Samsung LE32A430T1XXC Bild bei dunklen Tönen / blau nicht okay

Diskutiere Samsung LE32A430T1XXC Bild bei dunklen Tönen / blau nicht okay im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe zwar einen "Verdacht"... aber ich würde gerne nochmal auf Eure Expertenmeinung und "Adleraugen" vertrauen. Es geht um...
T

toddy1982

Benutzer
Registriert
14.09.2016
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
LE32A430T1XXC
Kurze Fehlerbeschreibung
Bild bei dunklen Tönen / blau nicht okay
Hallo zusammen,

ich habe zwar einen "Verdacht"... aber ich würde gerne nochmal auf Eure Expertenmeinung und "Adleraugen" vertrauen.

Es geht um einen 32 Zoller LE32A430T1XXC von Samsung.
In manchen Einstellungen scheint das Bild okay zu sein... sobald es aber recht blau bzw. dunkel wird, erkennt man eine gewisse Unruhe darin bzw. es scheint etwas "blau-stichig". Vielleicht ist das schwer im Foto festzuhalten - versucht habe ich es aber trotzdem.

Nun könnte ein TCON Board ja ein Fehlerkandidat sein. Verbaut ist V315B1-C01 mit dem anscheinend nicht ganz unbekannten AS15-G.
Ist das schon "Signal" genug, um hier Hand anzulegen? ;-)

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Tobi
 

Anhänge

  • Samsung_3.jpeg
    Samsung_3.jpeg
    319,6 KB · Aufrufe: 33
  • Samsung_4.jpeg
    Samsung_4.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 28
  • Samsung_5.jpeg
    Samsung_5.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 49
  • Samsung_1.jpeg
    Samsung_1.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 26
  • Samsung_2.jpeg
    Samsung_2.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 25
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.484
Punkte Reaktionen
312
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Farben scheinen ja in sich stimmig zu sein, auch die Gesichtstöne. Reiner Blaustich kann auch von gealterter Konversionsschicht der LEDs herrühren, wurde hier leider schon öfter berichtet. Da wäre dann eher eine neue Hintergundbeleuchtung fällig.
Kannst Du auf der Rückseite durch irgendwelche Löcher und Ritzen die HGB direkt sehen, ob die eben nicht mehr weiß ist?
Hast Du schon mal mit den Farbeinstellungen experimentiert und einfach weniger Blau eingestellt...damit dann weiß = weiß ist?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.503
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn ich das richtig sehe, "zerfällt" das Blau in Klötzchen. Das kann schon der AS15 sein, weil bestimmte Helligkeitswerte verzogen sind.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
575
Punkte Reaktionen
25
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anhand der ersten zwei Bilder hätte ich auch auf Konversionsschicht der LEDs getippt, weil ich außer blau gar keine Farbe erkenne.
Die anderen und spezielle das letzte passen aber so gar nicht dazu.
Was mich wundert, sind im zweiten Bild einerseits saubere Blauabstufungen in der Person, dann aber auch so Solarisationseffekte an den Bildrändern.
Da er aber ja zumindest noch Farbe kann, wäre TCON-tausch auch für ich die erste Aktion.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
29
Wenn ein AS15 auf dem Tcon verbaut ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser der Übertäter ist.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Jepp AS15

LG Thomas
 
Thema: Samsung LE32A430T1XXC Bild bei dunklen Tönen / blau nicht okay
Oben