bei mir in der Schublade. (Die können einige Amps!)
(Bitte nicht lachen !) und habe die beiden statt dem SMD Bauteil auf einer Lochplatine in die Inverter Schaltung eingelötet, (Natürlich nicht direkt auf die Platine aufgelötet sondern mit dünnen Litzen verlängert) .
Und der Monitor lief sofort an ....bis heute.
Der Grund warum das SMD Bauteil kaputt gegangen war, waren 3 taube ELKOs im Netzteil, zusätzlich war eine Sicherungs widerstand defekt.

Gruß und viel Erfolg

Christian
 

Anhänge

  • 173011187428236.jpg
    173011187428236.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 6.280
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
der sicherungswiderstand ist aber mit sicherheit als opfer gestorben. die dinger scheinen auch meistens nichts besonderes zu sein, ich hab solche doppel-FETs schon mehrfach einfach aus anderen kaputten geräten rausgenommen, hat bislang immer funktioniert (pinbelegung aber prüfen!).
 
I

ingi

Neuling
Registriert
22.11.2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Für die beiden 4502C gibt es folgenden Ersatz:
IRF 7389PBF Mosfet N/P 30V -30V 7.3A -5.A
Bei Distrelec mit der Bestell Nr. 61 21 03
Bei Reichelt Nr. IRF7389

Grüsse aus der Schweiz
Ingvard Weibel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SyncMaster 940N Bauteil auf dem Inverter Board defek

Ähnliche Themen

Samsung SyncMaster P2770HD kein Bild nach einschalten

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Toshiba 49U6763DA Flackern nach Wechsel des Tcon-Boards

Samsung UE65NU7179

Samsung LE40B541 flimmern

Oben