Samsung LE40 S71B X/XEC Schaltet nach ca. 1 Sekunde aus, Pix

Diskutiere Samsung LE40 S71B X/XEC Schaltet nach ca. 1 Sekunde aus, Pix im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE40 S71B X/XEC Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach ca. 1 Sekunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE40 S71B X/XEC

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach ca. 1 Sekunde aus, Pixelfehler.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle!
Habe einen LCD LE40S71B X/XEC.
Das Gerät schaltet sich kurz ein und dann nach ca. 1 Sekunde aus. Das Verhalten ist sporadisch, manchmal läuft es mehrere Minuten. Auf einzelnen Stellen des Bildes entstehen ab und zu farbfremde Punkte (ohne korrekte Farb-, Bildinformation) die in einem bestimmten räumlichen Muster verteilt sind z. B. in Gitterform.
Das Netzteil ist so weit in Ordnung, dass ich alle lieferbaren Spannungen als stabil bezeichnen würde. Auf Kälte Wärme reagiert es nicht.
Könnte mir Bitte jemand weitere Hinweise auf eine mögliche Ursache geben? Habe bis jetzt noch keinen LCD-Fernseher offen gehabt. Das Schaltbild habe ich bereits bestellt. Die einzelnen Boards sind leider nicht mehr lieferbar? :( BJ=2006 :?: :?: :?:

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Jeka
 
E

EM2-Gott

Gast
könnte am Mainboard liegen - hatte ich bei diesem Chassis schon öfters. Mein Verdacht fällt auf das BGA-IC unter der Abschirmung - habe aber immer das Modul getauscht
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
kann mich der vermutung von em2-gott nur anschliessen, war zu hauf der fehler bei dieser erscheinung und wahrscheinlich sind sie auch deswegen knapp geworden. gab es zu garantiezeiten schon engpässe.

mfg
sth7
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

zum Abklären könnte man bei erscheinendem Fehler mal sanft aber bestimmt auf diesen "Käfer" drücken. Wenn es ein Kontaktierungsproblem ist, müsste sich eine Veränderung einstellen.
Ich habe schon von Fällen gehört, wo das gleiche Problem bei Grafikkarten auftrat (ebenfalls BGA-Kontaktierung). Dort sollen Karten durch ein wenig "Backen" im Backofen wieder kuriert worden sein. Ist aber absolut ohne Gewähr und ich habe so etwas selbst noch nie praktiziert oder mit jemandem persönlich zu tun gehabt, der damit Erfolg hatte (könnte auch eine "Urban Legend" sein). Auch kenne ich das genaue Verfahren nicht.
Sofern der Fehler nur selten auftritt, würde ich es auch nicht versuchen. Sollte es sich herausstellen, dass das betreffende IC druckempfindlich reagiert, würde ich zuerst rein mechanische Lösungen versuchen.
Auch ist denkbar, dass einer der RAM-Chips auf dem Board Probleme macht. Wenn man dann jemand kennt, der in der Lage ist SMD halbwegs sauber zu löten, könnte man eine Reparatur versuchen...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
ich meine, der von mir genannte BGA ist sogar ein Speicher
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps!
Das Ausüben eines Drucks auf das BGA (Speicher Baustein) hat keine Änderung bewirkt. Alle andere IC’s sind in SMD-Form, mit seitlicher Pinsausführung. Der bestellte Schaltplan ist nicht ganz mit dem Mainboard identisch. :evil: Es kann aber sein, dass es schon getauscht wurde. Wo bekommt man das Board? Kriegt man das bei ASWO? Kann jemand evt nachschauen, und auch den Preis?

Oder ist es aussichtslos, und die nächste Wohnadresse für den Fernseher - Werkstoffhof? :sad11:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jeka schrieb:
Oder ist es aussichtslos, und die nächste Wohnadresse für den Fernseher - Werkstoffhof? :sad11:
Hi,

es wäre noch denkbar, ein gleichartiges Gerät (z.B. mit Displayschaden) in der Bucht zu ersteigern oder aber Du versteigerst das Deine...

Gruß
barclay66
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Gibt es eine Möglichkeit die Einzelteile zu besorgen? Z.B. DDR-Speicher oder diesen "scaler" (STP03) spv-px56-7256LF? Gibt es keinen Datenblatt dafür?
 
E

EM2-Gott

Gast
natürlich kannst du die Teile einzeln bestellen, aber hast du geeignetes Equipment, um den BGA-RAM ein-und auszulöten?
Und wie gesagt, ich vermute nur, dass der Speicher verantwortlich ist
.
.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 1.177
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ich dachte mit Lötpaste und Heißluftfön. Wie klein ist den Pitch?
Wie viel kosten den die Bausteine?
Habe auch im russischen Forums nachgelesen, dass es höchstwahrscheinlich Videoprozessor und der Speicher schuldig sein könnten. Nach dem Tausch liefen die Geräte wider.
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
RAM gibt es bei Ebay 100 Stück: 1.000$ :-D
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott, kennst du denn einen Lieferant, wo ich die Teile bekommen könnte? Der Speicher gibt es bei ebay. ca. 10-15 euro mit Versand, aber der Videoprozessor nirgendwo zu finden. Muss der programmiert werden, oder ist es ein ASIC? Ein Datenblatt habe ich auch nicht gefunden.
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Danke Dir!
Sind die Preise bei ASWO auch so ähnlich, wenn man die dann für Endkunde berechnet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE40 S71B X/XEC Schaltet nach ca. 1 Sekunde aus, Pix

Ähnliche Themen

Samsung UE46F6890 Bootloop/Powerboard

SAMSUNG UE48H6600SV TV schaltet sich nach 80 sekunden wieder aus.

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Samsung LE32A330J1N Schaltet nach ca 3 sec ab Power Led Blin

Oben