Samsung Plasma PS-42C91H schaltet sich aus

Diskutiere Samsung Plasma PS-42C91H schaltet sich aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Plasma Typenbezeichnung: PS-42C91H Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet sich aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Retch

Retch

Benutzer
Registriert
19.03.2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung Plasma

Typenbezeichnung: PS-42C91H

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet sich aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe hier einen alten Plasma bekommen bei dem ich keine Ahnung habe, warum er tut was er tut (oder eher nicht tut).


Ich habe ihn mal zwei Stunden laufen lassen und plötzlich hat er sich ausgeschaltet. Dann klickt das Relais etwa 30 Sekunden lang und danach bleibt er aus und man kann ihn wieder anschalten, bis er das nächste mal wieder ausgeht...
Den Tag darauf habe ich ihn nochmal getestet, diesmal ist er nach etwa fünf Minuten (also wohl eher kein Hitzeproblem) ausgegangen.... wieder klicken ....und danach lief er drei Stunden durch bis ich ihn ausgeschaltet habe.

Habe absolut keine Erfahrung mit Plasma TVs und das hört sich für mich beinahe unerklärlich an, vielleicht weiß jemand von euch weiter.

Mit freundlichen Grüßen
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

das kann ja alles mögliche sein. Unregelmäßige Fehler zu finden geht praktisch nicht gezielt, außer man schließt einen mehrkanaligen Datalogger an - aber wer macht das schon.
Vorschläge:
- Alle Schrauben der Platinen anziehen
- Alle Kabel neu stecken
- Netzteil und die anderen Boards mit Leistungshalbleitern auf kalte Lötstellen prüfen
- Kondensatoren Sichtprüfung

Wird schon irgendwas thermisches sein, das kann völlig zufällig ablaufen ohne feste Zeiten.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
16
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
ja, so ein Fehler ist extrem unerquicklich. Testweise mit einem Fön alle möglichen Stellen mal durchgehen, es kann wirklich an quasi allem liegen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit LG Plasma, da ging sporadisch "Relais_ON" immer wieder auf low, weil der Prozessor (BGA logisch) auf dem Mainboard Kontaktprobleme hatte.
Bei dir klingt es danach, als würde eine Fehlerlogik anspringen (welche ist erstmal die Frage) die man dann manuell wieder aufheben kann/muss, sobald der Fehler nicht mehr anliegt.

Der gewiefte Techniker würde jetzt testweise einfach board für board tauschen bis es gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Plasma PS-42C91H schaltet sich aus

Ähnliche Themen

SAMSUNG UE48H6600SV TV schaltet sich nach 80 sekunden wieder aus.

Samsung PS-50P96FD Bei Stromzufuhr 6x klicken, geht nicht an

Samsung PS-42Q92H Schaltet sich ab und Relai klackt = Kein B

Samsung PS-42S5H PS-42S5H schaltet nicht ein Netzteil Klickt

Samsung PS 50 C 430 A1WXXC - 50" Plasma Series 4+ Ton vorhan

Oben