Samsung ps43d490 geht nicht an, Led blinkt 5 mal

Diskutiere Samsung ps43d490 geht nicht an, Led blinkt 5 mal im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Liebe Gemeinschaft, ich habe wieder ein "altes" (2011 ?) FS geschenkt bekommen. Diesmal handelt es sich um den Plasma FS ps43d490 von Samsung...
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
ps43d490
Kurze Fehlerbeschreibung
geht nicht an, Led blinkt 5 mal
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebe Gemeinschaft,

ich habe wieder ein "altes" (2011 ?) FS geschenkt bekommen. Diesmal handelt es sich um den Plasma FS ps43d490 von Samsung. Wenn ich ihn ans Netz anschließe höre ich ein Relais 4 Mal ticken: Synchron damit blinkt die rote LED. Dann eine kurze Pause und man bekommt ein Blinkcode: 5 Mal blinkt die rote LED und die Sequenz wiederholt sich. Fernbedienung wird erkannt. Das Panel hat keine erkennbaren Schäden. Hat jemand irgendeine Idee ? VG und Schönen Feiertag.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
577
Punkte Reaktionen
25
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soweit ich das Service Manual verstehe, haben die eigentlich gar keinen Blinkcode. Oder sprichst du von der LED des Logikboards?
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich rede von der roten Standby-LED. Weiterhin habe ich festgestellt, dass eine grüne LED der kleinsten Logikboard auch in der Bootphase blinkt.
Übrigens: Sind die Serviceunterlagen in den üblichen Portale verfügbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
577
Punkte Reaktionen
25
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Manual liegt auf eserviceinfo.
Meine weitere Idee wäre aufmachen (hast du wohl schon) und erst mal optisch alles untersuchen, Schmauchspuren, braune Verfärbungen, auch Kondis. Prüfen ob eine Spannung beim Anlaufen nicht hochkommt.
Was meinst du exakt mit "Fernbedienung wird erkannt"? Standby an/ausschalten oder kann er mehr?
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem:
Problem with Samsung ps43d490 PDP - Badcaps Forums
Das Innenleben sieht gut aus, aber die Testpunkte haben null Spannung .. :-(
Wenn ich auf einem Knopf drücke dann blinkt die rote LED aber mehr Leben ist da nicht.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
577
Punkte Reaktionen
25
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich weiß jetzt nicht, ob der das Main braucht zum starten, aber ich würde mal alle boards vom NT abhängen und sehen welche Spannungen da sind.
Zumindest Standby müsste gehen, sonst ginge FB ja nicht.
Kann zwar sein, dass das NT mangels fehlender anderer Signale auch gleich wieder abschält, aber einen Versuch wäre es mal wert.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
11
CPU leicht erwärmen und einstecken.
 
Teodule

Teodule

Benutzer
Registriert
08.05.2021
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe die Spannungen des NTs mit allen Kabels dran gemessen: PS_ON : 3,3 V : A5V : 5.31 V ; B15V : 0V.
Vs : 0 V: Va : 0V: Vsc : 0V....
Mit dem Kabel zum Y-SUS Karte rausgezogen : PS_ON : 0V und B15V: 14.93 V . Andere Spannung sind gleich. Die grüne LED aus der Logikkarte blinkt mit 2 Sek. aus, 5 Sek an .
Aus dem Badcaps thread gehen ich davon aus, dass beide Karten X-SUS und Y-SUS mindestens auszutauschen sind.

@ tik-tak. Was meinst Du mit "einstecken"?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
11
CPU leicht keine 150Grad erwärmen und Saft 220V geben.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
577
Punkte Reaktionen
25
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du auch probiert, ob die Spannungen sich ändern wenn du über die FB einschältst?
Ja, so sagen die, wenn ysus defekt dann auch xsus. Bisher kann es ja aber auch noch NT oder MB sein.
Deshalb dachte ich, zuerst das NT zu checken. Dazu müsste man aber wissen wie das sicher alle Spannungen erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Samsung ps43d490 geht nicht an, Led blinkt 5 mal

Ähnliche Themen

Samsung UE32F6270SS UE32F6270SS 5 mal Blinken, kein Bild

Samsung UE 32 F5370 beim Einschalten blinkt 5 mal und geht aus

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Samsung UE37D6540 startet nicht, LED blinkt 6 mal nach einschalten

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

Oben