Samsung LE32A456 Kein Bild, nur Ton

Diskutiere Samsung LE32A456 Kein Bild, nur Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE32A456 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, nur Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

csimi

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE32A456

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, nur Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Speziallisten,
habe den Standort meines LCD-Fernsehers geändert. Er stand erst auf dem normalen Fuß und habe ihn an die Wand in ein anderes Zimmer gehängt.
Jetzt kommt kein Bild mehr – auch kein Menü!!! Ton geht. Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Verschiedenste Anschlussmöglichkeiten / Kabel / Steckdosen ausprobiert. Immer dasselbe Ergebnis. Rückwand demontiert, kein optisch erkennbarer Fehler festgestellt.
Habe ich was kaputt gemacht?
Was kann ich tun?
Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerbestimmung?
Wer kann mir bitte helfen?
Bin leider kein Techniker und habe von TV-Geräten keine Ahnung, aber im PC-Hardware-Bereich ganz fit.

Vorab vielen DANK!
csimi
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Den Vorgang rückgängigmachen, wieder auf dem Fuß stellen wird wohl nichts bringen. Wenn die Hintergrundbeleuchtung da ist, wird evtl. die Sicherung auf dem T-Con defekt sein. Wäre die günstigste Alternative. Mittig oben unter einer Blechabdeckung sitzt das T-Con, an der unteren Anschlußleiste sitzt eine SMD Sicherung meist mit F bezeichnet.
Gruß Thomas
 
E

EM2-Gott

Gast
zu lange Schrauben für die Wandhalterung verwendet?
 
C

csimi

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
zu lange Schrauben für die Wandhalterung verwendet?

Nein, hatte auch erst Angst, dass es zu lange Schrauben waren. Es ist genug "Luft" da.
Ich mach mich mal auf die Suche nach der T-Con - Sicherung...

Vielen Dank für Eure Antworten.
csimi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Zuerst würde ich überprüfen, ob sich nicht durch den Transport ein Stecker gelöst hat.

Lutz
 
C

csimi

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
"Den Vorgang rückgängigmachen, wieder auf dem Fuß stellen wird wohl nichts bringen. Wenn die Hintergrundbeleuchtung da ist, wird evtl. die Sicherung auf dem T-Con defekt sein. Wäre die günstigste Alternative. Mittig oben unter einer Blechabdeckung sitzt das T-Con, an der unteren Anschlußleiste sitzt eine SMD Sicherung meist mit F bezeichnet.
Gruß Thomas"

Hallo Thomas,
ich denke Du hast den richtigen Riecher gehabt. Habe die Sicherung gefunden (ist mit "F1" gekennzeichnet)! Sieht aus wie ein Keramik-Quader und es steht "3A" drauf (soweit ich es lesen kann). Habe mit dem Ohmmeter den Durchgang geprüft = KEIN Durchgang!!! Ist das tatsächlich der Fehler? Eine defekte Sicherung hat eigentlich eine Ursache, oder? Und wie kann man dies reparieren? Mit Drähtchen überbrücken? Austauschen unterm Mikroskop??? Ist das nur von oben gelötet?

Ich freue mich über weitere Tipps.
csimi

P.S.:
(Wieder auf den Fuß stellen und alle Steckverbindungen prüfen hat übrigens nichts gebracht. - Danke für die Tipps)
 
C

csimi

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe mal ein Bild von dem T-Con gemacht. Die Sicherung ist oben links neben der Anschlußleiste.
Beste Grüße
csimi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
csimi schrieb:
Eine defekte Sicherung hat eigentlich eine Ursache, oder?
Meistens ja, manchmal geht aber auch eine Sicherung zufällig kaputt. Wenn nun hinter der Sicherung kein Kurzschluss zu messen ist, geht man im Allgemeinen so vor, dass man die Sicherung erneuert und dann sieht, ob die neue wieder durchbrennt.
csimi schrieb:
Und wie kann man dies reparieren? Mit Drähtchen überbrücken?
Würde ich nicht machen. Denn der Sinn einer Sicherung ist, größeren Schaden zu verhindern. Wenn sie nicht notwendig wäre, hätte der Hersteller sie beim heutigen Kostendruck gleich weggelassen.
csimi schrieb:
Austauschen unterm Mikroskop???
Wenn die Sehschärfe für solche Arbeiten ein Mikroskop erfordert, ja.
csimi schrieb:
Ist das nur von oben gelötet?
Ich vermute, dass es sich um ein SMD-Bauelement (ohne Anschlussdrähte) handelt, dieses ist nur von oben gelötet.

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Sicherung nur durch gleichen Wert ersetzen!!! Keine Drahtbrücke oder ähnliches benutzen.
Gruß Thomas
 
C

csimi

Benutzer
Registriert
07.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Erfolgsmeldung!

Hallo Leute,
neue Sicherung reingelötet und alles funktioniert wieder bestens!!!

Speziellen Dank an Thomas + Lutz, die mir den richtigen Weg aufgezeigt und super erlärt haben!

Super Forum! Vielen, vielen Dank!!!
csimi
 
S

Seyhan35

Neuling
Registriert
20.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

welche Sicherung ist denn hier zu benutzen?
Kann mir jemand eine Bezeichnung oder den Wert nennen bitte?


Danke im Voraus,
Seyhan35
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE32A456 Kein Bild, nur Ton

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Samsung UE46D6510 Kein Bild aber Ton und Hintergrundbeleuchtung

Samsung UE55KU6079 Kein Bild nur Ton

Samsung UE42F5370SS Standby LED blinkt 5 x - Kein Bild - Kein Ton

Samsung 40D5700RSXZG kein Bild, Ton ok

Oben