Samsung LE-32R32B Lautstärke dreht automatisch hoch... ?

Diskutiere Samsung LE-32R32B Lautstärke dreht automatisch hoch... ? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: LE-32R32B Inverter: ? Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärke dreht automatisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steffi84

steffi84

Benutzer
Registriert
06.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: LE-32R32B

Inverter: ?

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lautstärke dreht automatisch hoch... ?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallihallo...

Am Freitag Nachmittag lief bei mir der Fernseher, bisher ohne Mucken, trotz des schwül-heißen Klimas in meiner Dachwohnung die letzten Tage. Urplötzlich und ohne zutun meinerseits fuhr die Lautstärke auf "0" und die Vol.-Anzeige verschwand nicht mehr aus dem unteren Teil des Bildes. Habe mich an den Samsung-Support gewandt, der riet mir, ich solle den Fernseher komplett von allen Kabeln "befreien" und mind. 2 Stunden so stehen lassen. War am WE nicht zu Hause, also wurde er erst Sonntag Abend wieder verkabelt und getestet. Neues Problem: Die Lautstärke fährt jetzt automatisch hoch auf "100" und die Anzeige bleibt dauerhaft im Bild. :? Störende FBs aus der Nachbarschaft kann ich ausschließen, da im Keller selbes Problem auftaucht. Der Mensch vom Support-Team brabbelte was vom "Nahbedienelement" (sitzt seitlich rechts), allerdings habe ich mich erkundigt und auf den Allerwertesten gesetzt wegen der horrenden Kosten einer Reparatur im Fachbetrieb (Voranschlag 150-200 Euro, da Garantie vor 2 Monaten ausgelaufen)...

Jetzt zu meiner Frage: Was genau könnte der Fehler sein, worauf sollte ich achten und wovon kommt diese plötzliche Störung?

Und: Nein, an einen TV hab ich mich bisher noch nicht rangewagt, waren immer kleinere Kaliber. ...DVD-Player, Video-Recorder, Computer, Handys... Und bei Erklärungen bitte sparsam mit Fachbegriffen umgehen, da ich nicht einmal weiß, was ein "Chassi" ist... :angel:

Danke im Voraus!
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Moin,habe den Fehler schon öfter gehabt ! Control-Functin-Board ist def.,kannnst du für wenige Euros im Aswo-Shop bestellen.Aswo Art.Nr: 8757087
 
steffi84

steffi84

Benutzer
Registriert
06.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das klingt ja schön, aber im aswo-shop muss ich gewerbetreibender Kunde sein, um bestellen zu dürfen...
Das Ding hat doch sicher noch ne andere Bezeichnung oder? Hab in diversen Ersatzteilshops geschaut und finde es nich...

Mal was anderes: Da ich die Nahbedientasten eigentlich nie brauche, kann ich das Element nicht einfach "killen" (...im Sinne von abklemmen...)???
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Hallo,im ASWO-Shop kannst du auch privat bestellen,Rechnung dann über einen Fachhändler ! Du kannnst die Tastenplatte aber auch abziehen ! Gruss
 
steffi84

steffi84

Benutzer
Registriert
06.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sodele...

Problem gelöst!!!

Habe vorhin den LCD geöffnet, was ansich schon eine Kunst ist, da er nicht nur verschraubt, sondern auch zwischen Rahmen und Abdeckung "geklickt" ist... :roll:

Habe das Nahbedienelement abge"klemmt", Problem bestand weiterhin. Habe den Infrarotempfänger abge"klemmt", Problem war immer noch da. Die beiden Kabel vereinen sich und laufen an eine Platine, hab dann einfach mal hier den Ministecker gezogen und der Lautstärkebalken war nicht mehr im Bild. Habe mit einem Pinsel alle Kontakte gesäubert und alles wieder ordentlich zusammengefriemelt. Netzkabel ran, Stecker rein, Kontrollblick auf den Bildschirm und er läuft besser denn je! Ich hab sogar das Gefühl, dass das Bild jetzt schärfer ist, allerdings kann das auch daran liegen, dass ich beim Testgucken Brille getragen hab, was ich sonst beim Fernsehen nicht mache... :mrgreen:

Nebenbei habe ich die Staubschicht im Innern entfernt, außerdem sitzt die betroffene Platine auf einer Platte, bei der rechts und links die Schrauben des Standfußes greifen, also habe ich alle Schrauben (auch die außen am Standfuß) nochmal richtig angezogen, falls es von eventuellen Vibrationen des Fußes zu dem "Defekt" kam... :idea:

Danke trotzdem für die Bemühungen wermert! War auf ner "aswo-shop"-Seite, wo ich mich anmelden hätte müssen, bevor ich überhaupt den Shop besuchen konnte und dort war ein Pflichteintrag bezüglich Firma & Co..
 
L

lukie80

Neuling
Registriert
08.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Es lohnt sich in der Tat den Fernseher aufzuschrauben und einen Blick zu riskieren. In meinem Fall war die Ursache offensichtlich und leicht behebbar.

In meinem Fall war das Flachkabel welches die Tasten und das Hauptboard verbindet an einem scharfen Blechteil aufgescheuert und die freiliegende Litze berührte daraufhin gelegentlich dieses geerdete Blech. Klebeband um die offene Kabelstelle gewickelt, Kabel fixiert und das Problem tauchte bisher nicht auf.

(Habe diese Fehlerursache hier angefügt, da dieser Thread der wichtigste Suchtreffer bei diesem Problem in Google ist.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung LE-32R32B Lautstärke dreht automatisch hoch... ?
Oben