Samsung streifen im oberen Bild 5tel

Diskutiere Samsung streifen im oberen Bild 5tel im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: cx6844w Chassi: Sct12b...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: cx6844w
Chassi: Sct12b

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, Habe bei dem o.a. Gerät leichte streifen ab oberen Bildrand-so ca. 5 cm ins bild hinein...fällt bei blauem bild sehr stark auf!!! Zur Vorgeschichte:
Gerät hat einen Vertikal Fehler, obere Bildhälfte zusammengestaucht(die angegebenen 5cm) also, neues TDA8350Q eingebaut, bild komplett wieder da, allerdings mit diesen fehler..
hatte dann mal die ansteuerung gemessen, an pin 1 liegt ein schones signal(sägezahn) an, aber nicht an pin 2, das ist völlig verformt, also zurück verfolgt, es kommt auch so aus dem ansteuer IC, ABER!! Pin des ansteuer IC hochgenommen, siehe da, ein schöner sägezahn kommt aus dem IC, aber nun ist die untere Bildhälfte schwarz, die hälfte weist aber gar keinen fehler auf??!!?? was mache ich zum teufel nochmal verkehrt??
habe auch schon das IC wiederholt getauscht, alles ohne verbesserung.
auch die elkos rund um das IC und in der Spannungsversorgung sind getauscht. . . Hitze und Kälte bewirken kein Veränderung, genauso wenig wie abklopfen. . .

und eies noch, wie komme ich ins service menü? ich habe mehrere anleitungen hier, die schreiben aber was von einer Help taste?? habe ich nicht, und immer steht da was von P.Std/pstd-welche taste ist denn damit gemeint??
mfg und danke
Chabouk
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
help ist ein Fragezeichen, PSTD ein Symbol mit einem stilisierten Bildschirm, der von außen zwei Pfeile draufbekommt
Gruß,
Gabriel
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
danke für die tipps, aber diese tasten habe ich leider nicht... diese FB habe ich zur verfügung, da sind die tasten leider nicht drauf...(ist aber die originale)
aber u.U muss ich ja gar nicht ins service menü, wenn der fehler endlich behoben ist. ..

 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Fehler nach defekter VK-Endstufe. R307 (10R/0,5W) ist hin.
Gruß,
Gabriel
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hier Vertikale Ablenkung
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hervorragend, und danke danke, und wie peinlich von mir, das ich das nicht gesehen habe, ich hatte aber ien 47 Volt spannung für so wichtig gehlaten, das die vert. endstufe nicht läuft, ohne die spannung, aber jetzt bin ich um einiges schlauer, und nächstes mal, werde ich dran denken-danke-das gerät läuft wieder wunderbar.

PS ich muss nötig wieder hauptberuflich arbeiten, so langsam merke ich, wie ich immer mehr nachlasse, was die fehlerdiagnose und suche betriffft, tss tss. . .
 
R

razowy

Benutzer
Registriert
19.05.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Dann bin ich froh, dass es so geklappt hat.
Das was Sie gelernt haben kann man so schnell nicht vergessen. Elektronikwissen ist wie Fahrrad fahren - das verlernt man nicht.
Gruß,
Gabriel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung streifen im oberen Bild 5tel

Ähnliche Themen

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 Dunkler Streifen im oberen Drittel des Bildschirms

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung UE40D6500 Horizontale Streifen im oberen Zehntel

Oben