Samsung PS42C450B1W schaltet Sender von selbst

Diskutiere Samsung PS42C450B1W schaltet Sender von selbst im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS42C450B1W Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet Sender von selbst Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Techniker06

Benutzer
Registriert
05.05.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
  • Samsung PS42C450B1W schaltet Sender von selbst
  • #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS42C450B1W

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet Sender von selbst

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.
Ich habe hier einen Samsung Plasma, Typ PS42C450B1WXXC. Nach dem Einschalten schaltet er die Programme von selbst durch. Das macht er allerdings auch, wenn ich den Stecker vom Bedienteil abziehe! (Da hängt auch der IR-Empfänger mit drauf). Fehler tritt ca. 30Sekunden nach der Stromzufuhr auf.
Einmal hat er beim Einschalten von allein nach neuer Software gesucht (USB) obwohl ich nichts am USB-Anschluß angeschlossen habe. Fehler hier bekannt? Signalboard??
Auf der Samsung-Seite habe ich keine neue Firmware für die Kiste gefunden...
Achso - fast vergessen: auf dem Bedienteil flackert die ganze Zeit über die rote LED...

Edit: Das mit dem Senderumschalten macht er offensichtlich nicht immer. Er lässt sich auch zeitweise sehr schwer mit der FB bedienen. Meistens reagiert er allerdings gar nicht bzw. nur sehr träge auf die FB.
Die rote LED flackert ständig - allerdings wird sie heller wenn die FB betätigt wird. Im Standby leuchtet sie konstant rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung PS42C450B1W schaltet Sender von selbst
  • #2
Die Auswertung der Tasten am Gerät erfolgt bei Samsung üblicherweise über eine Analogspannung. Vom Mainboard wird über einen Widerstand eine Spannung (meist 3,3V) an das Bedienteil gelegt. Über verschiedene Widerstände im Bedienteil wird diese Spannung entsprechend runtergeteilt.
Also, alles was kleiner als vermutlich 3,3V ist, wird als Tastenaktion interpretiert.
Ich würde mal das Bedienteil abnehmen und besagte 3,3V messen ob diese stabil anliegt.
 
  • Samsung PS42C450B1W schaltet Sender von selbst
  • #3
Danke für den Tipp!
Die Spannung liegt bei 3,2V - bricht aber zusammen auf <3V. Habe inzwischen festgestellt, das er den Fehler nachproduzierbar zeigt, wenn ich während des Betriebs das Bedienteil anklemme. Ich schaue mal, ob ich nicht doch noch so ein Bedienteil rumliegen habe...
Das ist offensichtlich in den Frontrahmen reingeklebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung PS42C450B1W schaltet Sender von selbst
  • #4
Bei Familien mit kleinen Kindern treten solche Fehler gerne auf. Da schmiert der Filius schon mal mit dreckigem Finger die Tasten die Mutti dann nur oberflächlich wieder säubern kann. Irgendwann landet das schmierige Zeug dann auf der Platine oder sogar im Taster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS42C450B1W schaltet Sender von selbst

Ähnliche Themen

Samsung UE43KS7590 Schaltet nicht ein

SAMSUNG UE48H6600SV TV schaltet sich nach 80 sekunden wieder aus.

Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) schaltet nicht mehr ein - klickt nur.

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Samsung UE46F8090 schaltet dauernd ein/aus

Zurück
Oben