SAMSUNG LE37 M87 (R) NUR TON KEIN BILD

Diskutiere SAMSUNG LE37 M87 (R) NUR TON KEIN BILD im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: LE37 M87 (R) Inverter: DARFON V183 Part No: 4H.V1838.461 /B Chassi: SCHWARZ MADE IN HUNGARY kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dredr

Gast
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: LE37 M87 (R)

Inverter: DARFON V183 Part No: 4H.V1838.461 /B

Chassi: SCHWARZ MADE IN HUNGARY

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NUR TON KEIN BILD

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


moin moin,

hab da ein problem mit meinem samsung lcd seid einer woche zeigt er nach dem einschalten kein bild mehr aber der ton geht noch. ich dachte gleich das es den inverter entschärft hat und hab ihn erstmal optisch begutachtet => keine aufälligkeiten sichtbar dann hab ich bei geöffneter rückwand den lcd mit dem stromnetz verbunden und am kabel vom netzteil zum inverter gewackelt => kein wackler im kabel. dann das kabel abgezogen am inverter und durchgemessen überall wo 24 volt ankommen sollen kommen diese auch an. hmm ? dann das kabel wieder aufgesteckt und oh wunder für den bruchteil einer sekunde kam das normale bild zum vorschein. also kabel wieder rangesteckt und abgezogen und immer wieder kurz bild. hmm ? von einem bekannten bekam ich den gleichen inverter (vielleicht auch defekt?) der in meinem gerät steckt zum testen doch auch er zeigte das gleiche verhalten.kurios ist auch sobald ich einen der zehn stecker (egal welchen) die vom inverter zum panel gehen abziehe und dann den strom einschalte das gerät sogar eine sekunde lang ein sauberes bild macht welches dann auch verschwindet und der bildschirm schwarz bleibt. wie finde ich heraus was an dem gerät kaputt ist was kann ich wo messen um den fehler einzugrenzen. Bitte um Hilfe

mfg
daniel
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Vermutlich sind beide Inverter defekt. Du könntest mit dem Messgerät erst mal alle Sicherungen des Inverters überprüfen. Anschliessend die Trafos messtechnisch begutachten. Vielleicht findest du ja einen auffälligen und kannst mit Hilfe des zweiten Boardes, einen Inverter inszandsetzen.

MfG
sth7
 
D

dredr

Gast
danke für die tips hab jetzt rausgefunden das die f1 fuse im vergleich zu den anderen ein anderes verhatlen zeigt mach ich eine durchgangsprüfung bei den anderen sicherungen ist voller durchgang bei f1 nicht sie hat erheblich mehr widerstand ?
was kan ich wie an den trafos messen ? mein physikunterricht liegt schon 20 jahre zurück. hätte nie gedacht das ich das nochmal brauche.nächste feststellung hochfrequentes zirpendes geräusch vom netzteil.so wie kann ich weiter vorgehen ?

mfg
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Messe mal hinter der Sicherung dem Widerstand gegen Masse. Sollte sich im Bereich um ein kOhm bewegen. Dann eventuell mal Sicherung ersetzen und testen.
Weiß jetz nicht auswendig welche Trafos verbaut sind. Sollten aber welche mit jeweils 4 Anschlüssen beiderseits sein. Messe mal immer die gegenüberliegenden, Meßwert sollte in etwa immer gleich sein (Widerstandsmessung im kOhm-Bereich).
So wie du die Boards mit Fehler beschrieben hast, könnte bei einem ein Trafo defekt sein, beim anderen nur die Sicherung (eventuell die Elektronik dahinter).

MfG
sth7
 
D

dredr

Gast
es sind die von dir beschriebenen trafos verbaut ich hab alle gegenüberliegenden gemessen bei 200k ohm messbereich zeigt er mir je trafo bei den oben und unten gegenüberliegenden kontakten 2,1 an bei den zwei mittleren gegenüberliegenden immer nichts. einzige aussnahme ist der oberste der zehn trafos der nur 2,1 anzeigt bei den oberen gegenüberliegenden kontakten bei den mittleren und den unteren nichts.ich hab hinter den sicherungen gen masse gemessen und bei keiner einen wert erhalten
 
D

dredr

Gast
kurze korrektur verstelle ich den messbereich auf 2000k ohm und messe die sicherungen hinten gegen masse hab ich bei allen werte zwischen 1000 und 1300 auch bei der vermeintlich kaputten messe ich jedoch den innenwiederstand liegt der bei der vermeintlich kaputten vier mal so hoch allerdings ist die vermeitlich kaputte eine 0,16A/30V und die anderen fünf sicherungen sind 3A/32V
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Ersetze doch mal die Sicherung und teste.

MfG
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG LE37 M87 (R) NUR TON KEIN BILD

Ähnliche Themen

Samsung gq65q800tgtxzg Kein Bild nur klick

Panasonic TX-49GXW904 Kein Bild kein Ton

Samsung GU50TU8079UXZG Bootloop

Loewe Xelos A 32 Full-HD+ 100 / DR+ Kein Bild (auch keine Hintergrundbeleuchtung)

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Oben