Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere

Diskutiere Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS50B530S2WxxC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontal schwarze Streifen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CEVA92

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS50B530S2WxxC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontal schwarze Streifen in oberem Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Bei dem genannten Plasma TV befinden sich in der oberen Bildhälfte schwarze Linien, welche quer über das Bild gehen. Außerdem sind die obersten Zeilen komplett außer Funktion.
Das Y-Drive Y Main Bord summt hierbei ziemlich laut. Würde ein Tausch dieses Boards und des Y-Buffers Abhilfe verschaffen?
 

Anhänge

  • 20170504_105445_resized.jpg
    20170504_105445_resized.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • 20170504_105441_resized.jpg
    20170504_105441_resized.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 1.031
  • 20170504_115021_resized.jpg
    20170504_115021_resized.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 1.034
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Als ersten Versuch würde ich mal den obersten Stecker zwischen Panel und Y-Buffer abziehen und wieder aufstecken. Damit stellen Sie sicher dass es kein Kontaktproblem gibt.
Danach kommt eigentlich nur der Y-Buffer in Frage. Y-SUS ist offensichtlich okay, sonst hätten kein brauchbares Bild
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
97
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jo, seh ich genauso. Und man kann die Bufferchips auch testen. Dazu gegen Masse und ggf. gegen Vs (plus) per Durchgangspieper die Steckerkontakte auf dem Board langsam entlangratschen. Im Vergleich zu einem sicher guten Bereich (z.B. ganz unten) verraten sich defekte Buffer durch Pfeifen an Pins wo die guten Buffer ruhig sind.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sorry Herrmann, wenn ich dir da widersprechen muss. Die betroffenen Anschlüsse dürften keine Verbindung haben (hochohmig). Wenn Kurzschluss, dann kein Bild. Habe ich zumindest noch nicht anders erlebt.
 
C

CEVA92

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die schnellen Antworten,
Kabel habe ich bereits überprüft.
Die Buffer zu messen werde ich dann gleich versuchen, in dem obersten zehntel des Panels ist das Bild ja schwarz, vielleicht besteht in dem Bereich ein Kurzschluss auf dem Buffer.

Empfehlt ihr ein Tausch der kompletten Platine? Oder gibt es die Buffer auch einzeln?
SMD Workstation wäre vorhanden.

Viele Grüße
Markus
 
C

CEVA92

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was mich noch etwas stutzig macht ist das Brummen auf dem Y-SUS. Klingt so als würde es von einem Leistungstransistor unter den Kühlrippen kommen. Wird dieser durch die defekten Buffer gestresst?
Das Brummen tritt auch auf wenn ich die oberen beiden Flachbandkabel abgesteckt habe.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
97
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hannes_L schrieb:
Sorry Herrmann, wenn ich dir da widersprechen muss. Die betroffenen Anschlüsse dürften keine Verbindung haben (hochohmig). Wenn Kurzschluss, dann kein Bild. Habe ich zumindest noch nicht anders erlebt.

Stimmt, da bin ich falsch abgebogen. Wenn ein Buffer durch ist, haut es normal das Y-Sus bzw. Netzteil runter. Ist ja logisch.

Ich hatte mal einen Fall, wo das Panel schuld war und die Streifen durch neue Buffer nicht verschwanden. Da war die Streifen nicht rein schwarz, sondern gefüllt mit buntem Rauschen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ob du dir zutraust die ICs zu tauschen, musst du selbst entscheiden. Ist nicht so ganz einfach, weil die Dinger ein Powerpad unterhalb des Gehäuses haben. Da braucht es meist etwas mehr als die Hitze einer Reworkstation.
Du solltest zuerst mal die, wie beschrieben, die einzelnen Panelanschlüsse testen. Wenn überhaupt, dann müssten mehr als ein IC defekt sein. Die schwarzen Streifen reichen ja fast bis zu Mitte des Bildschirms.
Was die Geräusche vom Y-SUS angeht: Brummen tritt meist nur als Resonanzgeräusch auf. Ansonsten gibt es dort keine Brummfrequenzen. Irgendwelche Geräusche geben die Dinger eigentlich immer von sich.
 
C

CEVA92

Benutzer
Registriert
06.12.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die schwarzen Streifen gehen komplett über das Bild, also von links bis ganz nach rechts. und eben oben der Bereich der komplett schwarz ist. Meint ihr es lohnt sich ein neues Buffer- Board und YSUS zu holen?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nun mess erst mal die Y-Buffer durch. Buffer sind ja nicht so teuer und Y-SUS kannst du dir erst mal schenken
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
97
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wobei es mich schon erstaunen würde, wenn mehrere Buffer auf einmal kaputt gegangen wären. Der streifigen Fläche nach müssten es wenigstens zwei sein.
Ist dir der TV "zugelaufen" oder hast du ihn selber benutzt?

Das Y-SUS kann bestimmt nichts dafür.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich tippe auf Panel selbst. Mich wundert, dass das Buffer noch funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS50B530S2WxxC Horizontal schwarze Streifen in obere

Ähnliche Themen

Samsung SAMSUNG UE48J5150AS Bild Flackert und horizontale Streifen die flackern und wieder verschwinden Tcon Board fiept.

Samsung PS42C450B1W schwarzer horizontaler Streifen

Samsung BD32EO 3-4 horizontale Streifen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung UE46D6510 Streifen und Doppelbild

Oben