Samsung SF 3000 T gesendete Faxe und Kopien nicht lesbar

Diskutiere Samsung SF 3000 T gesendete Faxe und Kopien nicht lesbar im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: SF 3000 T Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bert48

Benutzer
Registriert
13.11.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: SF 3000 T
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

hatte mit meinem Telef.-Fax ein größeres Problem.
Gesendete Faxe sowie Kopien waren nicht mehr lesbar, da das kompl. Fax bzw. Kopie im Hintergrund mit vielen Punkten (sogenanntes Moiree) versehen war. Dadurch verlängerte sich auch die Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 4 Minuten (je nach Stärke des Moiree's) für 1 Seite.

Anbei eine Schilderung der Reparatur meinerseits.
Das Reinigen der Leseeinheit und der Andruckrolle brachte keinen Erfolg.
Meine Vermutung war nun, dass der Fehler durch 1 Elektrolyt-Kondensator (durch dessen austrocknen) verursacht wird.

Ursache:
Bei der Überprüfung der Elkos konnte ich feststellen, dass 1 Elko (C14) mit 820 yF, auf der sekundärseite des Netztrafos nur noch eine Kapazität von 580 yF aufwies (durch austrocknen des Elkos). Dies hatte zur Folge, dass der dadurch entstandene Brumm sich bis in die Leseeinheit durchschlug und dort ein Moiree verursachte.
Damit nicht in nächster Zeit nochmals ähnliche Fehler auftreten, hatte ich die sogenannte ELKO - Kur vorgezogen.
Habe alle 7 Elkos im Netzteil ausgetauscht.
Jetzt funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.

Mfg. Bert
 
D

dianos

Gast
Hallo,

besten Dank für den Bericht. Mein Samsung SF 3000 T weist dieselbe Fehlererscheinung auf. Deshalb möchte ich auch eine 'Elko-Kur' durchführen.

Bevor ich bei Gelegenheit das Gerät aufschraube, hab ich folgende Frage:

Sind diese Elkos gut zugänglich oder ist ein kompliziertes 'Auseinandernehmen' des Gerätes mit größerem Aufwand dazu erforderlich ? (Einen Schaltplan habe ich mir schon besorgt ).

Gruß
Dianos
 
D

dianos

Gast
Danke für den Tipp

Besten Dank für den Reparaturtipp.

Konnte dadurch den Fehler bei meinem SF 3000 T finden und die Elkos austauschen. Die Durchführung der Reparatur war problemlos und ohne besonderen Aufwand möglich.

Gruß
Dianos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung SF 3000 T gesendete Faxe und Kopien nicht lesbar
Oben