Samsung GU50TU8079 Fernseher im Bootloop

Diskutiere Samsung GU50TU8079 Fernseher im Bootloop im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Ich habe vor ein paar Monaten eine Leidenschaft, für die Reparatur von defekten Fernseher entwickelt. Ich konnte auch schon ein paar...
N

NbgBastler

Benutzer
Registriert
09.06.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
GU50TU8079
Kurze Fehlerbeschreibung
Fernseher im Bootloop
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Ich habe vor ein paar Monaten eine Leidenschaft, für die Reparatur von defekten Fernseher entwickelt. Ich konnte auch schon ein paar Erfolge verbuchen. Bei dem aktuellen Projekt, stehe ich jedoch kurz vor dem Aufgeben.

Es handelt sich um einen Samsung GU50TU8079
Der Fernseher hat ein Bootloop Problem.
Ich habe eins nach dem anderen angesteckt, es läuft, bis ich den linken Display Treiber anstecke. Dann kommt er nicht mehr bis zum Startsound. Nach Abbruch, blinkt die LED 2x. Und er versucht immer wieder zustarten.
Gestern, ging der Bootloop, nach einstecken des Netzsteckers, bis zum Auswahlmenü. Dabei habe ich besonders auf Anzeige Fehler geachtet, und keine vorgefunden. Dann wieder Ausfall und Neustart und nur noch bis zum Startsound.
Davor und danach, leider nicht.

Ich bin am überlegen, ob ich mir jetzt ein neues Mainboard oder neue Display Treiber kaufen soll, oder das Ding einfach als defekt weiterverkaufe.

Ich wäre für jeden Rat dankbar. Und gleich mal, Hochachtung, für die Kompetenz in den anderen Beiträgen.

Mfg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Display Treiber austauschen kannst du nur mit speziellem Gerät. Versuch die Abklebmetode der defekten Seite mit immer 6 Pins....

LG Thomas
 

Anhänge

  • tracks-blocked.jpg
    tracks-blocked.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 492
N

NbgBastler

Benutzer
Registriert
09.06.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Fernseher ist ohne Tcon. Also kann ich nur bei der hauptverbindung was abkleben. Das hat aber keinen Erfolg gebracht.
Wenn ich die Verbindung zwischen rechter und linker treiberplatine trenne, geht er auch an. Nur ohne Bild eben.

Ich höre da aber raus, man kann die platine tauschen. Man braucht nur skills.

Der Fernseher hat mich 30€ gekostet. Also bin ich recht schmerzfrei.

Denkt ihr, das es somit an der letzten Treiberplatine liegt, wenn er mit allem, außer dieser, normal startet?

Liegt es an einem SMD Kondensator auf dieser platine? Oder wird es eher was anderes sein? Ich könnte leider keinen Defekt rausmessen.

Also:
1. Könnte es doch das. Mainboard sein?
2. Wie komme ich am besten auf den Defekt an der platine? (Mess Möglichkeiten)

Danke
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Ich würde auch dann gerne es wissen wollen) ich bin ganz im ohr)
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zeig mal was du unter Treiberplatine verstehst.

Und wenn du schreibst "es läuft", heißt das Ton ohne Bild?
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich mal Spannungen messen an der Verbindung die Probleme macht. Wenn da eine einkracht, reagiert das MB und sollte eher nicht der Ursacher sein.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Ich versteh zwar nicht ganz die Fehlerbeschreibung, aber bei der Kiste geht sehr sehr oft das Panel über den Jordan.

Gruß
Lennox
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Moin Lennie, altes Haus!
da greift mMn eine Schutzschaltung, wenn ein Fehler des Panels erkannt wird (Überstrom an einer Spannung?)
TCON ist auf dem Mainboard integriert, ein Flatcable zum Display und 2 Displaytreiberplatinen sind mit einem Flatable verbunden - wenn er das entfernt, bleibt der TV an aber ohne Bild
ich würde da mal nach einem Schluss fahnden (Cs z.B.)
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Servus chips, alte Hütte!

Ich glaube trotzdem nicht das da noch was zu retten ist. Wär ja schön wenn doch.

Gruß
Lennox
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Abkleben bringt, wenn man Zeit und Lust hat, zu 90% immer was. Ich hatte ein Display mit nur einem defekten Pin bearbeitet.
Paneltreiberplatine wechseln, da wünsch ich dir viel Erfolg, jetzt musst du nur noch herausfinden welche Seite und das geht durch abstecken einer. Die zu bekommen ist wohl eifach aus Übersee. Und nein das Mainboard ist nicht defekt sondern das Panel bzw. Paneltreiber.

Jungs... altes Haus, alte Hütte ihr jungen Hühner:-D

LG Thomas
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Wenn ich nun wüßte wie alt thommy ist könnte ich auch was dazu sagen .😉
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
schau mal in sein repdata-Profil

VERRÄTER!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NbgBastler

Benutzer
Registriert
09.06.2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ThommyX liegt mit seiner Aussage absolut richtig. So habe ich das gemeint.

Abkleben, habe ich am Verbindungskabel Mainboard->Paneltreiber versucht. Hier ohne Erfolg. Jedoch bin ich vorhin auf dieses hier gestoßen:
Das sieht für mich, schlüssig und sinnvoll aus. Also wird das abkleben, als erstes nochmals versucht.

Ich denke, es ist sowieso besser, das SMD-Löten, an etwas anderem zu üben.

Ich halte euch auf dem laufenden und vielen Dank, für eure Anteilnahme. Durch euch, habe ich das Gerät noch nicht aufgegeben.
 
S

Sonic Excellence

Benutzer
Registriert
15.04.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
hab die gleiche Kiste mit ähnlicher Symptomatik hier stehen- der hier geht erst garnicht an.
Ich habe nach der "thommyX Methode" 6 Kontakte (der von hinten rechten Seite) abkleben müssen damit ich wieder Bild hatte.
Es sind danach bis auf 1 manchmal 2 Zeilen im oberen Viertel alle Störeinflüße verschwunden.
Die krieg ich leider nicht weg, da hab ich schon eine zeitlang probiert.

Wünschr Dir mehr Erfolg damit.

Gruß Leo
 
Thema: Samsung GU50TU8079 Fernseher im Bootloop

Ähnliche Themen

Samsung LE26B450 Bildproblem mit Samsung-Fernseher

Oben