Samsung LE40B679T2SXZG) Bild sieht aus wie ein "Röntgenbild"

Diskutiere Samsung LE40B679T2SXZG) Bild sieht aus wie ein "Röntgenbild" im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen Samsung 40 Zoll Fernseher "angelacht", der trotz seines Alters anscheinend eine ganz gute Ausstattung...
T

toddy1982

Benutzer
Registriert
14.09.2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
LE40B679T2SXZG)
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild sieht aus wie ein "Röntgenbild"
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Samsung 40 Zoll Fernseher "angelacht", der trotz seines Alters anscheinend eine ganz gute Ausstattung hat.
Es handelt sich hierbei um das Modell

Wie auf den Fotos zu sehen: Das Bild ist leider nicht in Ordnung; es sieht aus wie ein "Röntgenbild" (mit etwas Phantasie).

Ich habe schon mal bei einem anderen Samsung-Fernseher das T-Con Board ausgewechselt (Ersatzkauf bei eBay)... aber wäre das hier auch die richtige Lösung?
Ich habe auch noch zwei weitere Samsung-Fernseher (LE32A430, LELE37A659) stehen, denen ich vielleicht Teile entnehmen könnte (der 40 Zoller ist natürlich interessanter als die anderen beiden)... aber so einfach "plug & play" geht das ja auch nicht immer.

Daher:
Für "sachdienliche Hinweise" bin ich sehr dankbar. :-)

Viele Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • Samsung_defekt (1).jpeg
    Samsung_defekt (1).jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 190
  • Samsung_defekt (2).jpeg
    Samsung_defekt (2).jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 200
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TCON defekt. Das Modul gegen baugleiches tauschen. Man kann auch einfach den betreffenden Chip (AS15-F könnte sein)
tauschen, wenn man löttechnisch soweit ausgestattet ist.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
T370HW02 VE

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich weiß nicht, wie viele von den T370ern schon bei mir auf dem Tisch waren :-D Das AS15 Problemboard.
 
T

toddy1982

Benutzer
Registriert
14.09.2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Stimmt, das ist das T370HW02 VE CTRL BD 37T04-C0J.
Aber... da ist ja gar nicht mal so günstig bei eBay... ;-)
Leider bin ich löttechnisch nicht so fit, dass ich einen so feinen Chip austauschen kann (da bin ich eher für die groben Sachen).

Mal gucken, wie ich da weiter verfahre.

Viele Grüße
Tobi
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
den Chip zu tauschen geht mit etwas Gefühl ganz gut, könnte dir aber auch anbieten das zu machen. Näheres dann per pm
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
könnte bei den Lötarbeiten ebenfalls meine Hilfe anbieten. Schade ich nur, dass ich aktuell kein Gerät zum Test des Tcon`s habe.
Bei interesse einfach melden.
Gruss
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zum Test reicht es, die Gamma-Spannungen durchzumessen. Das Board funktioniert ja grundsätzlich.
 
Thema: Samsung LE40B679T2SXZG) Bild sieht aus wie ein "Röntgenbild"

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399 Bild flackert nur noch horizontal

Samsung UE40F6500SS Grünes Bild mit kleinen Schwarzen Punkten, nach tcon Board Tausch bunte Streifen

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

SAMSUNG UE55D8000 Bild zieht nach einger Zeit schlieren

Samsung LE32R32B Suche Sicherung T-Con

Oben