Samsung LE-40S71B Schaltet selber die Programme um

Diskutiere Samsung LE-40S71B Schaltet selber die Programme um im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE-40S71B Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet selber die Programme um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baddimi

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE-40S71B

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet selber die Programme um

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forummitglieder.

Ich hatte vor einiger Zeit hier mein Problem gepostet und mir wurde sehr gut geholfen, vielen Dank noch mal an dieser Stelle.
Nach einem Blitzeinschlag in Oberleitungen mit anschließendem Stromausfall musste ich vier defekte Elkos tauschen, damit war damals das Problem behoben.

Jetzt, fünf Monate später ist ein neues Problem aufgetreten:

Das Gerät schaltet selbsständig nach dem Einschalten alle Funtkionen durch. Das Menü wird eingeschaltet verschiedene Menüfunktionen werden durchgeschaltet. Die Programme werden selbstständig gewechselt und auch die Quellen durchgeschaltet.

Es ist so, als ob einer um die Ecke mit einer Fernbedienung steht und mich ärgern will.

Ich habe das Problen gegoogelt, dabei einige interessante Sachen gefunden, wie z.B. Sparlampen, die bestimmtes IR-Signal senden und somit das Gerät stören, usw.

Habe schon versucht alle Fernbedienungen aus dem Zimmer zu entfernen und auch alle Lichtquellen auszuschalten, es bringt nichts.

Woran könnte sowas liegen?


Viele grüße und vielen Dank im Voraus.

Dimitrij
 
B

baddimi

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
... mal so eine Frage...

Wir haben doch im Moment Sonnenstürme. Können die elektromagnetischen Wellen der Sonne so ein Verhalten auslösen?

Grüße
Dimitrij
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fehler dürfte nicht so einfach zu lokalisieren sein. Ich vermute ihn in der lokalen Tastenbedienung am Gerät. Diese Tasten werden über eine Analogspannung ausgewertet. Wenn diese Spannung z.B. durch eine defekte Taste nicht stabil auf ihrem Ruhewert (oft 3,3V) steht, interpretiert der Mikrocontroller irgendwelche Tastenbedienungen.
Dummerweise gibt es meist nur ein Kabel zwischen den verschiedenen Tastenfeldern (seitliche Bedientasten und vorderen Ein/Ausschalter) und dem Mainboard. Über dieses Kabel wird dann meist auch noch die IR Empfangsdiode angeschlossen.

Als ersten Schritt würde ich mal die seitlichen Tasten abklemmen. Alternativ kann man dann das Kabel mal im eingeschalteten Zustand vorsichtig am Mainboard abziehen. An dieser Stelle sind keine gefährlichen Spannungen zu erwarten, da wie gesagt hier mit 3,3V gearbeitet wird. Grundsätzlich bergen Arbeiten an eingeschalteten Geräten aber immer Gefahren. Also Vorsicht!

Google mal nach meinem Beitrag zu einem ähnlichen Gerät: Samsung LE-32S71B
 
B

baddimi

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes_L,

vielen dAnk für deine schnelle Antwort.
Ich muss es erstmal beobachten, denn ca. 1 Stunde nachdem ich die Frage gestellt habe hat das ganze aufgehört. Heute früh hat sich das Gerät ebenfalls normal "benommen".

Deshalb ging mein Gedanke auch in Richtung Sonnensturm...

Sollte der Fernsehen wieder anfangen rumzuspinnen, werde ich deine Lösung probieren.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße

Dimitrij
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also dass Sonnenstürme die Ursache sind halte ich eher für ausgeschlossen. Die dabei auftretenden Feldstärken sind im Vergleich zu Handy und Mikrowelle zu vernachlässigen. Zumindest auf der Erde ;-)
Ich habe da eher den Ein-/Auschalter in Verdacht. Der ist nämlich ziemlich popelig, auch wenn er von außen ziemlich massiv aussieht. Speziell auf Kinder mit klebrigen Fingern übt das Ding eine magische Anziehungskraft aus.
 
B

baddimi

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes_L,
ich neige auch eher dazu zu sagen, dass die Sonnenstürme da keinen Einfluss ausüben. Die Ereignisse traten nur witziger Weise gleichzeitig auf.

Ich habe den Fernseher mal eine Zeitlang beobachtet. Das beschriebene Problem hat sich seit dem nicht wiederholt. Die Ursache ist für mich immer noch unbekannt. Deine Idee mit den Seitenknöpfen klingt sehr plausibel, nur haben wir diese Knöpfe nie bedient und Kinder haben wir auch nicht. So wurden die Knöpfe nie angerühr, was natürlich deren Fehlfunktion nicht 100% ausschliesst.

Dennoch habe ich ein Problem beim Gerät festgestellt. Nachdem das beschriebene Problem aufgetreten ist, passiert Folgendes:
ein Teil der im Menü gemachten Einstellungen wird nach ca 20 Min betriebszeit automatisch zurückgesetzt. Genauer sind es die Bildformateinstellung, die Energiespareinstellung und einige andere Einstellungen wie das blaue Hintergrund. Einstellungen wie Senderspeicher, Sound- und Bildeinstellungen bleiben erhalten.
Wie gesagt nach ca. 20 min. Betriebszeit wird das Bild für 1-2 Sekunden schwarz und dann sind die Einstellungen weg. Wenn ich sie neu setze wiederholt sich nach 20 min das Gleiche.

Ist es eventuell ein Indiez auf ein konkretes defekt? Ich vermute irgend eine Speichereinheit?

Viele Grüße
Dimitirj
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Schalte mal auf einen TV-Senderplatz (egal ob du damit was empfängst) und drücke die "i"-Taste. Kannst du im Kästchen oben rechts jetzt in irgendeiner Zeile "Shopmode" lesen?

MfG
sth7
 
B

baddimi

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi sth7,

vielen dank für deine Antwort und den guten Tipp :)

Habe geschaut und tatsächlich, der gute war im Shop Modus... da wäre ich ja im Leben nie drauf gekommen...

Habe gegoogelt und wieder ins private Modus ungestellt, jetzt sollte es wieder funktionieren.

Vielen Dank noch mal für den Anstoß,

Viele Grüße
Dimitrij
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich finde, dafür sollte man (so wie ich) einmal auf "Benutzer bewerten" klicken :wink: --->"KLICK"
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Bitte gern geschehen! Freut mich, dass ich helfen konnte!

MfG
sth7
 
B

baddimi

Benutzer
Registriert
09.09.2011
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Bewertung erledigt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE-40S71B Schaltet selber die Programme um

Ähnliche Themen

Samsung LE-40S71B Gerät geht an und aus, an-aus, an-aus...

Oben