Samsung PS-42S5H schlechte bildqualität/kein bild

Diskutiere Samsung PS-42S5H schlechte bildqualität/kein bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schlechte bildqualität/kein bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benfu

Benutzer
Registriert
29.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schlechte bildqualität/kein bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe diverse Probleme mit meinem Samsung PS-42S5H. Das Bild hat eine schlechte Qualität bei hellen farben wie weiss, d.h. ein leichtes flimmern aus verschiedenen farben, das bild ist leicht unscharf. Nach einigen minuten oder auch stunden ist das bild weg, aber ton noch da. wenn ich wieder einschalte habe ich für einige sekunden starke bildstörungen dann ist ers wieder weg.nach 15 min abkühlzeit läuft er wieder.
Könnte es an den y buffern liegen?
Danke
benni
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie wäre es mal mit einem Bild...
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, nach Y-Buffer sieht das nicht aus.

Ich würde zwei Dinge machen:
1.) Mal alle Spannungen am Netzteil messen. Die Sollwerte stehen irgendwo auf einem Aufkleber am Display.
2.) Wenn die Werte stimmen, würde ich mich auf das Y-SUS stürzen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Okay, dann wird es schwierig.
Also das Netzteil ist die große Platine genau mittig. Dazu gehört dann noch das sogenannte Sub-Netzteil, das sich hinter dem rechten Aluprofil verbirgt.
Du kannst die relevanten Spannungen aber auch direkt am Y-SUS Board messen. Das verbirgt sich hinter dem linken Profil, die Platine mit dem großen Kühlblech.

Folgende Spannungen müsstest du an dem Stecker mit den dicken weißen Leitungen messen können:
1.) etwa 205V (+/- 3V)
2.) etwa minus 190V
3.) 15V

Aber vielleicht fragst du doch besser jemand der sich etwas mehr damit auskennt.
 
B

benfu

Benutzer
Registriert
29.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Also die spannungen sind alle in ordnung. was kann ich beim y-sus messen?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Spannunsmessungen am Y-SUS sind nicht ganz so einfach, weil viele Werte vom Bildinhalt abhängen. Es gibt ein paar Standardfehler. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die für deinen Fehler relevant sind.
Ich würde dir raten die Teile mal in einem vergleichbaren Gerät zu testen. Dann kann man den Fehler schnell eingrenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H schlechte bildqualität/kein bild

Ähnliche Themen

Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt

Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

Samsung PS-50Q91H PS-50Q91H - dunkles Bild & unscharf

Samsung PS-42S5H Kein Bild

Samsung PS-42S5H Bild weist streifen auf

Oben