Samsung J1453 Magnetventil defekt?

Diskutiere Samsung J1453 Magnetventil defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: J1453 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magnetventil defekt? Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: J1453

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Magnetventil defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


ich möchte kurz das Phänomen beschreiben:

während eines Waschgangs machte der Wasserzulauf beim 2. Spülen Probleme und zwar war der Wasserzulauf derartig gering, dass die WaMa sehr lange benötigte, bis sie den notwendigen Wasserstand erreicht hatte um den Spülgang zu starten und fortzusetzen.
Nun ja, dachte ich, da ist das Feinsieb (Kunststoff) vor dem Magnetvenmtil zugesetzt. Also nachgeschaut und festgestellt, wohl ein ganz klein wenig zugesetzt, kann an sich aber die Ursache wohl nicht sein. Also Schläuche (2) entfernt und das Magnetventil ausgebaut u. das Magnetventil näher in Augenschein genommen, dabei aber keine Besonderheiten für diese Störung erkannt. Furchblassen geht nicht, weil das Magnet augenscheinlich komplett zumacht.
Wieder eingebaut und beim nächsten Waschgang gleiche Effekt wie zuvor.
Nun habe ich mich anderweitig beholfen um die Wäsche gespült aus der WaMa heraus zu bekommen.
Nunmehr habe ich das Magnetventil lediglich hinsichtlich des Feinsiebs kontrolliert, ansonsten nicht ausgebaut und beim nächsten Mal trat die Störung bereits zu Beginn des Waschgangs auf.
Nunmehr die Frage: wie wird das Magnet geöffnet - liegt per Steuerung für die Zeit des Öffnens Dauerstrom an oder erfolgt lediglich ein kurzer Impuls und der öffnet dann das Magnetventil.
Welche Werte müssen an den Anschlüssen vorhanden sein (es sind ja zwei).
Beim Starten des Waschprogramms öffnet erst die linke Seite des Magnetventile (Draufsicht von hinten) und spült die 1. Kammer und dann das rechte und spült die andere Kammer.
Mir geht es darum nicht ein neues Magnetventil anzuschaffen und dann geht es doch nicht, weil die Ursache u.U. weiter vorne zu suchen u. zu finden ist.

Vielen Dank allen im voraus für eine brauchbare Rückantwort. :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Überprüf den Wasserhahn ob da genug Wasser rauskommt. Sollten min. 10l/min sein. Verkalkte Wasserhähne kommen häufiger vor als def. Mag.Ventile.
Am M-Ventil liegen 230V für die Dauer der Zulaufzeit an. Keine Impulse.
 
S

Siloah

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
das mit dem Wasserzulauf ist korrekt ....aber der Tipp, dass für die Zeit des Wasserzulaufs beständig 230V anliegen müssen werde ich überprüfen. So habe ich mir das auch gedacht, dass durch das Anliegen der Spannung das Magnetventil geöffnet wird. Ist aber sicherlich abhängig vom Wasserdruck, der gemessen wird?
Das Wasser prallt aber bereits im Zulauf des Magnetventils zunächst einmal auf eine Gummiplatte/dichtung oder wie auch immer man das nennen will, die ringsum 2/3 mm Abstand zum Gehäuse hat, an der dann das Wasser wohl vorbei strömen muss.
Wenn ich das richtig sehe, kommt zumindest die Zuleitung für links von einem Kondensator (?) der links vom Magnetventil ebenfalls an der hinteren Wand angebracht ist.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Spannung hat mit dem Wasserdruck nichts zu tun.
Was du mit Gummiplatte bezeichnest, heisst Mengenregler.
Wennn der Wasserdruck i.O. ist und die geringe Einlaufmenge nur bei einem Ventil auftritt, dann ist das kompl. Magnetventil zu erneuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung J1453 Magnetventil defekt?

Ähnliche Themen

Privileg Sensation 75 (Toplader) Magnetventil defekt

Oben