Samsung Netzteilpfusch UE39EH5003

Diskutiere Samsung Netzteilpfusch UE39EH5003 im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Netzteilpfusch Typenbezeichnung: UE39EH5003 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Samsung Netzteilpfusch

Typenbezeichnung: UE39EH5003

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mir ist heute ein Sammi zugeflogen an dem sich ein technisch völlig talentfreier ausgetobt hatt.
Ich fang mal an, Stecker rein alles tot. Zum test mal ein NT BN44-00754A provisorisch angeschlossen um die HGB zu testen, HGB geht damit an. Main passt der Stecker nicht.

Das alte NT mal genauer begutachtet und Gott oh Graus, irgendeinen Elko draufgeknallt, sehr wahrscheinlich noch der falsche und vor allem eine Lötarbeit, vom feinsten. Mir stehen noch die Nackenhaare hoch. Der Pluspol ist gar nicht richtig verlötet, also lose, wackelt. Dann noch irgendeine Brücke eingelötet völlig Sinnfrei (banghead) .
Frage an die Profis, ist das NT noch zu retten und welcher Elko kommt da rein? Der hatt nen 68µF400v reingeknallt (banghead) ich gehe mal davon aus das der andere 22µF350V wohl der richtige wäre oder?
Reicht der Elkowechsel oder wird noch was anderes im argen sein?
Angeblich hatte der Reperaturkünster laut Verkäufer den totalen Durchblick o.O (tauri)
Ich habe leider außer Multimeter auch nicht so die geile Meßtechnik hier.

Ach ja angeblich wurde die "Reperatur" ausgeführt weil die HGB ausgefallen sein sollte, darum habe ich die als erstes mit dem anderem NT überprüft.

Hier ein paar Pics von der Profirep :fgrin:
 

Anhänge

  • Bild 081.jpg
    Bild 081.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 551
  • Bild 082.jpg
    Bild 082.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Es müsste ein BN44-00496B verbaut sein. Dort ist in meinen Planfragmenten ein 68µF/ 200V verbaut. So gesehen liegt es sicher nicht am Elko. Man hätte ihn sicher deutlich besser löten können, aber deine sinnfreien Drahtbrücken sind meines Erachtens die Anschlussdrähte des Elkos und die sind halbwegs gelötet. Wenn ohne Mainboard das Backlight funktioniert, würde ich eher Richtung Mainboard suchen.
 
Rennvan

Rennvan

Benutzer
Registriert
26.07.2017
Beiträge
253
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Mit diesem Netzteil funktioniert gar nichts, nicht mal die rote LED geht an. Ich hatte noch ein Netzteil aus einem UE40F5003, allerdings passt der Anschluss zum Mainboard dort nicht. Daher kann ich den so nur ohne Main starten und zumindest die HGB geht damit an, weil die ja angeblich defekt sein sollte.
Die Frage war ob es nur an dem Elko liegt oder ob durch diesen Rep-Versuch inzwischen das Netzteil Schrott sein dürfte.
Den Elko habe ich inzwischen raus, die Lötstellen waren beide nur Fake, beide waren lose, man konnte den Elko hoch und runter bewegen, der eine Anschluss "Klemmte" nur etwas.
Mal sehen ob ich nen passenden Elko habe dann probiere ich es einfach mal aus ob´s nur daran lag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Netzteilpfusch UE39EH5003

Ähnliche Themen

Samsung UE46H5373 HGB intakt, geht aber nicht an????

Samsung LH40MEC geht nach kurzer Zeit aus und blinkt

Samsung UE42F5370 HGB geht immer wieder aus

Samsung Ue46H6030 HGB Probleme

Samsung UE46D6200 kein Bild oder halbes Bild

Oben