Samsung LE32R32B Samsung Samsung LE32R32B Bild kurz da - dan

Diskutiere Samsung LE32R32B Samsung Samsung LE32R32B Bild kurz da - dan im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE32R32B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung Samsung LE32R32B Bild kurz da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ebax

Benutzer
Registriert
13.02.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE32R32B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Samsung Samsung LE32R32B Bild kurz da - dann weg

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo die Herren,
ich hab da mal wieder eure Hilfe nötig. Mein LCD ist defekt. Wenn ich den TV einschalte habe ich Ton aber kein Bild und wenn ich mit einer Taschenlampe auf den LCD Spiegel leuchte ist das Bild zu sehen.
Dazu gibt es bereits den ein oder anderen Beitrag allerdings hab ich das Problem das ich nicht weiß wo ich messen und testen muss. Meine Ausbildung an Platin ist bereits 15 bis 20 Jahren her und da sahen die noch ein wenig anders aus :-D
Hab die Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt. Anbei drei Bilder der Platinen.

Gesamtansicht:
[flash=,]http://img2.bilder-hochladen.tv/NYcr4smw.jpg[/flash]

Platine 1:
[flash=,]http://img2.bilder-hochladen.tv/g12EO5JB.jpg[/flash]

Platine 2:
[flash=,]http://img2.bilder-hochladen.tv/yFJwuAWK.jpg[/flash]


Ich würde einfach mal die eine oder andere Lösung hier auflisten in der Hoffnung das Ihr helfen könnt :P

1. Ausschnitt aus dem ersten Thread => Sicherung defekt:
So nachdem sich heut jemand mein TV angeschaut hat, hat er auch den Fehler gefunden und zwar liegt es an der F3. Nun ist die Frage was das ist. Ist das nur eine Drahtbrücke ? Nachdem er die F3 gebrückt hat funktioniert das Backlight wieder. Also was tun? Weiß einer Rat?

reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/samsung-le32r32b-ton-aber-kein-bild--t45293.html

Ich finde nur eine Feinsicherung auf den Platinen, wo befinden sich weitere?


2. Ausschnitt aus einem weiteren Thread => Trafo messen:
Ohmische Vergleichsmessung der Trafos durchführen. Wie genau soll ich die Pinbelegung messen?

Ist x-x die Pinbelegung von 1-5 und y-y 4-8 verstehe ich das nicht richtig?
Bitte um eine kleine Erklärung. Danke!

Was für Werte sollten da raus kommen?

Wie, wo und was messen?

Hoffe auf Rückmeldung. Es wäre schade den LCD zu entsorgen.

Gruß ebax
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.324
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dies hatte ich mal bei einem ähnlichen Fall zusammengefaßt und jetzt etwas ergänzt.

Aus der Inverter-Bastelstunde:

Alle Messungen können an den eingelöteten Bauteilen vorgenommen werden, aber das Gerät ist selbstverständlich abgeschaltet zu lassen, es werden sonst Spannungen im kV-Bereich erzeugt!

Trafos prüfen: Die Sekundärwicklungen sollten alle gleich sein, um die 1kOhm. Fehler ist entweder "offen" oder auch eine starke Abweichung des Widerstandswertes (>30%, denke ich mal) zwischen den beiden jeweils äußeren Wicklungen des Trafos, durchaus also noch Durchgang.
-> Meist ist eine Sekundärwicklung defekt, zu messen zwischen den jeweils gegenüberliegenden Anschlüssen der Trafos außen...in der Mitte ist die Primärwicklung mit einem sehr niedrigen Widerstand...und meistens nicht defekt.

SMD Sicherungen prüfen, sehen aus wie große SMD Widerstände, Markierung auf der Leiterkarte "F...".
-> Wert läßt sich am Aufdruck ermitteln, Ref. z.B. bei Littlefuse.

MOSFETS prüfen: Es sind meist Doppeltransistoren im SO8, Pins 5-8 sind D(MOSFET unten)S(MOSFET oben): Messen mit Multimeter auf Diodenstrecke (die interne antiparallele Diode) Pins 5-8 (+) gegen Vss (-) (Versorgungs-Plus, z.B. Pufferkondensator) oder Gnd (Puffer-C "-") (+) nach Pins 5...8 (-).
Anmerkung : (+) und (-) geben die Messrichtung des DMM an, Flussrichtung Anode (+) -> Kathode (-)

Würde mich freuen wenn ich helfen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE32R32B Samsung Samsung LE32R32B Bild kurz da - dan

Ähnliche Themen

Samsung UE55KS7090U Bild teilweise ausgefallen

Samsung UE40F5370SSXZG Version 01 kein Bild, reagiert auf Eingabeknöpfe

Samsung SyncMaster P2770HD kein Bild nach einschalten

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung Plasma PS42C450 Ton ist da,kein Bild,kein Helligkeit

Oben