Samsung SUHD UE65JS9590QXZG Hintergundsbeleuchtung da Ton da, aber kein Bild

Diskutiere Samsung SUHD UE65JS9590QXZG Hintergundsbeleuchtung da Ton da, aber kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo liebe Community, Ich melde mich wieder bei euch mit einen Problem kurz zur Geschichte. Habe gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen den Fernseher...
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
1. Tcon abklemmen. Flachband zum Tcon zwischen den Lautsprecher. Geht er aus, isses wohl die Grafikkarte.
Bleibt er an.
2. Flachband wieder einstecken und gegenüber die beiden Flachbänder zum Panel abklemmen. Geht er aus, isses wohl das TCON.
Bleibt er an isses das Panel.

LG Thomas
 
N

Neidcheck

Benutzer
Registriert
14.01.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Habe Deinen Rat befolgt. Flachkabel an T-Con ab- Display wurde von grün - schwarz ( Fernseher ging aber nicht aus )
Ich hatte, bevor ich hier Hilfe gesucht habe, schon ein angeblich geprüftes T-Con in der Bucht gekauft. Das kam heute und ich habe es eingebaut. Fernseher läuft seitdem im „Dauertest“ ca 6h. Allerdings ist die rechte Bildseite ab ca der Mitte wesentlich dunkler.

Lieber Thomas- hast Du bitte noch einen weiteren Tipp für mich!?
LG
Alex
 
N

Neidcheck

Benutzer
Registriert
14.01.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Jupp, meine die Helligkeit des Bildes. Mit dem alten T-Con lief er, zumindest im kalten Zustand, aber mit gleicher Helligkeit auf dem ganzen Screen. Selbst vor dem heutigen Umbau ging er damit nochmal ca 1,5 Minuten mit gleicher Helligkeit, bis es wieder grün wurde und er 2x an und ausgeschaltet hat und dann nur noch Ton mit schwarzem Bildschirm zu „sehen“ war. Somit denke ich, wird das Backlight doch ok sein?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 89
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
OK. Dann habe ich einen leider sehr negativen Verdacht.
Dein Panel ist defekt. Hast du mit dem neuen TCON auch mal die Box getauscht? Letzter Versuch. Wenn der Fehler immernoch da ist. Isses das Panel.

LG Thomas
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
du hast T-CON gewechselt... jetzt dein T-CON firmware stimmt nicht mit dein Haupt platine... du muss update machen... oder downgrade... oder hard reset von service menu...... dann beide teile ihre firmware heiraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neidcheck

Benutzer
Registriert
14.01.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wahnsinn! thommyx und championway! Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Das mit der Firmware ist ein neuer Ansatz um den Fernseher zu retten und noch nicht das Backlight zu wechseln.
@championway kannst Du mir genauer sagen, wie ich das machen muss mit dem Update bzw downgrade? Wo bekomme ich die Fernbedienung?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
falsch TV Type. inhalt gelöcht
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Neidcheck

Benutzer
Registriert
14.01.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@championway, es ist aber ein Samsung UE65JS9090. Meinst Du, da ist es ebenso mit Update oder downgrade?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
danke für dein aufmerksam.... ich habe mit andre threat an andre Forum gleiche Fehler beschäftigt war...lol alte menchen... ich bitte sie um entschuldigen

vergess bitte LG.. und IN_Stop..... aber firmware doch... oder log in service menu dein samsung... und von dort mach hard reset.... ist genug
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Info-Menü-Mute-Power fürs Service Menü.

LG Thoms
 
N

Neidcheck

Benutzer
Registriert
14.01.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@thommyX & @championway
Ich wollte Euch recht herzlich danken und ein kurzes Update geben!
Der Fernseher läuft wieder einwandfrei! Ich werde verrückt und wir sind überglücklich. Immerhin war es damals eine große Investition.
da fragt man sich natürlich, wieviel Geräte gehen in den Schrott wandern, obwohl vielleicht nur eine kalte Lötstelle schuld ist.

@thommyX kann ich noch etwas gegen die minimalen Einleuchtungen am rechten und linken Bildschirmrand unternehmen?
Nochmals herzlichsten Dank. Ich bin wirklich froh, dass es dies gibt.
LG
Alex
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du die dunklen Schatten meinst, nein. Das ist deine Beleuchtung die sonst getauscht werden muss.

LG thomas
 
N

Neidcheck

Benutzer
Registriert
14.01.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Links und rechts ist das Bild für ein paar Zentimeter heller. Also „Einleuchtungen“ - die man natürlich nur bei dunkleren Bildern sieht. Das war aber auch schon vor dem Defekt vom T-Con so.
 

Anhänge

  • E386DE78-8C45-4DED-A523-8364DF29B1D3.jpeg
    E386DE78-8C45-4DED-A523-8364DF29B1D3.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 87
  • AE7BDBA4-4264-43C7-82D7-6E9728B7691B.jpeg
    AE7BDBA4-4264-43C7-82D7-6E9728B7691B.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 86
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welche Model ist das Gerät js9090 ?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sieht mir nach einem der Fälle aus, wo die Folien im Panel durch die Hitze der Beleuchtung angeschmolzen sind und deshalb Licht durchkommt, wo keines sein soll.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
vorher du hast dein TV gekippt auf LCD Seite .. jetzt die Distanz zwischen Folien / Reflektor / LCD nicht I.O sind .. muss ausbauen und wieder iI.O bringen... oder auch liege TV auf sein Rückseite Penel Ramen weg und Massage die Panel bis du ein gute Ergebnis hast
 
Zuletzt bearbeitet:
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
14
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

championway@ was hat das mit umkippen zutun ?​

Du braucht neue Beleuchtung die gibts bei AliExpress und Eine neue Kunststoff-Streuscheibe passt von der samsung HU8590 wie HermannS erwähnt hat die kunststoff streuscheibe ist abgeschmolzen
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32

championway@ was hat das mit umkippen zutun ?​

Du braucht neue Beleuchtung die gibts bei AliExpress und Eine neue Kunststoff-Streuscheibe passt von der samsung HU8590 wie HermannS erwähnt hat die kunststoff streuscheibe ist abgeschmolzen
wenn kunststoff streuscheibe abgeschmolzen macht Schatten Effekt ( Dunkel ) , wie im Photo das ist nicht der Fall, auch Ja geschmolzen Platte bei Samsung häufig ist, aber immer passiert wenn die edge LED an unten Seite nicht Links oder recht.. , andre Ursachen kann auch passiert wie zb Plastik stand von Reflektor Platte im Fall verbogen sind. dann die Plate mehr nach unten steht und die LED licht direkt an LCD geht.
 
Thema: Samsung SUHD UE65JS9590QXZG Hintergundsbeleuchtung da Ton da, aber kein Bild

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Grundig VLE 8500 BL vertikale Streifen kein Bild nur Ton

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Philips 55PUS7181 kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden

Sony KDLWD655 Bildausfall, aber Ton

Oben