Samsung PS-42S5H kein Bild mehr, erst Streifen nun kein Bild

Diskutiere Samsung PS-42S5H kein Bild mehr, erst Streifen nun kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung PS-42S5H kein Bild mehr Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erst Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung PS-42S5H kein Bild mehr

Typenbezeichnung: PS-42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): erst Streifen nun kein Bild mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

Seit ein paar Tagen hatte ich plötzlich immer wieder Streifen (diagonal), heute nun nur noch ein teils grünen teils bunten Bildschirm. Ton funktioniert. Kann mir da jemand Helfen? Muss es in die Reparatur? Hatte hier mal was von FTV-Guru "erst kommen rote linien, dann brannt das ic durch und nimmt wegen dem kurzschluss dein y-main mit über den jordan........" gelesen. Vielleicht kann er mir freundlicherweise Helfen.

Bin blutiger Laie.

Gruß von Micha-Berlin
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da stellt sich erst mal die Frage ob man als blutiger Laie einen Plasmafernseher reparieren sollte. Ich würde sagen, nein. Aber ich weiß dass hier im Forum da eine andere Meinung vertreten. Sei's drum...
Mittlerweile sparen sich ja einige stolze Besitzer einer Bohrmaschine sich den Weg zum Zahnarzt.

Jetzt zu deinem Fehlerbild. Der typische Fehler des Samsung PS-42S5H ist ein Defekt der Y-Buffer. Als Kolateralschaden geht dann gern mal das Y-Main/ Y-SUS Board defekt. Fehlererscheinung sind dann die typischen waagerechten bunten Linien in Teilbereichen oder auch auf dem kompletten Bildschirm. Diagonale Streifen deuten auf eine andere Ursache hin. Allerdings ergeben sich durch ein defektes Y-Main schon mal bunte Farbenspiele auf dem Bildschirm. Deshalb würde ein Bild vielleicht mehr erklären als viele Worte.

Wenn momentan garkein Bild mehr kommt, liegt die Ursache bei diesem Modell, speziell bei der Vorgeschichte, fast immer beim Y-Main.

Zu diesem Thema, speziell was Prüfmöglichkeiten angeht, gibt es hier im Forum reichlich Lesestoff! Auch mal nach Tevion MD30022, MD31842 und Orion TV42200Si suchen, die haben alle das gleiche Innenleben.
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Na ich werde das nicht allein dran gehen, brächte nur ein Hinweis wo ich diese Teile im Plasma finde, wo man das Ersatzteil käuflich erwerben kann. Was Kosten die Teile so Pi mal Daumen? Den Einbau macht dann (hoffentlich) ein Freund von mir der sich mit Elektronik bei Funkgeräten auskennt und mir schon bei meinem alten Röhren TV geholfen hatte.

Der Plasma wurde schon mal nach genau 2 Jahren auf Garantie Repariert, kurz danach sah das Bild, immer beim Einschalten, für ca 3-4 Min. so (siehe Bild 1) aus. Danach war das Bild immer einwandfrei.



2)[attachment=0]Plasma TV Störung 01.JPG[/attachment]



Heute Früh dann nur noch Ton und Bild siehe im zweiten Posting (da nur ein bild Hochgeladen werden kann) (Bild 2)
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
2 Posting / zweite Bild


[attachment=0]Plasma TV Störung 02.JPG[/attachment]




Wenn ich Ihn zur Reparatur abholen lasse wird mit Sicherheit das ganze Panel getauscht, das hatte sie in der Garantie damals auch gemacht. Wenn man es auch Reparieren könnte würde ich dies vorziehen.

Danke für die Hilfe!


Gruß Micha-Berlin
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Okay, das habe ich mir fast gedacht. Also Y-Main und Y-Buffer sind da nicht im Spiel. Ich tippe da eher auf Logic-Mainboard oder AV-Mainboard.
Bevor ich da in Hardware investieren würde, würde ich mir aber die Folienkabel zwischen den einzelnen Baugruppen mal anschauen, ob die alle sauber verbunden sind.
Ansonsten z.B. bei ebay mal nach LJ41-03387A Logic-Main SAMSUNG V4 suchen. Kostet um die 20,-€
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes.

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich mal auf Fehlersuche an den Kabekverbindungen machen.
Vielleicht werde ich ja fündig.

Was mir dabei noch einfällt, wie auf dem ersten Foto zu sehen, so fing es ja mal an.
Hatte damals Scart - oder HDMI Kabel -Stecker in verdacht und mal dran gewackelt. Dabei ist mir aufgefallen, habe ich das Scartkabel am TV etwas nach oben oder unten gedrückt, war das Bild sofort einwandfrei. Wieder losgelassen gleich wieder die Störungen (siehe Bild 1). Nach 3 - 4 Minuten, anscheinend wenn er etwas warm gelaufen war, war das Bild dann einwandfrei.

Besteht die Möglichkeit das es was mit dem Anschluss Scartbuchse / Platine zu run hat (Haarriss?). Nur so ein Gedanke eines Laien. ;-)

Danke erstmal für deine Hilfe.


Lieben Gruß und schönes Wochenende


Micha-Berlin
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes.

Wollte Dir eine kurze Rückmeldung geben.

Hatte über Internet (bei eBay hatte ich mich vor Jahren wegen die AgB´s abgemeldet) nach dem LJ41-03387A Logic-Main gesucht und bin nach kurzer Zeit fündig geworden. Wir haben uns auf 20 € incl. Porto geinigt.
Im Fachgeschäft sollte es 200€ kosten.

Gestern ist es eingetroffen, Abends habe ich es dann "vorsichtig" eingebaut. Probelauf, Läuft Astrein. Keine Streifen odr sonstige Störungen!

Wie ist deine Meinung, sollte man von den 4 Lüfteranschlüssen welche nutzen um die Elektronic besser zu Kühlen, damit dies nicht mehr passiert? Denke das es an der extremen Hitze lag das die Elektronic platt gemacht hat.

OK, nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe ( auch wenn du, verständlicherweise, Magenschmerzen hattest weil sich da ein Laie ranwagen wollte) ;-)

Mit freundlichem Gruß

von Micha aus Berlin
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Freut mich dass die Kiste wieder läuft. Erfreue dich am Erfolg und fummel nicht mehr dran rum :-D

Diese Ideen mit der zusätzlichen Belüftung würde ich lassen. Sorge dafür dass das Gerät rundherum gut durchlüftet ist und dann läuft er so lange wie es laufen mag. Diese Kiste sind berüchtigt für ihre Fehler, die aber eher am Design als an fehlender Luft liegt.

Übrigens, über Karmapunkte freuen wir uns immer wie Bolle, weil wir die in kalten Wintern gegen Grog und Glühwein eintauschen können. :drinking:

Cheers...
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Karmapunkt ist gebucht, damit du gut über den Winter kommst. ;-)

Da der Plasma an der Wand hängt (da wirkt er halt am besten! :-) kann ich wegen guter Luftzufuhr wenig machen.

Ist aber ein tolles Gefühl, TV einschalten und Bild vom feinsten, hatte ich schon sehr lange nicht mehr!

Haben den die neuen Geräte von Samsung auch so ein eingebautes Problem oder haben sie dazu gelernt?

Schönes Wochenende wünscht Micha-Berlin
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes.

Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer.
Gestern ohne Probleme über Stunden gut gelaufen.
Heute Eingeschaltet und wieder die gleichen Probleme, nur Bild jetzt im Wechsel immer mal etwas anders.
Von grünen/blauen Längsstreifen kommen jetzt mehrere rechteckige Felder.
Hab mal ein Bild dran gehäng und hoffe man kann es erkennen.

[attachment=0]Plasma TV Störung 003.JPG[/attachment]

Ist doch schon komisch, Teil eingebaut und wieder super Bild und nun wieder Sense?
Wie ist Deine Meinung?

LG Micha
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
mmmmh also nun bin ich völlig ratlos...

Hatte den Plasma nun einfach mal ein paar Stunden mit dem grünen Streifen laufen lassen...

...eben aus und wieder eingeschaltet...

...bild zu erkennen aber etwas verpixelt...

...und plötzlich immer weniger pixel und nun ein enwandfreies Bild...

was kann den das nun sein???


..wer hat eine Idee ???
 
E

EM2-Gott

Gast
das Kabel zwischen Main und Logic ist aber nicht berührungsempfindlich?
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott!

Es freut mich besonders das du mir bei mein Problem behilflich bis.
Das ist Ehrlich gemeint, da ich schon viel gelesen habe, wo du anderen den entscheidenen Tip gegeben hast.

Und auch hier hattest du wieder den richtigen Geistesblitz.
Wo ich dein Hinweis gelesen hatte, viel mir ein das ein Kabel Extrem kurz war und unter Zugspannung stand.
Hab nun mal mit dem Prüfer den Kabelstecker ran gedrückt und siehe da ein klares Bild!!!

Kleine Ursache, Große Wirkung!

Es handelt sich um das Kabel, was vom LJ41-03387A Logic Main zu der Platine mit den Scart/HDMI -Anschlüssen (Sorry weiß nicht wie man das nennt. Das Kabel ist wie gesagt extrem (ca. 12 cm) kurz. Leider war an dem Austauschteil zwar ein Längeres Kabel (Foto A) dran aber auf der anderen Seite mit einem anderen Stecker (Foto B). Es müßten auf beide Seiten stecker wie Foto C sein und mindestens 20 cm lang damit es nicht unter Spannung ist.

Hättest Du sowas "Zufällig" bei dir rumliegen? :-)

Oder wo bekomme ich sowas spezielles?

Gruss von Michael - Berlin
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Neue Rückmeldung:

Habe nun etwas Umgebaut, und damit die Zugspannung am Kabel entlastet. Liegt jetzt völlig ohne Zugspannung.

Jetzt läuft gerade der Testlauf...

...bisher alles OK !

Werde morgen Abned nochmal schauen wenn er dann kalt war ob dann auch noch alles läuft und mache dann hier nochmal eine kleine Rückmeldung.

Hannes und EM2-Gott, DANKE für Eure Hilfe!
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Heute Früh getestet...

Nach Einschalten ein klares Bild...

ca. 2 Minuten später die ersten Pixelstörungen, die sich weiter steigern bis plötzlich wieder Streifen Grün bis Bunt über den gesamten Bildschirm.

Zum Glück habe ich den Plasma noch offen stehen...

Hab dann mal Hinten die Kabel bewegt ob es da eine Änderung gibt. Keine Veränderung.
Bin dabei aber an diese Metallplatte/-kasten (siehe Foto) gekommen, wo die Platine befestigt ist für Scart/HDMI ec. pp.
Schon ein "sanfter" Druck oder Zug an dieser Metalplatte/-kasten! und das Bild war wieder einwandfrei.

Es muss irgendeine Verbindung sein die für die Bildübertragung verantwortlich ist.

Jemand eine Idee worauf ich mein Auge werfen muss und wie man diesen Fehler finden kann?


Foto

[attachment=0]Platte 1.JPG[/attachment]
 
E

EM2-Gott

Gast
du übeträgst natürlich den Druck auf das Mainboard. Ich würde hier mal das Mainboard im Betrieb abklopfen oder mit dem Schraubendrehergriff eindrücken
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo EM2-Gott.

Habe jetzt mal das Board/Panel ohne das Trägergehäuse an zwei Schnüre aufgehangen. Somit gab es kein Druck auf das Panel.

Foto:

[attachment=0]Scart HDMI Penel 1.JPG[/attachment]




Resultat war grünes Bild. Habe dann mal mit dem Schraubenzieherrücken gegen das Penel geklopft. Keine Veränderung.

Nun habe ich es wieder Eingebaut und dann mal abgeklopft.
Unten Links wo die beiden Scartbuchsen und Die HDMI Buchse sind zeigt es Wirkung, von Störung bis klares Bild.
Wenn ich Scartkabel anschließe und etwas nach oben oder unten bewege gleiche Ergebnis.

Gruß Micha
 
E

EM2-Gott

Gast
ich habe ja auch nicht vom Panel, sondern vom Mainboard gesprochen :wink: - der Fehler liegt am Mainboard
 
M

Micha-Berlin

Benutzer
Registriert
28.07.2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Mhhhh...

...welches von den Teilen ist den dann das Mainbard ???

Auf dem letzem Bild das Teil hinter dem Panel?

Sorry, das ich da Nachfragen muß aber von den Namen der einzelnen Teile habe ich kein Schimmer.

Gruß Micha
 
E

EM2-Gott

Gast
Das Mainboard ist das Board mit der Scart-Buchse, dem Tuner und den anderen Buchsen. Von dort geht das LVDS-Kabel auf die Logic oder das Logic-Board oder auch Control-Board, welches auf dem Panel geschraubt ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H kein Bild mehr, erst Streifen nun kein Bild

Ähnliche Themen

Grundig 55 VLX 7100 BP Bild funktioniert plötzlich nicht mehr

Samsung PS-42S5H AV Mainboard defekt

Samsung PS-42S5H Kein Bild

Samsung PS-42S5H Flimmern / Streifen

Samsung PS-42S5H Bild weist streifen auf

Oben