Samsung LE40B550A5W unregelmäßiges Fehlerhaftes Starten

Diskutiere Samsung LE40B550A5W unregelmäßiges Fehlerhaftes Starten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40B550A5W Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unregelmäßiges Fehlerhaftes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Twentyfour

Benutzer
Registriert
23.04.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40B550A5W

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unregelmäßiges Fehlerhaftes Starten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Frage an euch ;)
Bin gerade dabei einen Samsung LCD LE40B550A5W zu reparieren.

Fehlerbeschreibung:
- Anfangs des Mangels konnte man das Display des LCD nicht sofort wieder anschalten nachdem man Ihn angeschalten hatte. Der Ton lief jedoch normal weiter.
Nachdem man Ihn eine Stunde vom Netz genommen hatte ging er wieder Problemlos.
- Dann schaltete sich der LCD von alleine aus nach ca. 2h. diese Zeit verkürzte sich dann immer mehr.
Zum Schluss konnte man den LCD nur noch durch mehrmaliges an und aus machen wieder zum laufen bekommen.

Gut und schön... aufschrauben ;);)
Nun dachte ich sofort an die Elkos aber wie Ihr seht sind diese rein äußerlich nicht aufgebläht oder ähnliches.

Könnte es trotzdem an den Elkos liegen? Habt Ihr eine Ahnung was ich da machen kann?
Vielen Dank im voraus.
Twentyfour

BILDER LINK
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Google mal nach BN44-00264C (das ist dein Netzteil). Da findest du schon mal erste Hinweise bzgl invertertrafos nachlöten oder auch ganze repair kits. Am elegantesten wäre es aber sich das entsprechende service manual runter zu laden (gibts bei elektrotanya.com) und dann zu messen, aber das hängt von deinem wissen bzw deiner messausstattung ab ;-)
 
T

Twentyfour

Benutzer
Registriert
23.04.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey, danke erstmal. Ja da muss ich mich wohl in dieser richtung mal belesen. Na ja Erfahrung ist da nicht soooo viel da. Das mit dem löten schön und gut. Die Frage ist herauszufinden ob es zb. So ein Inverter Trafo ist oder halt nicht. Dafür warscheinlich dann auch das Messen...,

Ist es denn möglich das die Elkos defekt sind auch wenn Sie nicht aufgebläht sind?

Lg
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

Twentyfour

Benutzer
Registriert
23.04.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah ok. Stimmt das wäre wohl mal eine lohnenswerte anschaffung.

Und wie ist es zum thema messen des inverters etc. ich habe nur einen normalen digitalen Spannungsmesser daheim. Reicht das erstmal Grundlegend aus?
Und ja die Erfahrung habe ich nicht aber ich denke man kann ja alles nachlesen und probieren....
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heißer Kandidat könnte bei dir aber auch der Invertertrafo selbst sein, dürfte auf die Bezeichnung 3324340028EF hören und scheint häufiger defekt zu sein. Aber auch da hilft messen (googlen nach Invertertrafo Vergleichsmessung etc)

Ersatz gibts beispielsweise hier:

http://www.ebay.de/itm/3324340028EF...W-TV-BN44-00264C-INVERTER-BOARD-/151049792495

Jetzt haste ja einige Ansatzpunkte die du verfolgen kannst ;-)

PS.: Messung des Invertertrafos geht im ausgebauten und spannungslosen Zustand über ne Widerstandsmessung der Wicklungen, also auch mit einem Multimeter machbar
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schau dir mal den Gleichrichter von unten an. Könnte kalte Lötstellen haben.
Gruß Thomas
 
T

Twentyfour

Benutzer
Registriert
23.04.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo....
Also es gab in der tat eine kalte Lötstelle, an der es aber anscheinend nicht lag. Da ich es getestet habe danach.
Dann wollte ich Die Inverter auslöten, und na ja hmm. Ich als anfänger habe den leider beschädigt beim auslöten. Habe mir extra Entlötlitze gekauft aber das ging mal gar nicht so wie ich wollte. Na ja jedenfalls muss ich mir jetzt wohl einen neuen Inverter kaufen.

http://www.ebay.de/itm/100-NEW-TRAN...SAMSUNG-BN44-00264C-TV-INVERTER-/261089740712

Ich frag mich nur gerade ob sich das lohnt, und wie ich die anderen auslöten soll um dann den Vergleich zu den anderen zu stellen.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ob sich das lohnt musst du entscheiden... Gbt den Inverter auch noch woanders billiger ( http://www.ebay.de/itm/kit-reparati...11?pt=LH_DefaultDomain_71&hash=item33a0069c67 ) Aber da du ja nicht eindeutig durch messen ausschließen kannst ob es zu 100% an den Invertern liegt wäre vielleicht ein komplettes Ersatznetzteil ne Alternative, gibt es je nachdem wo man so guckt ja auch schon ab 50€ aufwärts. Aber wie gesagt, das liegt in deiner Entscheidung ob und was du bereit bist noch zu investieren
 
T

Twentyfour

Benutzer
Registriert
23.04.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das stimmt wohl. Aber zwecks Messen, wenn ich alle 4 ausgebaut haben sollte, müsste ich doch durch Ohm-Messung einen Vergleich machen können um dann zu sehen ob oder welcher defekt ist!?

Und wenn alle io sind bleiben dann halt nur noch die Elkos.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Inverter kannste auch erstmal eingebaut lassen um grob zu messen, hab dir mal was angehängt wo du dich mal ein bisschen einlesen kannst. (allerdings auf englisch)
 

Anhänge

  • testinghvtransformersinlcdtvs.pdf
    353,5 KB · Aufrufe: 1.877
T

Twentyfour

Benutzer
Registriert
23.04.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh danke sehr,mdass werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Habe jetzt erstmal den defekten Inverter bestellt und noch die passenden Elkos. Werde in der Zeit mal die anderen durchmessen. Allerdings hab ich gesehen das ein Inverter dabei ist der eine andere Kennung drauf stehen hat.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Hoffe, du hast keine defekten Inverter bestellt sondern einen heilen Trafo für eben diesen Inverter. Inverter ist die komplette Schaltung die die Hochspanung für die Röhren erzeugt, der Trafo nur ein Teil davon.

Die Trafos sind tatsächlich unterschiedlich, hoffentlich ist der "richtige" defekt.

Also, einfach im eingelöteten Zustand die Sekundärwicklungen messen. Das sind die, die Richtung Panel gehen, wo auch die kleinen blauen Kondensatorperlen dran sind. Sollte so im Bereich 1000-2000 Ohm sein, jeweils 2 Wicklungen / Trafo....und eine sollte deutlich abweichen, gerne mal unendlich-Ohm = durchgebrannt.
 
T

Twentyfour

Benutzer
Registriert
23.04.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,
die Elkos sind heute gekommen, werde diese dann erstmal einlöten.

Zu den Invertern/Trafos...
ich habe 4x Stk auf dem Netzteil.
3x Stk. - 3324340028EF
1x Stk. - 3324340029EF

beim auslöten ist mir ja wie gesagt einer kaputt gegangen, es war der untere also der ...029EF
Bestellt habe ich Dussel allerdings einen ...028EF
jetzt meine Frage kann ich den 0028EF da einbauen wo der 0029EF war???

zum Messen der noch 3x eingebauten 0028EF...
gemessen 6x Sekundärwicklungen...
alle um die 965 Ohm bis auf eine Wicklung die hatte 1200 Ohm. Könnte die das Problem sein?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
JA.
Gruß Thomas
 
T

Twentyfour

Benutzer
Registriert
23.04.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sicher? Da müsste ich noch einen bestellen.

Und zu meiner anderen Frage, würde auf der 0028 anstelle der orginal verbauten 0029 funktionieren?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Höchstwahrscheinlich "Nein". Die Industrie würde nicht freiwillig eine Variante einbauen, wenn die nicht unbedingt technisch notwendig ist, Die Abweichung vom Standard kostet immer Geld.

Den bestellten "28" benötigst Du doch sowieso, da hier die Abweichung festgestellt wurde.
Was hast Du denn zerstört an dem "29"? Irreparabel? Lassen sich die Wicklungen noch durchmessen und sind gleich in ihren Werten?

Den "29" habe ich in einem bekannten Auktionshaus gefunden für nicht allzuviel Geld.
Viel Erfolg!"
 
T

Twentyfour

Benutzer
Registriert
23.04.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Da war kurzzeitig mal einer aus Deutschland drin, ist aber schon wieder weg.

Noch mal genau die Nummer vergleichen mit dem Aufdruck auf dem Trafo. In dem Angebot ist ein anderes Netzteil angegeben..muß aber nichts heißen, wennn denn die Trafo-Nummer richtig ist paßt es.
Dauert leider sehr lange, diese Lieferungen per Schiff....6 Wochen um den Globus.
 
T

Twentyfour

Benutzer
Registriert
23.04.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Huhu,
Habe jetzt nochmal den 28er defekten Trafo durchgemessen, und tatsächlich haben alle so um die 1000 Ohm und die eine Wicklung 1000000 Ohm. Hatte es gestern nicht so mit der Umrechnung. grins

Und den ich kaputt gemacht habe den 29er habe ich mal paar Bilder hier im Link...
Ich denke den kann man nicht mehr hinbekommen...
Dazu müsste ich die Wicklungen wieder anlöten, und ob das so klug ist...hm???

Also bin ich jetzt auf der suche nach so einem 29er. Mal sehen ob ich da irgendwann so einen in DE finde weil wie Lötspitze schon sagte... 6 Wochen ist schon ne Weile.

So ein Mist.

https://onedrive.live.com/redir?res...05&authkey=!ADEXrIltnI3aGog&ithint=folder,jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40B550A5W unregelmäßiges Fehlerhaftes Starten

Ähnliche Themen

Samsung PS50C551 Klick Klack Fehler

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

LG LG 37LC42-ZC LG LCD defekt? Elkos tauschen?

Samsung LE-40M86BD Samsung LE-40M86BD Siehe Video alles gut Samsung Lcd Tv gevierteilt + Schleier (VIDEO)

AEG Lavatherm T548 Ist sofort nach Start in "Ende" gesprunge

Oben