Samsung M6300 Gamma Verschiebung

Diskutiere Samsung M6300 Gamma Verschiebung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, mein Samsung TV M6300 ging beim Gucken eines uTube Videos plötzlich schwarz. Nach dem Ausschalte und wieder Einschalten waren die...
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
M6300
Kurze Fehlerbeschreibung
Gamma Verschiebung
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leute,
mein Samsung TV M6300 ging beim Gucken eines uTube Videos plötzlich schwarz. Nach dem Ausschalte und wieder Einschalten waren die Farben nicht mehr korrekt. Dunkle Farben driften ins Schwarz. Ich verdächtige das T-Con Board. Kann es auch das Display sein? Weil... die "Mechaniker" hier in Asien wollen mir eine 400.- teuere Reparatur anschwatzen und meinen es sei das Display. Leider sind sie an einen gekommen der auch zumindest ein wenig Ahnung von der Sache hat. Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist ja nu ein Curve aber es gibt wohl 49 und 55 Zoll davon. Wie ist die genaue Bezeichnung?

LG Thomas
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Es ist der UA55M6300AKXXT
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Bild wäre sehr hilfreich. Gammafehler neigen eher dazu, dunkle Stellen zu hell bzw. falschfarben zu machen.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
die frage du schaust YouTube durch Samy portal app ??? oder mit extern device ??.. wenn portal app dann denke darauf alte geräte von viele verschiedene Hersteller sein UT nicht mehr funktioniert.

schließe dein Fernseher mit HDMI an irgend Video quelle , sehe die Farbe I.O oder fault wie es war ..
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Auch ein Bild können wir senden.
IMG_1717.JPG
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau mal auf das TCON, ob da ein AS15F verbaut ist. Der ist gerne mal defekt und generiert dann so seltsame Effekte
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
erstmals versuch " Factory reset" durch service menu... nicht durch normale Benutzer menu
wenn nicht geholfen. brauchen wir photos von sein leben Platinen zb. T-CON
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oha, das sieht tatsächlich wie ein Gammafehler aus, wobei noch nicht eindeutig ist, wo die Ursache dafür ist. Einen AS15 hat der nicht. Zu neu. Es ist ein curved Panel von Samsung :sick: Da ist praktisch alles möglich.
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
die frage du schaust YouTube durch Samy portal app ??? oder mit extern device ??.. wenn portal app dann denke darauf alte geräte von viele verschiedene Hersteller sein UT nicht mehr funktioniert.

schließe dein Fernseher mit HDMI an irgend Video quelle , sehe die Farbe I.O oder fault wie es war ..
HDMI, Startscreen, Menubalken. Alle zeigen denselben Fehler. Er ist unabhängig von der Quelle die ich wähle.
erstmals versuch " Factory reset" durch service menu... nicht durch normale Benutzer menu
wenn nicht geholfen. brauchen wir photos von sein leben Platinen zb. T-CON
Das ist ne merkwürdige Geschichte. Meine "normale" Fernbedienung ist hinüber. Ich habe nur noch die mit den wenigen Knöpfen. Ich konnte allerdings von einem Kollegen eine Ausleihen und kam auch tatsächlich ins Service Menu. Ich habe dort den Reset gemacht. Danach konnte ich drücken und machen was ich wollte, ich kam nicht mehr ins Service menu. Auch das eigentliche Problem wurde nicht behoben. Was auch auffällt... seither braucht der Fernseher länger zum starten.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
klar nach hard reset durch S. M erste start TV braucht lange weil reset in SPI / NVM. werte. aber nach erste installition kehrt normal anschalt zeit. .

wenn nix besser gebracht.. leider es ist schwer. du kannst T-CON umtauschen, aber beim Kurve gab andren Teile wie Seit COF an panel wenn vorhanden Ursachen den selbe Probleme. wenn du zb mit wärme Kamera an Panel seiten LINK und Recht schauen kann sein du siehst ein stelle produziert mehr wärme. wenn das erscheint. der COF an der stelle kann man auslösen von Panel Glas
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
du kannst T-CON umtauschen, aber beim Kurve gab andren Teile wie Seit COF an panel wenn vorhanden
Der Satz ist oscarverdächtig. lol Ich habe ein neues T-Con Board für 13€ bestellt. Mal sehen.
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Oha, das sieht tatsächlich wie ein Gammafehler aus, wobei noch nicht eindeutig ist, wo die Ursache dafür ist. Einen AS15 hat der nicht. Zu neu. Es ist ein curved Panel von Samsung :sick: Da ist praktisch alles möglich.
Was meinst Du da ist alles möglich? Kann es das Display selber sein? So viele Karten haben die neuen TV's nicht mehr verbaut. Also wenn ich auf den anderen HDMI (PS4) schalte, ist das Problem immer noch da. Der Sender Empfänger was bei diesem TV nie in Betrieb. Immer ausschließlich HDMI. Bald wird die neue T-Con Karte kommen. Ich hoffe das wird das Problem lösen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich meinte damit, das Samsung Panels die wildesten Fehler haben können. Die gebogenen noch mehr als die normalen.
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ws war tatsächlich die T-Con Karte. Gewechselt und alles ist wieder gut.

IMG_1752.JPGIMG_1753.JPG
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja mei, also mit dem Foto wäre doch sofort alles klar gewesen.
 
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ha... bestellte die Karte bevor ich den TV auseinandernahm. Der lief ja noch, einfach mit falschen Farben. Machte 'ne sog. Ferndiagnose.🛰️
Die Reparatur war mit 13€ auch nicht dermassen ruinös, wie wenn ich den Samsung Service involviert hätte. 🎉
 
Zuletzt bearbeitet:
Atalantia

Atalantia

Benutzer
Registriert
29.10.2022
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Aber eine andere Frage stellt sich natürlich wenn man den Chip anschaut. Wäre es ratsam dem einen Kühlkörper aufzukleben?
 
Thema: Samsung M6300 Gamma Verschiebung

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung LH40MEC geht nach kurzer Zeit aus und blinkt

Samsung 40D5700RSXZG kein Bild, Ton ok

Samsung LE40D550 Bildfehler Horizontale Streifen

Oben