SAMSUNG HS-6000A Falsch angeklemmt worden

Diskutiere SAMSUNG HS-6000A Falsch angeklemmt worden im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SAMSUNG Typenbezeichnung: HS-6000A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsch angeklemmt worden Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SAMSUNG

Typenbezeichnung: HS-6000A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsch angeklemmt worden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forengemeinde,


es geht um den Herd eines Bekannten. Ein Elektriker hatte den falsch angeklemmt (kann ich selbst nicht verstehen), aber dann hat es geknallt und es ging nichts mehr.

Nun habe ich den Herd mitsamt Induktionskochfeld hier bei mir und möchte danach schauen.

Wie ich nun festgestellt habe, geht der Backofen ohne Induktionskochfeld nicht. 1 Phase geht direkt auf den Herd selbst, die anderen 2 Phasen gehen direkt auf das Induktionskochfeld.

Dieses habe ich nun auseinandergenommen. Darin habe ich 3 Boards, 2 mal InverterBoard und 1, ich nenne es mal Power Board (so gut kenne ich mich noch nicht aus in der Materie).

Auf den InverterBoard sieht alles soweit gut aus. Nur auf dem anderen habe ich gesehen, das ein Varistor und 1 PTC auseinandergeflogen sind.

Ich habe mir nun 1 Varistor direkt geholt, beim PTC wird es schon schwieriger, weil es steht nur 16P drauf. Gegoogelt habe ich schon. Aber genaueres konnte ich nicht finden und bei Reichelt, weil bei mir in der Nähe, konnte mir hier auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand von Euch Rat?

Kann mir jemand sagen, wie das zustande kommt, das, wenn falsch angeschlossen, gerade die 2 kaputt gehen. Alles andere sieht ok aus.



Ich danke Euch für Eure Hilfe!


Lg


Oliver
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Herd

Hallo Oliver,bei einem Herd spielt es normalerweise keine Rolle wo welche Phase angeschlossen wird.Anders sieht es aus,wenn der Nullleiter mit einer Phase vertauscht wird.Dann liegen unter Umständen über 300Volt am Abnehmer an.Dann zerschiesst man sich einiges.
Gerhard
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort. Klar, das wusste ich, Phasen kann man vertauschen, aber ich denke das genau hier der Hund begraben liegt, beim Vertauschen von Phase zu Nulleiter.

Ich hätte jetzt gedacht, das ich den VDR und den PTC mal tausche und dann probiere. Als ich den Herd mitsamt Kochfeld angeschlossen hatte (richtig, 3 L,N,PE) dann geht das Display auf dem Herd nur kurz an, es piept kurz und dann ist alles aus.

Ich habe Hoffnung, das nicht alles defekt ist. Das Teil ist nagelneu und es wäre schade.

Auf der Platine steht RCS-ICTOP-03. Leider finde ich über Google lediglich die RCS-ICTOP-02, die 03er überhaupt nicht.

Kann an den InverterBoards auch was kaputt gegangen sein und hält die Platte das fern?

Lg

Oliver
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Induktionsfeld gehört immer an 220 V
Ziehe den Pappnasenelektriker zur Klärung; der hat das zerstört und muss es mit Haftplicht zahlen.

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

danke auch für Deine Antwort. Ja aber zugeben tut er es ja nicht. Und deswegen möchte ich jetzt helfen so gut es geht.

Also an ein Induktionsfeld gehört immer 230V, aber warum gehen 2 Phasen hoch? Kann es sein, das die 1 Phase nur durchgeschleift wird?

Und ein PTC mit dem Aufdruck 16P, sagt das jemandem etwas?

Lg
 
O

Offermanns

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hat das Kochfeld eine eigene Steuerung oder läuft das mit über den Backofen?
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Samsung

So wie es aussieht,wird dieser Herd direkt an 3Phasen über sein Anschlussfeld angeschlossen.Das Kochfeld wird intern über die entsprechenden Steckverbinder angeschlossen.Daß 2Phasen an das Kochfeld gehen ist die Norm.Die 4 Heizstellen haben ja insgesamt 5-7Kw,das wäre mit einer Phase mit 16Amp.Sicherung nicht möglich.
Gerhard
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zwei Phasen zur Lastverteilung. Somit schließt man sie dann doch mehr oder minder mit 400V an. ;)

Wenn ich nach RCS-ICTOP-03 google finde ich gleich einen Eintrag mit "Steuerplatine". Ich vermute also, dass das der Name der Platine ist.

Lad mal ein paar Fotos von den Defekten hoch. Neben dem Varistor am Eingang solltest du auch die Gleichrichter Schaltung überprüfen. Da sind wahrscheinlich noch weitere Defekte zu finden!
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure rege Beteiligung.

Hier habe ich mal ein paar Bilder für Euch von den defekten Bauteilen.










Und jetzt habe ich noch eine Frage, auf dem letzten Bild, kann man 2 Sicherungshalter sehen, da waren aber keine Sicherung drin. Kann das normal sein?

Lg

Oliver
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Bilder sind leider wenig aussagekräftig.

Man sieht lediglich zwei defekte Bauteile, mehr nicht. Und auch die komplette Platine ist nicht zusehen :(

Das die Sicherungshalter leer sind, ist in Ordnung. Die Leiterbahn ist so dimensioniert, dass sie als Sicherung herhalten muss. Und nach dem Fehler können Sicherungen eingesetzt werden.
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier mal noch ein Bild von der ganzen Platine gemacht und noch ein paar andere.








Lg

Oliver
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Löte mal den Varistor und den PTC aus und poste davon, von beiden Seiten, brauchbare Fotos.

Woher weit du egtl, dass es sich um einen PTC handelt? Und wen man nach 16P PTC googelt findet man auch einiges ;)

Irgendwo muss am Eingang auch noch ein Gleichrichter sitzen. Den musst du auch mal suchen und testen!
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Reichelt einen Varistor besorgt. Der hat zwar einen 10V niedrigeren Wert, aber das dürfte ja nichts machen. Nur den PTC, ich habe mal nachgeschaut, habe auch die technischen Daten nun gefunden, aber der Vergleichstyp bekommt man nicht so einfach. Nur Schuricht hat den wohl.

Ich bin jetzt hin und habe anstatt den PTC einen Widerstand von 20Ohm reingebaut zum Testen. Alles zusammengebaut und nun funktioniert alles wie gewollt.

Nun muss ich nur noch den PTC bekommen, tauschen und dann ist gut.

Kann es sein das der PTC nur für den Lüfter ist der da im Kochfeld verbaut ist, oder meldet der der Steuerung selbst Übertemperatur?


Lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
olyfter schrieb:
Kann es sein das der PTC nur für den Lüfter ist der da im Kochfeld verbaut ist, oder meldet der der Steuerung selbst Übertemperatur?

Bei den Siemensfeldern ist das so, steigt die Umgebungstemperatur auf einen Grenzwert an und die Lüftung ist nicht ausreichend, dann wird die Leistung reduziert.
Bin aber kein Samsung-Fachmann.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach den PTC wieder rein. Dieser wird schon einen wichtigen Zweck erfüllen. Welchen genau, dass kannst nur du rausfinden, da du davor sitzt.

Ein PTC wird aber nicht ohne Grund verwendet. Dieser kann auch im Zusammmenhang mit dem Varistor für Sicherheit bei zu Hohen Spannungen sorgen. Ist glaube auch im Datenblatt von deinem PTC drin, zumindest hatte ich sowas gesehen, als ich nach deinem PTC geggogelt hatte!
 
O

olyfter

Benutzer
Registriert
11.08.2008
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


klar, sobald ich einen PTC habe wird der wieder reingemacht. Es ging ums Testen.

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAMSUNG HS-6000A Falsch angeklemmt worden
Oben