Samsung PS43D.. TV Zeigt kein Bild mehr (vermutlich Y Board)

Diskutiere Samsung PS43D.. TV Zeigt kein Bild mehr (vermutlich Y Board) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS43D.. Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Zeigt kein Bild mehr (vermutlich Y...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bash187

Benutzer
Registriert
15.09.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS43D..

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV Zeigt kein Bild mehr (vermutlich Y Board)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Ich habe nur eine Kurze frage, und zwar habe ich eben meinen Samsung TV auseinadergebaut und habe die Spannungsversorgungen geprüft. Bin zum entschluss gekommen das das Y Board defekt sein mus sund hab es dann ausgebaut. Habe auch direkt einen geplatzen Elko gefunden (klein blau 331k 1kv) ist es möglich das nur dieser kaputt gegangen ist ? oder gehen die elkos in der regel durch etwas anderes Kaputt ?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erst mal war das kein Elko, wenn er 1kV aushält, sondern ein Hochspannungs-Keramik-Kondensator mit 330pF. Je nachdem was der für eine Funktion hat, kann es auch noch was anderes zerrissen haben. Ein Routinecheck der Halbleiter kann nicht schaden.
Den Kondensator zu wechseln geht auf jeden Fall ohne die Befürchtung, dass er gleich wieder kaputt geht. Wenn das Board dann wieder funzt -> Glück gehabt. Wenn nicht -> weitersuchen.
 
B

Bash187

Benutzer
Registriert
15.09.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
weiter gehts...

nach dem tausch des Elkos neues fehlerbild nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe versucht er an zu gehen. (Relaise Klickt) aber geht sofort wieder aus... wenn ich das yboard wieder abklemme bleiben die 230V bestehen...
gibt es noch irgendwelche "standart" defekte bei Samsung Tv´s ? ansonsten beefürchte ich fehlen mir die nötigen Kenntnisse und es wird auf einen neuen hinauslaufen...
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ich glaube das ist die bessere Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS43D.. TV Zeigt kein Bild mehr (vermutlich Y Board)

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLX 7100 BP Bild funktioniert plötzlich nicht mehr

Samsung UE50.. Samsung LED TV - Bild nur auf einer Hälfte

Samsung UE50J5550SU Kein Bild, Backlight OK!

samsung UE46ES6300 zufällige Fehler, Backlight-Ausfall, Bootschleife

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Oben