Samsung P2450 Kein Bild

Diskutiere Samsung P2450 Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: P2450 Inverter: c 10TM03A Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: P2450

Inverter: c 10TM03A

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

habe ein SyncMaster P2450 Samsung.
Beim einschalten kommt das Bild für paar sekunden dann wird das Bild dunkel, aber im hintergrund kann ich das Bild erkennen wenn ich dann denn Stecker rauszeihe dann wird das Bild ganz Schwarz woran kann das liegen.

Datimas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, den letzten Teil deiner Frage kann man leicht beantworten: Es wird schwarz weil du den Stecker gezogen hast ;-)

Aber Spaß beiseite. Da wirst du wohl im Inverter suchen müssen. Der erzeugt die Betriebsspannungen für das Backlight. Aber bevor du dort suchst, solltest du erst mal schauen ob die Betriebsspannung für den Inverter (meist 24V, manchmal auch 12V) anliegt. Wird aber wahrscheinlich abschalten, weil eine Überlast durch den Inverter vorliegt.
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
ich meine dann wir er ganz dunkel :wink:

ist der Inverter das Teil auf dem Chassi mit den 4 Ausgängen ?
wenn ich die Ausgänge abgezogen habe muste ich doch die 24-12V messen Können oder?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Wenn Du mit den 4 Leitungen diejenigen meinst, die zu den Leuchtröhren im Panel führen: ja, das ist der Inverter. Aber diese Leitungen führen nicht 12 oder 24 Volt, sondern (sofern der Inverter läuft) Hochspannung. Wenn man sie abzieht, schaltet der Inverter ab, auch wenn er in Ordnung ist.

Hannes_L meinte die Spannungsversorgung vom Netzteil zum Inverter. Wenn diese beiden nicht auf einer Baugruppe untergebracht sind, gibt es eine Kabelverbindung mit Stecker, an dem oft der Sollwert der Spannung dransteht.

Lutz
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
OK habe es verstanden.
Könnte ich die 12-24V Spannung am Inverter messen mit abgezogenem Pannel

NT und Inverter sitzen auf einem Chassi Kann ich das NT laufen lassen mit abgezogenen Steckern?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ob das Netzteil mit abgezogenen Steckern überhaupt läuft, ist fraglich.

Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, gibt es unten neben dem einen Stecker eine kleine Tabelle mit Spannungsangaben. Diese solltest Du kontrollieren.

Lutz
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Nun habe die Spannungen gemessen alle vorhanden 15,0V -5,1V -3,3V


PS wo könnte ich den Inverter bekommen ein

SAMSUNG PWI2304SL 1400271
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
PWI2304SL bei google zeigt viel an. Oftmals ist aber nur der Trafo defekt, gibts auch bei google.
Gruß Thomas
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
thommyX schrieb:
PWI2304SL bei google zeigt viel an. Oftmals ist aber nur der Trafo defekt, gibts auch bei google.
Gruß Thomas

Bei Google ja richtig,aber gibt es keine Deutsch Firma ?
Trafo meist Du den kleine Trafo links oder rechts auf den Bild hier im Link

http://www.lewandowscy.pl/sklep/images/ ... bn297c.jpg

Ich hab was gefunden am F201 F4 0Al /125V hat 0 Ohm im ausgelötetem zustand und es liegt auch keine Spannung an.
Aber es hat drei Fabringe gelb-Schwarz-weiß müste diese Sicherung nicht mehr ohm haben. Auf dem Foto zu sehen Bild Rechts
etwa in der Mitte oberhalb des Kühlkörper
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Eine Sicherung hat, wenn sie in Ordnung ist, immer nahezu 0 Ohm und keine Spannung.

Außerdem: wenn die Sicherung defekt wäre, würde die Hintergrundbeleuchtung überhaupt nicht mehr angehen. Das tut sie nach Deiner Beschreibung aber nach dem Einschalten kurzzeitig.

Lutz
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Ok der Iverter ist Sekundär Kaputt.
Model PW12304SL -1400271 wo bekomme ich das Teil her auser China
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Frage

hat sich erledigt

Datimas
 
P

phifi

Neuling
Registriert
22.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich möchte dieses alte Thema nochmal ausgraben weil ich derzeit exakt das gleiche Problem habe, wieder Thread Ersteller.

Am Powerboard sind leicht braune Stellen bei einem Widerstand zu erkennen.

@Datimas:
Wie hast du dein Problem gelöst? Einfach ein neues Powerboard bestellt (China Verkäufer gibts ja genug) und eingebaut?
Oder musstest du sonst etwas wechseln?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich weiss nicht ob der Themenstarten nach der langen Zeit antworten wird. Aber das Board kostet nicht die Welt.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung P2450 Kein Bild

Ähnliche Themen

Philips 55pus6804/12 Bild nach wenigen Sekunden weg

Philips 58PUS7805 Kein Bild, Backlight + Ambilight ok

Grundig 48 VLE 6520 BL Kein Bild nach Herstellerlogo

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Oben