Samsung RS-E8KPAS Wasser tröpfelt raus / leicht defekter Was

Diskutiere Samsung RS-E8KPAS Wasser tröpfelt raus / leicht defekter Was im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: RS-E8KPAS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser tröpfelt raus / leicht defekter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dkdust

Benutzer
Registriert
22.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: RS-E8KPAS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser tröpfelt raus / leicht defekter Wasseranschluss an der Anschlussmutter?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe an eventl. Fachkundige Leute mal folgende Frage zu meinem Samsung RS-E8KPAS - Side by Side Kühlschrank.
Der Funktioniert seit 6 Jahren einwandfrei, ist angeschlossen an einem Festwasseranschluss und kühlt ordentlich.
Ab und an habe ich jedoch unter dem Kühlschrank leichte Wasserbildung, die teilweise auch seitlich hervor läuft.
In der Anleitung zum Kühlschrank (OnlineVersion http://samsung.de/de/support/detail.asp ... =downloads)
steht dort auf Seite 33 beim Punkt
„Es befindet sich Wasser auf dem Küchenboden oder auf dem Boden des Gefrierabteils“
Siehe hierzu “Pflege und Reinigung”.

Hab das Teil daraufhin ordentlich durchgereinigt.

Des Weiteren habe ich der Anleitung folgend (Seite 30/31) mal hinten am Gerät die Wasserzuläufe kontrolliert. Dabei konnte ich an der sogenannten Anschlussmutter (blaues Bauteil auf dem Bild) an einem der beiden Wasserschläuche leichten Kalk entdecken. Es handelt sich dabei um den Schlauch der das Eiswürfelfach mit Wasser versorgt (siehe Bild – roter Kreis).
Meine Frage ist hier, ob diese beiden weißen Schläuche (die jeweils zum Eiswürfelfach, bzw. zum Wasserspender an der Front laufen) in die besagte Anschlussmutter (blaues Bauteil auf dem Bild) gesteckt sind und ich diese zum Zwecke der Reinigung abziehen kann, oder ob es sich um fest verbundene Teile handelt?

Hab den verdacht das der Schlauch zum Eiswürfelfach leicht tropf, weil wenn ich das Fach manuell mit wasser befüllen lasse, tropft es leicht unter dem kühlschrank, nach ca. 5-10 tropfen nicht mehr. Also bei normalen Eiswürfelverbrauch (2-4 pro abend) hab ich kaum merkbar wasser unterm Kühlschrank was nach ner weile trocknet. Bei ner großen Party wenn wir das Eis leer machen und der Kühlschrank ständig nachproduziert, macht sich das jedoch schon bemerkbar. Ausserdem weiß ich nicht ob das teil nicht irgendwann mal mehr Wasser verliert ...

[flash=,]http://www7.pic-upload.de/22.03.12/t5ekrcta25ah.jpg[/flash]

Kann ich den Anschluss da irgendwie abdichten (Sikaflex, Schweisband etc.) oder muss da echt nen Techniker für 69 Euro anfahrt kommen der mir die Anschlussmutter für ?? Euro tauscht.

Für Tips bin ich dankbar - :)

Gruß
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo dkdust ,
um das wieder dicht zu bekommen solltest du das Magnetventil komplett wechseln .
Das ist ein selbstdichtendes Stecksystem und das Wechseln des Magnetventils
bekommst du auch ohne Kundendienst hin. Ein neues findest du hier:
http://www.produktwelt.de/ersatzteile/c ... hluss-kpl/

MfG betz
 
D

dkdust

Benutzer
Registriert
22.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz!
DANKE für die schnelle Antwort.

Da ich da nichts falsch machen will muss ich nochmal genauer nachfragen.
Mit "Magnetventil" ist das blaue Teil auf meinem Bild gemeint wo der hauptwasserschlauch hinein läuft und die beiden weißen Schläuche für den Eis- und wasserspender heraus laufen, richtig?

Wenn ja, würde das also auch bedeuten, das ich die beiden Eis- und wasserspender Leitungen die aus dem blauen Teil (also dem Magnetventil?) herauskommen (auf dem Bild die beiden weißen Schläuche) aus dem Magnetventil heraus ziehen kann, ohne das die brechenreißen?
Die sind also nicht fest verbunden, richtig?

Gruss
 
D

dkdust

Benutzer
Registriert
22.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
*update*
Hab mir mal auf deinem link die herstellernummer kopiert und bei google Bilder dazu angesehen >also das "Blaue Teil" ist der magnetschalter ;).
Auf dem Bild zu sehen ist auch das dort an der stelle wo die besagten 2 weißen Schläuche raus gehen (eisspender und wasserspender) ein Gewinde ist.
Heißt für mich also, das ich die weißen Schläuche nicht einfach aus der blauen Öffnung ziehen kann, die also dort fest verbunden sind mit den blauen Endstücken die den Gegenpart zum Gewinde bilden, richtig?
Ich prüfe also nun mal, ob es aus dem magnetschalter / dortiges Gewinde tropft, oder aus der Anschlussstelle zwischen weißem Schlauch und dem blauen endstück.

Ist es das Gewinde macht der austausch des magnetschalters Sinn, wenn es aber aus der Anschlussstelle vom weißen Schlauch und dem blauen Endstück ist, müsste ich eher dieses tauschen, richtig.
Gibt es da nen Set?
Tauscht man da komplett den Schlauch mit blauem endstück, oder nur des blaue Gewinde Endstück ?

Sorry für die 1000 fragen ;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung RS-E8KPAS Wasser tröpfelt raus / leicht defekter Was
Oben