Samsung SV-300W Netzteilproblem

Diskutiere Samsung SV-300W Netzteilproblem im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SV-300W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker.S

Volker.S

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: SV-300W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

ich habe von einem Bekannten einen Samsung SV-300W Multinorm-Videorekorder geschickt bekommen, mit der Bitte, mal einen Blick drauf zu werfen. Er hat das Gerät defekt bei Ebay gekauft (Fehler: Geht nicht mehr an). Sein Radio-Fernseh-Techniker meinte, im Netzteil wäre schon ziemlich wüst rumgelötet worden und hat zudem recht viel wirres Zeugs von Trafo tauschen und keine Ahnung was geredet. Wie wüst darin rumgelötet wurde, hat mich allerdings ein wenig entsetzt.

Zum Anfang zur allgemeinen Belustigung erst einmal Bilder vom Netzteil.

Die Unterseite:
http://www.volker-schauff.de/techblog/u ... 00W001.jpg
Man beachte vor allem im zweiten Drittel von Links ganz oben die lustigen "Antennen". Das was aussieht wie die Fühler eines Käfers habe ich scherzhaft "Überspannungsschutz durch Lichtbogenentladung" getauft. Das Ding hängt auf der Primärseite an den Beinchen des Optokopplers, der Primär- und Sekundärseite voneinander trennt. Über Sinn und Zweck dieses Kunstwerks, das zum Glück scheinbar keinen Kurzschluss verursachte (trotz direkter Nähe zur hier abgenommenen metallernen Rückwand des Netzteilgehäuses) bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Sowas baut kein Mensch, der bei halbwegs klarem Verstand ist, außer Samsung hat da einen Elko vergessen einzuplanen und den so "nachgerüstet", und dieser Elko ist nun abgebrochen. Da das Netzteil allerdings sehr sauber konstruiert ist, glaube ich da eher nicht dran. Ansonsten halt das übliche Heimwerker-Löten, alles schön verbrutzelt und teilweise der grüne Schutzlack abgekratzt.

Weiter geht es mit der Oberseite
http://www.volker-schauff.de/techblog/u ... 00W002.jpg
Als erstes fällt schon mal auf, dass der Trafo ein wenig "angeknabbert" wirkt. Vom ersten Eindruck her sollte er aber nicht beschädigt sein. Ich werde später noch messen, ob noch alle Wicklungen Durchgang haben.
Ansonsten sehen alle Bauteile noch intakt aus. Auf der Primärseite sind einige Elko-Positionen nicht bestückt, was aber wohl so sein soll. Viel mehr Sorgen macht mir die Sekundärseite. Dort ist ein Elko der gegen Masse geht nicht bestückt (siehe rechts außen). Guckt man sich die gleiche Position auf der Rückseite der Platine an, so entdeckt man dort Lötzinn und Überreste von Beinchen.

Um auf einen grünen Zweig zu kommen, brauche ich erst mal den Schaltplan vom Netzteil. Hat den zufällig jemand und könnte ihn mir zur Verfügung stellen? Oder mir zumindest sagen, ob an die fragliche Stelle ein Elko gehört und welcher?

Sind in dem Netzteil eigentlich ab Werk 105°C Elkos verbaut? Zwei Elkos, die Informationen, die ich gefunden habe nach für ein nicht startendes Netzteil verantwortlich sein können (die zwei 2200µF im Sekundärteil) sowie einige weitere (wenn nicht alle) sind jedenfalls 105°C-Typen. Normal wird doch ab Werk nur das billige 85°C-Zeugs verbaut.

Weiß jemand, ob es preiswerte Rekorder mit dem gleichen Netzteil gibt? Je nachdem, was da schon rumgepfuscht wurde, wäre ein neues Netzteil vermutlich die einfachere Alternative.

Danke schon mal im Voraus für alle Hinweise die zur Lösung des Problems führen.

Gruß

Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SV-300W Netzteilproblem
Oben