Samsung PS-42S5H Bild weist streifen auf

Diskutiere Samsung PS-42S5H Bild weist streifen auf im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS-42S5H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild weist streifen auf Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tropy

Benutzer
Registriert
05.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS-42S5H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild weist streifen auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe da ein kleines problem :( mit meinem samsung PS-42S5H TV.
Das gleiche problem wurde hier im forum schon ein paar mal geschildert. das letzte mal ausführlich von micha-berlin.
noch mal kurz beschrieben: Schalte das gerät an, nach 2-5 min. pixelfehler im menü dann streifen im bild vertikal wie auch horizontal. Wenn man kurz hinten gegenklopft ist das bild wieder da. manchmal für den rest des abends manchmal aber auch nur für 5 min. Nun meine frage. liegt es mit wahrscheinlichkeit auch bei mir an dem board wo HDMI, Scart etc. drauf sitzt?

Frage euch da ich mich mit plasma Geräten nicht so gut auskenne, für ein paar tips oder hinweise wäre ich Euch sehr sehr dankbar. mit freundlichen grüßen Tropy :-D
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da wir nicht so genau wissen wie das fehlerhafte Bild ausschaut, können wir natürlich nur Mutmaßungen anstellen.

Ich habe zwischenzeitlich aber auch schon einen solchen Fehler gehabt wie vom Micha-Berlin beschrieben. Bei mir lag es auch am AV-Mainbord (dass wo die Scart und HDMI-Stecker drauf sind).

Zumindest bei mir lag es am Prozessorchip links oben in der Ecke der Platine. Ich konnte den Effekt zwar mit Heißluft verbessern, aber ganz ging der Fehler nicht weg. Der Chip ist nun mal von unten gelötet und da ist es mit dem nachlöten Essig wenn man die ganze Umgebung nicht auf knapp 300 Grad aufheizen will.

Ich habe den Fehler dann durch pure Mechanik beseitigt. Sprich ich habe zwischen Platine und darunter liegendem Blech etwas eingeklemmt damit die Platine etwas auf Spannung sitzt. Damit läuft das Ding jetzt seit ein paar Wochen. Russische Methode eben, dafür preiswert und es hält so lange es will.

Ein ähnlicher Effekt ist übrigens als YLOD Fehler aus der Playstation 3 sehr bekannt (nicht die Pixelfehler sondern schlechte Lötstellen unter einem Grafikprozessor)
 
T

Tropy

Benutzer
Registriert
05.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
wow... das ging ja schnell!

O.K. werde ich morgen mal ausprobieren, hoffe das er bis über weihnachten dann so erst einmal geht.
vieleicht hat ja hier im forum so gaaaanz zufällig 6 :wink: solch ein Board noch rum liegen welches er nicht mehr benötigt weil bei Ebay sieht es momentan nicht so gut aus.

Als melde mich dann morgen und werde bericht erstatten...vielen dank nochmal für die rasche antwort. gruß Tropy
 
T

Tropy

Benutzer
Registriert
05.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
[attachment=0]Mainbord.jpg[/attachment]Hallo zusammen, ganz besonders Hannes.

Nachdem ich nun die gefühlten 1000 schrauben beseitigt habe, den deckel abnahm, machte ich mich auch gleich an werk (tasten, ein bischen wackeln hier und da....und auf einmal die richtige stelle erwischt und zwar genau da wo ich es vermutet hatte. Es ist das board wo HDMI Scart etc. drauf sitzt.
siehe bild wenn ich da ein wenig dran drücke oder ziehe wird das bild gut bis sehr gut.

Ist das denn die stelle wo ich etwas hinter klemmen sollte? wenn ja was hast du hintergeklemmt, geschraubt o. geklebt.
Für ein hinweis bzw. kurze antwort wäre ich wie immer dankbar Gruß Tropy
 
T

Tropy

Benutzer
Registriert
05.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich nochmal.

Ein großer dank geht erst einmal an Hannes, für seine schnelle und präziesen antworten.

Habe mich nun doch dazu entschlossen dem board ein wenig spannung bzw druck zu geben.
Habe kleine holzplättchen genommen, sie hinter dem board platziert wo meines erachtens nach der fehler lag.
dann das board nur mit 3 anstelle der 4 schrauben wieder befestigt. Nach einschalten des gerätes alles wunderbar, Top Bild
leider nur für 15 min. dann wieder erste streifen bildung und pixelstörung im Menü.
Ich merkte das das Gerät nun warm gelaufen war ERGO.... im warmen zustand also noch mal die schrauben ein wenig nach gezogen und siehe da.... Nach 3 tagen testlauf alles super top bild egal ob PAL, Scart oder HDMI.

Doch nun habe ich das gefühl das sich wie durch geisterhand der ton von alleine ein bischen leiser stellt und glaube auch gesehen zu haben das manchmal die blaue empfangsdiode vorne kurz aufleuchtet. Aber das muß erstmal bis nächstes Jahr so gehen. dann kommt ein neues Board wenn nicht sogar ein neuer FLAT.

Also liebe iwenzo gemeinschaft, wer ähnliche probleme mit seinem tv hat ist hier genau richtig, denn hier gibt es viele schlaue Köpfe die einen schnell und präziese weiterhelfen können.

EUCH ALLEN EIN FROHES WEIHNACHTSFEST UND EIN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2012

Mit freundlichen grüßen Tropy............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS-42S5H Bild weist streifen auf

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399 Bild flackert nur noch horizontal

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Samsung Plasma PS-42C91H schaltet sich aus

Oben