Samsung LE37A659A1FXZG falsche Farben, rot z.B. orange,gelbl

Diskutiere Samsung LE37A659A1FXZG falsche Farben, rot z.B. orange,gelbl im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE37A659A1FXZG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): falsche Farben, rot z.B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikrobi

Benutzer
Registriert
05.05.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE37A659A1FXZG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): falsche Farben, rot z.B. orange,gelblich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,
habe o.g. Samsung geschenkt bekommen. Das Fernsehbild hat erhebliche Farbabweichungen. Rot erscheint z.B. orange, gelblich usw. ,wobei aber alle Farben vorhanden sind. Komischerweise erscheint das Einstellmenü völlig normal. Die Farbeinstellung läßt sich per Einstellung nicht verbessern. Ein Firmware-Update hat auch nichts gebracht. Ich bin zwar nur interessierter Bastler, aber ich habe das Mainboard in Verdacht.
Hat jemand zufällig die Platine für mich?
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Samsung LE37A659A1FXZG falsche Farben

Hallo
mit dem main liegste wohl richtig das hatte ich öfters schon!
postte bitte die mb chassi nr ,dann kann dier wohl auch geholfen werden !
lg kralle.
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
naja ob das am Main liegt ist fraglich,bei mir war es das T-Con
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Gegen das T-Con spricht aber die korrekte Darstellung des Menüs. Aber da müsste man vielleicht noch mal genauer schauen, in wie weit dass überhaupt farbig ist.
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hannes_L schrieb:
Gegen das T-Con spricht aber die korrekte Darstellung des Menüs. Aber da müsste man vielleicht noch mal genauer schauen, in wie weit dass überhaupt farbig ist.
T-con....manmann menue ist doch da und vt mit sicherheit auch?ergo t-con ausgeschlossen!! :bandit:
Lg kralle
 
M

Mikrobi

Benutzer
Registriert
05.05.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Tunerbaustein klebt ein Zettel mit folgender Nummer: TDHG6-K10A
Ist dies die korrekte Bezeichnung der ganzen Platine oder nur des Tuners ?
Ich hatte vor einiger Zeit bei ebay unter TDHG6-K10A eine Platine gefunden. Hätte ich bloß damals für 50 Euronen zugeschlagen, sogar mit Rückgaberecht.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist nur der Tuner. Müsste eigentlich ein BN41-00974b sein. Gibt es in der Bucht.
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LE37A659A1FXZG

Mikrobi schrieb:
Auf dem Tunerbaustein klebt ein Zettel mit folgender Nummer: TDHG6-K10A
Ist dies die korrekte Bezeichnung der ganzen Platine oder nur des Tuners ?
Ich hatte vor einiger Zeit bei ebay unter TDHG6-K10A eine Platine gefunden. Hätte ich bloß damals für 50 Euronen zugeschlagen, sogar mit Rückgaberecht.
das ist der dvbt tuner!!!
schau mal oben am rand das muss eine bn- nr sein!!!
über den hdmi ist meistens ein weißer label aufkleber ,viel glueck..
lg kralle
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
samsung

Hannes_L schrieb:
Das ist nur der Tuner. Müsste eigentlich ein BN41-00974b sein. Gibt es in der Bucht.
hm das board is aber fürn 32 >LE32A556P1WXRU Chassis GPR32SEN ....
lg kralle
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
kralle schrieb:
Hannes_L schrieb:
Gegen das T-Con spricht aber die korrekte Darstellung des Menüs. Aber da müsste man vielleicht noch mal genauer schauen, in wie weit dass überhaupt farbig ist.
T-con....manmann menue ist doch da und vt mit sicherheit auch?ergo t-con ausgeschlossen!! :bandit:
Lg kralle

Ja ist ja ok,hab nicht alles durchgelesen.Sorry kann ja mal vorkommen :whistle:
 
M

Mikrobi

Benutzer
Registriert
05.05.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Chassis Nr.

Nun habe ich endlich die richtige Nummer gefunden. Es ist ein BN 40-00120A .
Kann mir jemand dieses Mainboard besorgen ?
Ebay spuckt momentan leider nur einen Anbieter in GB aus. Das ist mir bischen weit weg.
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
samsung

Mikrobi schrieb:
Nun habe ich endlich die richtige Nummer gefunden. Es ist ein BN 40-00120A .
Kann mir jemand dieses Mainboard besorgen ?
Ebay spuckt momentan leider nur einen Anbieter in GB aus. Das ist mir bischen weit weg.
ups.... hast n prob leider dieses mb gibt es seid ca 3 jahren nit mehr>BN 40-00120A !
hast du n esr messi? und haste mal das ic 809 durchgemessen an pin 9 muß 5v dan o.k.
dann kanste glück haben is dan sd tr 809 und 607 ....
das mal bitte messen, soltest du nicht die möglichkeiten haben kannst du ohm vergleichsmessung machen...
viel glück lg kralle
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry das ich mich hier einmische aber die Bezeichnung BN40-00120A ist die Tunereinheit,Wird im www auch falsch dargestellt. Das Main muss anders heissen. Wenn du die bei ebxx bestellst weist du nicht was du bekommst. Also nochmal schauen und alle Nummern vom Board posten.Hinterlegt für das Gerät ist ein BN94-01741H Mainboard.
Gruß Thomas
 
M

Mikrobi

Benutzer
Registriert
05.05.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
finde keine andere BN

Oh je, oh je, wenn sich schon die Profis nicht einig sind, was soll ich denn da als Bastler bewerkstelligen.
Auf dem Board sind nur folgende Nummern:
Auf dem Tuner ist ein Zettel mit TDHG6-K10A
Dann auf der Platine BN 40-00120A
und noch eine Nummer 9202Z37G. Wahrscheinlich nur eine Fabrikationsnummer ohne Belang.
Mehr gibts definitiv nicht.
Selbstverständlich habe ich mit dem ESR-Messgerät alle "Lieblinge" Elkos durchgecheckt.
Auch alle Steckverbindungen kontrolliert. Mit diesen ersten Maßnahmen hat man ja auch sehr oft einen Fehler behoben. Aber hier eben nicht.
Ich werde den Hinweisen von Kralle folgen und mal nachmessen. Leider bin ich kein Freund von SMD-Zeug.
Wenn da was putt is, dann ist eben Schluss.
Hätte ja sein können, daß die Profis zufällig noch einen Schrotti rumstehen haben, wo für mich ein passendes Mainboard noch funktionsfähig ist.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Naja, ganz so negativ würde ich dass nicht sehen. Thomas wird vermutlich Recht haben mit seiner Typangabe. Er hat ja auch Zugriff auf entsprechende Datenbanken. Ich bin da, so wie du, aufs Internet angewiesen.
Dass BN40.00120A nur der Tuner ist, dürfte jetzt wohl klar sein. Der Typ den ich vermutet hatte unterscheidet sich von dem vermutlich richtigen nur in Nuancen, was aber konkret trotzdem zu Problemen führen kann.
Die Typenangabe steht meines Wissens im Bereich des CI-Slots.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also nochmal zu mitschreiben verbaut sollte ein BN94-01741H sein. Das von Hannes angegebene Board BN41-00974b hat auch die Bezeichnung BN94-01741B. Beide Boards sehen identisch aus, werden aber nicht als direkter Ersatz gelistet. Wahrscheinlich Software-Unterschiede, was auch immer. Irgendwo auf dem Board muss eine BN94 oder BN41 Nr stehen.
Gruß Thomas
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
thommyX schrieb:
Also nochmal zu mitschreiben verbaut sollte ein BN94-01741H sein. Das von Hannes angegebene Board BN41-00974b hat auch die Bezeichnung BN94-01741B. Beide Boards sehen identisch aus, werden aber nicht als direkter Ersatz gelistet. Wahrscheinlich Software-Unterschiede, was auch immer. Irgendwo auf dem Board muss eine BN94 oder BN41 Nr stehen.
Gruß Thomas
Thomas recht gebe es mus bn sein ! das andere ist 32 zoll und software anders ....
wie gesagt über den hdmi ist meißtens 1 weißer aufkleber die nr mal bitte posten..
viel glück lg Kralle
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mikrobi

Benutzer
Registriert
05.05.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
endlich Klarheit

Asche auf mein Haupt, ich habe nicht ordentlich nachgesehen.
Tatsächlich steht unter dem CI-Slot BN41-00974B. Von all den vielen Bezeichnungen die kleinste und unscheinbarste Nummer auf dem Board. Sowas von toll gemacht.
Unter dieser Bezeichnung habe ich in der bucht sofort einen Anbieter gefunden. Auch mit Rückgaberecht, falls es nicht klappt.
Muß nach dem Boardwechsel noch etwas im Servicemenü eingestellt werden? Gibt es hierbei auch wieder irgendwelche Fallen für den Amateur?

Gruß und Dank

Mario
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Samsung LE37A659A1FXZG falsche Farben

Mikrobi schrieb:
Asche auf mein Haupt, ich habe nicht ordentlich nachgesehen.
Tatsächlich steht unter dem CI-Slot BN41-00974B. Von all den vielen Bezeichnungen die kleinste und unscheinbarste Nummer auf dem Board. Sowas von toll gemacht.
Unter dieser Bezeichnung habe ich in der bucht sofort einen Anbieter gefunden. Auch mit Rückgaberecht, falls es nicht klappt.
Muß nach dem Boardwechsel noch etwas im Servicemenü eingestellt werden? Gibt es hierbei auch wieder irgendwelche Fallen für den Amateur?

Gruß und Dank

Mario
Hallo
nein ,wenn die bn nr koreckt ist sollten die grundeinstellungen stimmen...
einbaun und gut iss,viel glück..
lg kralle
 
M

Mikrobi

Benutzer
Registriert
05.05.2005
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Pech gehabt

Hallo Spezies,
heute habe ich das Mainboard zugesandt bekommen. Das Teil eingebaut und dann die Enttäuschung. Derselbe Fehler, es hat sich nichts geändert. Zum Glück nimmt der Verkäufer das Board zurück.
Also doch T-con. Die Platine ist ja wesentlich kleiner und ich konnte folgende Nummer finden:
BN41-00944A Ist das richtig? Hat jemand zufällig so eine Platine?

Gruß

Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE37A659A1FXZG falsche Farben, rot z.B. orange,gelbl
Oben