Samsung Laptop P35 Bautelement verschmort, brauche Ersatz

Diskutiere Samsung Laptop P35 Bautelement verschmort, brauche Ersatz im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: Laptop P35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bautelement verschmort, brauche Ersatz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mamaha

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: Laptop P35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bautelement verschmort, brauche Ersatz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Experten,

bei dem oben genannten Laptop ist auf der Hauptplatine mit ein Bauelement abgebrannt das Netzteil einen Defekt hatte. Das verbrannte Bauelement habe ich auslötet und das Netzteil ersetzt und der Laptop läuft soweit auch wieder (auch ohne dem Bauteil auf der Platine). Nur wird jetzt der Akku nicht mehr richtig geladen und ich denke, das es mit diesem Bauelement zusammenhängt. Daher würde ich gerne ein neues wieder drauf löten. Nur wie komme ich an solch ein Bauelement?
Es sieht aus wie ein Logic-IC oder Spannungsregler mit jeweils links und rechts 12 Beinchen, habe aber davon leider keine Ahnung.

Auf dem Bauelement ist noch folgendes zu lesen:
3878
0420
M??? (rest nicht mehr lesbar, da ja wie geschrieben verbrannt)
Kann mir jemand sagen, was dies für ein Bauteil ist und wo ich sowas her bekommen kann?

Ich habe noch auf einem anderem Mainboard von einem anderem Laptop ein ähnliches Bauelement gefunden mit der Aufschrift:
3887
0402
M41
Ist das möglicherweise dass gleiche?

Vielen Dank,
mamaha
 
M

mamaha

Gast
Hallo,

ok, nach stundenlanger Sucherei hatte aus meiner Verzweiflung heraus diesen Post verfasst. Und wie soll es anderes sein, kurz danach habe ich jetzt doch endlich ein Datenblatt für diesen IC gefunden:
http://tw.ic-on-line.cn/IOL_mb3878/PdfView/159246.htm
aber trotzdem habe ich immer noch keinen Shop gefunden wo ich sowas bestellen könnte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank,
mamaha
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
evtl. findest du ein anderes board mit totaldefekt und kannst das davon günstig abstauben.
 
B

berbaer

Benutzer
Registriert
20.06.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo mamaha,
lade dir das datasheet fuer deinen kontroller von der seite:
hxxp://www.fujitsu.com/emea/services/mi ... thium.html
in dem datasheet ist die adresse und die telefon nummer der deutschen vertretung von fujitsu aufgelistet,
versuche dir ein exemplar zu ergattern oder die sind im stande dir einen zuverlaessigen liferanten zu nennen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung Laptop P35 Bautelement verschmort, brauche Ersatz
Oben