Samsung S42AX-YB01 vertikale schwarze Balken

Diskutiere Samsung S42AX-YB01 vertikale schwarze Balken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: S42AX-YB01 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikale schwarze Balken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XTF-Design

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: S42AX-YB01

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikale schwarze Balken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal in diesem Forum.

Bei meinem Samsung S42AX-YB01 Panel sind vermutlich die Logic Buffer hinüber.

Ich habe zwei vertikale schwarze Balken. Was mich allerdings stutzig macht ist, das, wenn ich die Buffer trenne, im dann schwarzen Bereich diese schwarzen Streifen immernoch zu erkennen sind.
Ist vielleicht doch eher die Logic Main Unit betroffen oder gar noch was ganz anderes??

Logic Buffer sind,
Model: 42HD S4.0
PCB No.: LJ41-02332A (F) bzw. LJ41-02331A (E)

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, auf denen man die Fehler sieht.
Über Hinweise zur möglichen Ursache wäre ich sehr dankbar.

Bild1 - beide schwarzen Balken

Bild2 - Logic Buffer E getrennt

Bild3 - Hier sieht man mal den schwarzen Balken im "schwarzen" Bereich.

..irgendwie funktioniert das einbinden der Bilder nicht korrekt, deswegen als Links.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich tendiere eher Richtung defektem Panel

Bild2 scheint falsch verlinkt zu sein
 
X

XTF-Design

Gast
Also meinst du, wohl nicht mehr lohnenswert. Ich hätte jetzt mal eine Logic Main Unit gekauft und die mal getestet, da ich nochmal den betroffenen Bereich einzeln vom X-Buffer getrennt habe und eben die schwarzen Balken blieben. So dass ich die X-Buffer selbst als Ursache ausschließen würde.
Rauschen wird bei den Streifen aber angezeigt, so vermute ich mal (mit meinem Laienwissen :wink: ), das zumindest die Beleuchtungsansteuerung noch intakt ist.

Ja, bei dem Bild müsste eine zwei stehen.
X-Buffer deaktiviert
 
E

EM2-Gott

Gast
auf Bild3 sieht man aber einen deutlichen Unterschied. Der fehlerhafte Balken ist komplett schwarz, wärend der Rest leicht gräulich ist - ein Zeichen für mich, das das Panel an dieser Stelle gar nicht arbeitet.
 
X

XTF-Design

Gast
Hmm, schade. Hätte gerne etwas gebastelt und den wieder flott gemacht, aber so ist es wohl aussichtslos.
Danke trotzdem für deinen Rat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung S42AX-YB01 vertikale schwarze Balken

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Myrica P42-1AH Balken im Bild

Oben