Samsung SlimFit (unnatürliches Bild mit Blaustich!)

Diskutiere Samsung SlimFit (unnatürliches Bild mit Blaustich!) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung SlimFit WS-32Z308P Typenbezeichnung: Samsung WS-32Z308P AXXEC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung SlimFit WS-32Z308P
Typenbezeichnung: Samsung WS-32Z308P AXXEC
Chassi: AXXEC

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe besagten TV geschenkt bekommen, nun hat er seit ein paar Tagen diversen Fehler, anschalten kein Problem, Bild kommt auch sofort, sieht aber etwas unnatürlich aus in der Farbgebung, unnatürlich mit Blaustich als ob die Farben nicht korrekt übereinander liegen, Konvergenz? Ich weiss das die SlimFits nicht unbedingt "die" tolle Sache sind, aber sollte es reperabel sein, ich würde mich über Tips freuen! Im Servicemenü kann ich ohne Hintergrund-Testbild nicht viel ausrichten, normalerweise sollte beim gang ins Servicemenü der zuletzt eingestellte Scartplatz auch ein Bild bringen, zBsp: DVD-Player mit Testbild-CD, leider habe ich im SVM kein Hintergrundbild! Richtig hell bekommt man das Bild auch nicht, habe das Gefühl nur ca. 50%. Das Gerät ist kaum 1 Jahr alt, Garantiebeleg ist beim letzten Umzug leider untergegangen, eigentlich sehr ärgerlich. Vielen Dank vorab! Hätte einen Kollegen hier der nach Tip oder Anweisung nötige Schritte ausführen könnte.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

stell´mal ein bild davon ein. dann sehen wir weiter.

mfg
sth7
 
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Samsung

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort, habe mal ein Pic angehangen, nicht gerade beste Quali, aber man kann schon was erkennen, habs etwas aufgehellt, das Blaustichige Bild ist in Echt natürlich weitaus dunkler!

 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

ehrlich gesagt ist din problem,für mich nicht wirklich auf dem bild eindeutig zu erkennen. um im servicemenü den scartanschluß als hintergrund zu haben, sollte derr ctv manuell auf scart geschalten werden, dann klappt´s auch.

vielleicht gibt´s dann ein besseres foto 8) . eine erste vermutung wären die kopplungswiderstände auf der bildrohrplatine bei den tda´s. bei jedem tda sind zwei 162kohm-widerstände parrallel geschalten, die gehen gerne drauf und machen dann schöne farbspiele.

mfg
sth7
 
G

Guestuser

Gast
Wie sieht das Bild aus wenn du die ganze Farben rausdrehst.
hast du dann ein gutes sw ws Bild?
 
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi, erstmal danke für Eure Antworten!
also wenn die Farben rausgenommen werden, dann habe ich ein "mehr" blaues Bild, sonst keine anderen Farben erkennbar. Das oben gepostete Bild wurde heller gemacht um überhaupt was zu erkennen. Das mit SM habe ich mittlerweile auch geschafft, über S-Video da es über Scart nicht darauf zu geschaltet hat! Unzählige Einstellungen darin haben schon grundlegende Verbesserung gebracht, nur bekomme ich die Farben (Konvergenz) nicht genau übereinander, es sind eben die besagten Farbschatten (blau) zu sehen. In einer Werkstatt um die Ecke wollten die nur abzocken, der hat uns sonstwas erzählt, na ja, wie sollte es auch sonst sein, daher hier mein Hilferuf!
Die Schrift zBsp.: im SM sollte ja eigentlich auch weiss sein, diese hat aber ebenso den blauen Farbschatten, wie auch im Bildschirmmenü, so als ob die Farben eben nicht korrekt übereinander-liegen.

mal noch ein Pic, eventuell besser zu sehen:
 
G

Guestuser

Gast
Die U/G2 (Schirmgitterspannung) der Bildröhre überprüfen, tausch mal die Kathodenanschlüsse der Bildröhre .Dann sollte kein blaues Bild mehr zu sehen sein,wenn doch sehr wahrscheinlich BiRö defekt.
 
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Auskunft! Kollege ist heute früh die Treppe gestürzt, fällt also als Hilfe aus, ich geh da nicht so unbedacht ran, werde an Samsung mailen ob die was machen können aus Kulanz, Reset/05-07-14, also hat er noch 1 Jahr Garantie, wäre ja schade sonst, mal schauen was geht! BiRö soll aber nach Aussage des Kollegen keinen Schaden haben, soweit er mir sagte, lässt hoffen! Er ist der Meinung Konvergenz fehlerhaft, sollte im SM behebbar sein, ist aber schwieriger als gedacht, da gibt es zahlreiche Einstellungen, Standardwerte brngen aber auch keine Besserung.
 
G

Guestuser

Gast
jo wenn er Garantie hat würde ich nicht mal das Gerät aufmachen.

viel Erfolg
 
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ja, also war mal kurz in einer Werkstatt anfragen, da meinte einer gleich: Konvergenz no, die Zeiten wären vorbei, wohl Farbendstufe als Vorab-Diagnose! Konnte aus dem Hut keinen ungefähren Preis sagen, kann sich jemand zu "etwaigen" Kosten äussern oder wäre das "Glaskugel"? Samsung muss ich leider noch wegen Mail abwarten, wird sicher dauern, zumal ja kein Kaufbeleg vorhanden ist vom Vorbesitzer, weiss einer wie die Möglichkeit der Garantie da läge, anhand der SN kann man ja sicher feststellen wann Verkaufsdatum und eventuell wo ist, oder? Muss da bestimmt auf Kulanz hoffen! Danke noch für bisherige Hilfestellung und Antworten!
 
G

Guestuser

Gast
Ohne Kaufbeleg wirds schwierig mit der Garantie.
zuden Kosten ist Glaskugel von 80,00€- 300,00€ kann so was liegen
also wenn du selbst zahlen must ist eine KVA angebracht.
 
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Erfrischend gute Nachrichten! Ein Bekannter war eben da, nach kurzem Blick ins SM und einigen Klicks meinte er nur, reine Einstellungssache, die Grundwerte stimmen nicht überein, da muss also mal was gewesen sein, Blaustich ist schon bedeutend weniger, andere Farben auch wieder besser, ein paar Ticks, kann natürlich länger dauern, dann sollte alles wieder sein wie gewünscht! Also, defekt wäre im Prinzip nichts, meinte er dann noch. Das lässt natürlich das Herz wieder springen, momentan schon ca. 70% feines Bild, ist halt sehr mühsam da die richtigen Feineinstellungen zu treffen! Werde berichten wie es ausgeht, mit Garantie sollte wohl doch werden, anhand SN etc. kann man ja rausfinden, was, wann, wo und wie sagte man mir. Danke erstmal an Alle! (Prima Hilfe!) :-)
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

hoffe du hast schon mal die 162 kohm-widerstände gemessen bevor ihr im servicemenü gekurbelt habt (und davor sicher alle geänderten werte notiert). hatte erst heute zwei dinger vorm kolben mit den gleichen symptomen (einer rötlich und dunkel, der andere blau). in beiden fällen die widerstände defekt. am besten alle sechs raus und sechs neue (metallfilm 162 kohm, 1%, 0,5w) hinein. werte zurück stellen und schauen ob´s paßt. bin mir zu 99,9% sicher, das es die widerstände sind.

sth7
 
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Aha, gut zu wissen, die O-Werte habe ich hier als PDF (Samsung) da kann man alles abgleichen! Die 0,5w sind bei (fernseh-maul) wohl nicht vorrätig, falls diese gebraucht werden sollten, warte ja noch (offen) auf Samsung-Antwort, sollte diese negativ auslaufen, wäre es positiv die Teile passend zu haben. Weiterhin würde ich mir das letzten Endes auch zutrauen, Lötkenntnisse sind vorhanden, daran sollte es nicht scheitern, habe leider keinen Schaltplan zum Gerät, da fängt dann die Schwierigkeit an. Weiss ja eben nicht ob eine Rep in Werkstatt besser wäre. Aus diesem Grunde frage ich mich ja hier auch durch, ich sehe ja das Hilfe kommt, vielen Dank dafür!
 
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
@sth7

Wir haben bei (fernseh-maul) eine Anfrage gemacht..
---------------------------------------------------------------------------------------
Besten Dank für Ihre Anfrage.
Solche speziellen Artikel bitte immer mit Samsung Ersatzteilnummer anfragen.
Falls Sie diese nicht kennen so wäre noch eine kleine Chance wenn wir die
Positionsnummer des Widerstands wüßten.

Für Rückfragen einfach nochmal melden.
---------------------------------------------------------------------------------------

Kann ich da nochmals kleine Hilfe zu bekommen? Danke vorab!
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

samsung-nummer ist 2004-001892. gerade einen zuckerlrosanen vorm kolben 8) 8) .

mfg
sth7
 
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, werd dann mal weiter geben!
 
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nur noch eine Frage: wurden die Geräte bei Euch in der Garantie repariert oder normal RE, dann kannst Du mir sicher sagen in welcher ungefähren Spanne das liegen würde, dann kann man schon planen! Samsung erwartet einen Ersatz-Kaufbeleg von dem wir das Gerät haben, derjenige ist momentan nicht greifbar, daher bin ich etwas in Klemme und werde wohl letzten Endes reparieren lassen, nützt ja nix wenn das Teil hier nur steht und gut ausschaut.
 
M

MoReNob

Benutzer
Registriert
09.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
War heute mal in einer Werkstatt, der Kollege hat uns freundlicher Weise mal ein Bild zugesandt und meinte das der Fehler in diesem Bereich liegen würde!]
Weiteres wollte er dazu nicht erzählen..
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

waren alle in garantie, aber die widerstände kosten im einkauf für den servicepartner um 1 euro. mit eventuellem abgleich der geometrie (ist bei den meisten dieser röhren nicht die beste), einem versuch die konvergenz etwas zu optimieren (ganz perfekt geht selten), kommt man ungefähr auf ein bis eineinhalb stunden arbeit. je nach stundensatz also um die 60-100 euro geschätzt.

Im schwarzen kreis konvergenz-abgleich. rote kreise die widerstände

mfg
sth7




 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SlimFit (unnatürliches Bild mit Blaustich!)

Ähnliche Themen

Samsung WS-32Z409T Rot und grün wird nicht mehr richtig darg

Oben