Samsung Plasma PS64F8590: Untere Bildschirmhälfte flackert

Diskutiere Samsung Plasma PS64F8590: Untere Bildschirmhälfte flackert im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS64F8590 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung Plasma PS64F8590: Untere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mf666

Benutzer
Registriert
28.06.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS64F8590

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung Plasma PS64F8590: Untere Bildschirmhälfte flackert. Aber nur, wenn keine dunkle Sendung läuft, sondern eine helle

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich bin neu hier und ich stelle mein Problem mal vor:

Ich habe bei meinem PS64F8590 ein Flackern in der unteren Bildschirmhälfte, dabei sieht man in der unteren Hälfte die Konturen bei der oberen Hälfte.
Das Problem taucht nur dann auf, wenn das Bild eine gewisse Helligkeit erreicht. Je heller das Bild ist in dem Moment, desto doller die störende Überlagerung durch das Flackern kann man sagen. Bei Filmen, die eher dunkel gehalten sind, ist das Bild fehlerfrei!

Beispiel: heute-Nachrichtensendung vom ZDF. Ich kann die Kopfkonturen der Moderatorin flackernd nochmals auf Ihrem Bauch sehen und das ZDF Logo flackert in der unteren Hälfte dann auch.

Das ganze ist übrigens ein Folgeproblem. Zuvor ging der Fernseher nicht mehr an und die LED blinkte. Ich konnte das Problem beheben, in dem ich die Platine links oben getauscht hatte, also die LJ41-10311A LJ92-01935A R1.2 Plasma Y-Sustain Platine

Jetzt aber habe ich als neues Problem dieses Flackern. Die Netzteilplatine hatte ich auch schon getauscht. Leider bringt dies keine Verbesserung.

Was kann ich sonst noch tun?
Danke für Infos.
Gruss Michael (aus Kerpen bei Köln. Es darf gerne jemand gucken kommen. Bier aus Belgien ist auch da.)


Anhang:
1. ein eher helles bild mit dem Flackern. (hatte hier mal den 4:3 Modus aktiviert) Man sieht die Baumspitzen von der oberen Hälfte auch unten im Flackerbereich.
2. ein eher dunkles Fernsehbild, wo das Bild dann auch störungsfrei ist.
 

Anhänge

  • 20170628_204146.jpg
    20170628_204146.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.077
  • 20170628_203902.jpg
    20170628_203902.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.061
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Seh ich das richtig, dass die Störung über die 4:3 Box hinaus bis an den Rand geht?

Das zweite Bild sieht mir aber auch nicht gesund aus mit seinem dunklen Schatten im rechten unteren Bereich. Schwer zu sagen, ob das in dem Film so gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mf666

Benutzer
Registriert
28.06.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab mir schon gedacht, dass das versehentlich eingestellte 4:3 Bild für Irritationen sorgen könnte.
Natürlich geht die Störung über den ganzen TV. Der Randbereich des 4:3 Bildes muss ja auch dargestellt werden.

Das dunkle Bild ist 100% in Ordnung. Die Frau hat ein T-shirt an und nach was drunter. Erst wenn helle Anteile im Bild anfangen zu überwiegen fängt das Problembild an.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die lila Störung im ersten Bild sieht nicht genau waagrecht aus. Geht die leicht schräg nach links oben? Das 4:3 ist nicht uninteressant, weil die Störung so schon mal nicht im Bild sein kann sondern in nachfolgenden Stufen.
 
M

mf666

Benutzer
Registriert
28.06.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soll ich neue Bilder machen? Ist aber recht schwierig das ganze einzufangen. Die Stärke des Flackerns verändert sich ständig. Es sei denn ich nehme ein Foto.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Film auf YouTube stellen?
 
M

mf666

Benutzer
Registriert
28.06.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab kein Youtubekonto. Reichen die ausführlichen Worte oben nicht aus?
Die Filmaufnahme verzerrt eh den Echteindruck durch die Wirkung der Kamera. Sonst wären auch die Bilder besser. Ich werde noch mal Standbilder anfertigen und so gut wie es geht fotografieren. Später dann. Bin gerade nicht zuhause
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei Bildfehlern gibt's nichts besseres als Fotos. Es kommt sehr auf Details an, z.B. ob was rechteckig oder unregelmäßig ist, scharf abgegrenzt oder diffus, Farbphänomene, Feinstrukturen. Ist wie Forensik.
 
M

mf666

Benutzer
Registriert
28.06.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ich glaube die besseren Fotos können wir und nun vielleicht schenken:
Ich bin nun selber aktiv geworden, weil ich die Potis entdeckt habe auf den Platinen.
Ich habe an den Potis von den Platinen links oben und rechts oben auf der TV-Rückseite gedreht (je ein Poti gefunden). Am Netzteil habe ich nichts gemacht (da sind auch 2 Potis).

Das Ergebnis ist verblüffend und leider fast zum Lachen, aber jetzt weiss ich auch, dass das Problem gelöst werden kann.
Also:
1. Drehe ich am Poti auf der Platine rechts oben, dann kann ich keine Wirkung feststellen.
2. Spannender ist der Poti auf der Platine links oben. Diese Platine hatte ich ja getauscht, wonach der TV dann auch wieder anging, aber mit dem Flackern was mich aktuell nervt:

2a)
Drehe ich ihn nach links, ist irgendwann der Fernseher ausgegangen. Schalte ich den TV dann wieder an, habe ich genau das Problem, was ich zu allererst hatte: Das Panel bleibt schwarz bei blinkender LED.

Also bringe ich das Poti wieder in die Ausgangsposition und schalte wieder ein.

2b)
Nun drehe ich den Poti nach rechts:
Ich komme dann an eine Stelle, wo das Flackerproblem verschwindet. Der Hammer dabei ist: Lasse ich den Schraubenzieher los oder es ist kein leichter Reindrück-Druck mehr auf dem Poti vorhanden, dann kommt das Flackern wieder.
Wenn das Flackern weg ist und ich noch mit dem Schraubenzieher am Poti drücke, dann höre ich ein leichtes Surren.

Frage1: Wer hält nun den Schraubenzieher bei mir hinten am Poti fest, wenn ich Fernsehen schauen will? ;)
Frage2: Ob meine ausgetauschte LJ41-10311A LJ92-01935A R1.2 Plasma Y-Sustain Platine vielleicht doch noch geht, wenn ich den Poti in eine Position weiter rechts drehe? Bisher lag der Verdacht nahe, dass die 3 Kondensatoren 106 hier auf der Platine kaputt sind.

Jetzt brauche ich wirklich Eure Fachkenntnis dazu. Vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sehr spaßig :)

Zu Frage 1) ich nicht :-D
Zu Frage 2) das kannst du nur selber beantworten durch Versuch und Irrtum

Und was ist, wenn du einfach so auf der Platine herumdrückst? Das wär ja der Knaller, wenn das Poti ein Kontaktproblem hätte.
Was steht an dem Poti dran? Vs? Vscn?

Am besten wäre allerdings, wenn du die Spannungen auf dem Ysus Board messen würdest und mit den Daten auf dem Panel vergleichst.
 
M

mf666

Benutzer
Registriert
28.06.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Welche Daten auf dem Panel?

Service Menu? Wie kommt man da eigentlich rein? (auch wenn Du das jetzt nicht meintest)
Ich drücke gleich mal auf der Platine
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf der Rückseite des Panels (im Gerät selbst) sollte ein Aufkleber sein wo die besagten Soll-Spannungen drauf stehen. Aber wie Hermann schon sagte wäre ein Messen der Spannungen wahrscheinlich zielführender
 
M

mf666

Benutzer
Registriert
28.06.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem ist gelöst.

Ich hatte noch nicht alle Schrauben drin von der Platine oben links, aber sie war schon fest.
Durch kräftigeres Drücken der Platine (bzw. Poti) Richtung TV verschwand das Problem.
Hab ich auch noch nicht erlebt oder gehört.
Bin heilfroh das der beste und letzte Plasma-TV der Welt (das ist er ja) wieder läuft.
Das Problem war also ich bzw. zuwenig Masse.

Hab ne Menge gelernt.

....und die Moral von der Geschicht:
Ohne alle Schrauben festziehen läuft er nicht

(hoffentlich läuft er auch noch, wenn der Deckel wieder drauf ist)

Danke allen, die hier gelesen und nachgedacht haben.
Kann mir trotzdem jemand noch verraten wie man in das Servicemenu kommt?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Olala! Panasonic Plasmas der Serie 30 sterben wegen lockerer Schrauben vom Ysus Board. Da hast du nochmal Glück gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Plasma PS64F8590: Untere Bildschirmhälfte flackert

Ähnliche Themen

IKEA UPPLEVA 46“ Bild flackert & verschwindet, schwarzer Fleck

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

samsung UE55JU6850 Unteres Backlight dunkel

Grundig Grundig 47 VLE 984 BL Bild oben und unten sporadisch dunkler aber vorhanden

Samsung LE32B650 Display flackert

Oben