Samsung LE-40F86BD linke Bildseite dunkler über 15 Min. - CC

Diskutiere Samsung LE-40F86BD linke Bildseite dunkler über 15 Min. - CC im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE-40F86BD Inverter: SSB400HA20V Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linke Bildseite dunkler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derschorsch1

Benutzer
Registriert
05.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE-40F86BD

Inverter: SSB400HA20V

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): linke Bildseite dunkler über 15 Min. - CCFL oder Inverter?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


An meinem Samsung LE-40F86BD ist nach dem Einschalten etwa 15 Min. lang das Bild dunkler als auf der rechten Seite (dort ist das Bild normal). Dies zieht sich bis etwa zu Mitte des Bildes hin und wird bis zur Bildmitte schwächer . Es ist nicht nur einfach dunkler, sondern die Farben sind auch rötlicher und ganz links ist das Bild auch verschwommen. Nach etwa 15 Min. wird das Bild dann normal. Dieser Vorgang dauert etwa eine halbe Minute und es sieht so aus, als würde eine Lampe mit ein paar Startschwierigkeiten angehen.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es eine CCFL-Röhre ist oder das Inverterboard. Anscheinen ist es ja ein temperaturabhängiger Fehler. Wie viele solcher Röhren sind den in so einem 40-Zöller verbaut und kann es sein, dass die Röhre ganz links defekt ist? Hat jemand Erfahrung mit so einem Fehler?
Ich habe mal ein Foto eines Transformators auf dem Inverter hochgeladen. Wo muss ich denn da nachmessen, ob mit denen noch alles in Ordnung ist? Vielen Dank für die Hilfe!
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Wieder der f86 echt schlimm mit der Serie sorry aber es ist mit hoher wahrscheinlichkeit das panel inverter hat hier nichts mit zu tun
Lg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.119
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn ein Trafo defekt wäre, würde das Gerät abschalten!!! Sorry aber muß mich anschliessen. Da verabschiedet sich das Panel.
Gruß Thomas
 
D

derschorsch1

Benutzer
Registriert
05.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
lässt sich das panel denn öffnen? es ist ja anscheinend nur eine ccfl-beleuchtungsröhre kaputt. ich würde allerdings gerne trotzdem den inverter durchmessen. an welche kontakten mache ich das denn (siehe bild). danke für die hilfe!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.119
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es ist definitiv keine Röhre defekt und auch nicht er Inverter. Das Panel kannst du nicht reparieren. Sorry. Den Inverter kannst du gerne kontrollieren. Vergleichsmessungen zwischen Pin 1 und 2 Oben, und 3 und 6 unten. Trafo für Trafo.
Gruß Thomas
 
D

derschorsch1

Benutzer
Registriert
05.07.2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
also, alle Trafos auf dem Inverterboard haben annähernd denselben Widerstand. Ich habe nun folgenden Thread gelesen reparatur-von-lcd-plasma-fernsehern-sowie-beamer-f26/samsung-le40f86bd-dunkler-fleck-faden-der-osd-quel-t52783.html

in welchem genau mein Problem beschrieben wird. Dort sollen es angeblich die Flexkabel vom TCon zum Panel oder die Flexleitungen auf das Panel, die sich möglicherweise gelöst haben. Ich werde das Teil demnächst noch einmal öffnen und schauen. Allerdings habe ich auch Schiss, dass ich das Teil, wie im Thread schrotte.
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
das Teil ist eh schon Schrott :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE-40F86BD linke Bildseite dunkler über 15 Min. - CC

Ähnliche Themen

Samsung LE 37 B 653 T5 PXZG Bild waagerecht geteilt,unten o.

Samsung LE-37A558P3F Nach T-Con Reparatur Bild rötlich

SAMSUNG LE 26A330 Bild verschwindet nach 30 min

Samsung LE-37M86BD Bildfehler = dunkel, rötlich und unscharf

Samsung LE 40S81B Dunkle Stellen im Bild

Oben