Samsung KE55S9C startet nicht, alles dunkel

Diskutiere Samsung KE55S9C startet nicht, alles dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, ich habe hier einen dieser seltenen Samsung KE55S9C curved 55" TV. Das Gerät fährt nicht hoch. Habe per Zufall die 2 Netzteile...
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
KE55S9C
Kurze Fehlerbeschreibung
startet nicht, alles dunkel
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe hier einen dieser seltenen Samsung KE55S9C curved 55" TV.
Das Gerät fährt nicht hoch. Habe per Zufall die 2 Netzteile als Ersatzteil im Netz gefunden (es sind 2 zusammenhängende großeBN44-00663A und BN44-00662A und eingebaut, leider kein Erfolg.
Irgendwo fehlt Spannung, da ich aber keinen Schaltplan finden kann und auch sonst nichts über Reparaturen dieser Serie zu finden ist, wird es schwierig.
Beim Einschalten bleibt alles dunkel, Standby LED leuchtet nicht. Allerdings taktet auf dem Mainboard BN94-06702A eine winzige rote LED.
Hat irgendjemand eine Idee?
Mit besten Grüßen paulina
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
weil um ein OLED handelt.. hoch laden Klare hoch Res. Photos von die gesamte TV zeigt wie Teile sich verbindet.. und für alle Stecker an PCB (liebe die Original Boards ) dann ich dir ein standalone TEST für OLED module schreiben kann
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung. Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber schicke mal 2 Fotos.
Wäre es möglich dss der Fehler nur auf der ConnectBox Verbindung liegt?
Kann ich den TV auch direkt mit Kabelantenne verbinden um zu sehen ob er ohne CB funktioniert?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
verscheintlich Sie keine Ahnung von TV OLED haben... lass mich mehr einfach weg schreiben.

OLED TV Fast Immer die Fehler beim OLED Zelle legt, die mehr Spannung ziehen.. ursachen sind viele . weshalb erste schritte beim OLED TV muss die Module (Bildschirm ) in (STANDALONE) Test führen.. um mehr einfach für Sie machen... habe ich über Photos gefraht dann ich diese test drauf zeichnen kann.. aber wenn du willst nicht... bleibst nix übrig..
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Paulina, du scheibst es ist ein seltenes Gerät. Damit ist quasi schon klar dass wir nicht alle Einzelheiten dazu wissen können. Nicht mal, aus was für Baugruppen das Teil besteht - dazu kommt ja dann noch die Connect box.
Deshalb bitte gute Bilder des ganzen.
Und alles an externen Geräten weg die nicht notwendig sind.

Mit "irgendwo fehlt Spannung" kann man leider auch wenig anfangen. Wir haben die Kiste nicht vor uns, du musst uns schon sagen welche Spannung wo da ist - und wo nicht, bzw. welche erwartet wird. Manche Boards sind entsprechend beschriftet.

@champioway:
Bei einer defekten OLED-Zelle sollte er doch zumindest in den Standby gehen, oder?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@champioway:
Bei einer defekten OLED-Zelle sollte er doch zumindest in den Standby gehen, oder?
Nur wenn "Last State" STB war. hier ist nicht die Fall, dazu auch wenn Sami oder Jeden OLED TV in LastState STB war, und er von Wand getrennt und wieder an AC bekommt startet Pixel "Refresh". defekte Zellen wenn vorhanden registriert MB diese Defekte und fragt PCB ausschlaten um die Module schützen von Zellen Brand... JA BRAND. Feuer und Rauch.

über alle OLED TVs um ein Zellen Defekt verdacht schließen. gebt ein Stecker von PCB an T-CON Driver Boards.. Feed <24V. unter verschiedene zeichnen.. diese <24V stecker solte von PCB Seite getrennt und TV normal schalten. es geht an aber Schwarze Bildschirm.. um feststellen MB hat full boot und Funktion.. man kann sehen Audio Optic port leuchtet Rot. und wenn wired USB Mouse an MB einschließen sollte die IR ROT auch.. heißt dass 5V in MB vorhanden. auch kann man Sound hören wenn an HDMI Quelle Signal eingeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke!
Fotos schicken ist gut - das Gerät ist so groß, daß man bestenfalls gezielte Detailfotos, und da sollte ich wissen welche, schicken kann.
Die Neztteile und Mainboard habe ich benannt.
Ich habe jetzt die Connect Box vom TV getrennt und da zeigt der TV ein kleines Bild mit Information über die fehlende Connect Box-Verbindung. In den Foren habe ich gelesen, dass wenn der TV diese Meldung bringt, liegt der Fehler bei der CB und nicht im TV sprich Netzteil oder Mainboard. Weiters wird in den Foren berichtet, dass sehr oft nur das Verbindungskabel defekt ist und nicht die CB selbst, die wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen ist.
Ich habe jetzt eine neues Verbindungskabel bestellt und werde dann berichten.
Mit besten Grüßen
paulina
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe jetzt die Connect Box vom TV getrennt und da zeigt der TV ein kleines Bild mit Information über die fehlende Connect Box-Verbindung.
Siehst du, da sind wir doch schon ein Stück weiter: wenn es ein Bild gibt, scheinen die Netzteile und Panel schon einmal soweit OK zu sein. Es gibt also Hoffnung.

Defektes Kabel: kannst du die einzelnen Leitungen nicht testweise durchpiepsen?
Defekte CB: halte ich für wahrscheinlicher. Gibt es neu sicherlich nicht mehr neu, aber genügend Leute haben aus diversen Gründen defekte Panels und damit die CB übrig, meist in Ebay-Kleinanzeigen.
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Verbindungskabel CB zum TV neu eingetroffen, aber leider trotzdem keine Veränderung.
Offensichtlich Connect Box defekt. Die ist leider nicht neu zu bekommen und laut Aussage von Samsung speziell dem TV-Gerät zugeordnet, also irgendwelche aus dem Netz sind nicht mit dem TV kompatibel. Box mit identer BN-Nummer habe ich noch nicht gefunden.
Gibt es Erfahrungen beim Connect-Box reparieren oder sind typische Fehlerquellen bekannt?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
TV Zeigt ein Bild nun in der Mitte (kleines Bild mit Information über die fehlende Connect Box-Verbindung )in OLED Forum weil die Reste Bild schwarz (0) Pixel heißt nicht immer CB defekt. in normal Samsung LCD wenn CB defekt und er doch verbindet zeigt die gleiche Warnung.
ich wollte nicht deine Hoffnung platzen. aber OLED wie ich vorher geschrieben hat sein eigne weg um troubleshooting
 
P

paulina

Benutzer
Registriert
12.01.2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo championway - du glaubst also nicht, dass die Connect Box defekt ist?
Was meinst du mit PCB? Ich verstehe nicht was du meinst mit USB Mouse an MB (?) anschließen?
Ich habe nochmals versucht irgendein Service Manual für TV oder CB zu finden, aber leider nichts.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo championway - du glaubst also nicht, dass die Connect Box defekt ist?
Was meinst du mit PCB?
Ich verstehe nicht was du meinst mit USB Mouse an MB (?) anschließen?
Ich habe nochmals versucht irgendein Service Manual für TV oder CB zu finden, aber leider nichts.
PCB = Power Circuit Board auf deutsch wie du geschrieben hast, 2 Netzteile Ohne Grund getauscht €€

kann sein dein Connect Box defekt. aber ich schließe nicht. was ich geschrieben habe wieder Laut schreibe.. bei OLED TV um die Fehler zu finden, braucht man zu erst OLED Module Testen um Feststellen er I.O ist. weil sein Zellen am meisten defekt gehen.
also nicht nur Geld an teile schmeißen die nicht ein Hauptschuld sind.
übrig OLED Module Testen braucht man mindesten wie teile Namen und Funktion kennen
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kannst du ein Bild in das Gerät mit was anderem speisen als der ConnectBox? Also HDMI, USB, WLAN?
Kommt man ohne ServiceBox in das Servicemenü?

@championway: du sagst, das kleine Bild kann auch da sein, wenn eine Zelle defekt ist? Also, Ausfall des Ganzen nur wenn die defekte Zelle auch angesteuert wird.
Das heißt, wenn von der CB ein Bild kommt, das auch so klein ist, müsste man es dann eigentlich auch sehen, oder?
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
@Dieterr:
Sorry... hast du einmal OLED TV ihr Deckel geöffnet !!
Jede Frage antworte ich gerne. aber Fragen die weit von A.Z wie hier Thema OLED halte mich weg. da ich weises was ich schreibe kommt nicht rein im jeden Kopf.
Zellen OLED, wie Funktioniert und wie die Darstellung von Daten Funktion.. einfach weg zum lernen kaufe einfarbige OLED Module kostet nur 1 Euro bei Aliexp. dann du weißt wie was wo. ENDE.
 
Thema: Samsung KE55S9C startet nicht, alles dunkel

Ähnliche Themen

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE49MU6470 startet nicht LED-Anzeige dunkel

Samsung UE42F5370SS Standby LED blinkt 5 x - Kein Bild - Kein Ton

Samsung UE46EH6030 Startet nicht / Mainboard IC204 fehlt

Samsung LE40B620 startet nicht, LED blinkt 7x

Oben