Samsung DVD-VR370/XEG DVD dreht nicht

Diskutiere Samsung DVD-VR370/XEG DVD dreht nicht im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: DVD-VR370/XEG kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DVD dreht nicht Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.363
Punkte Reaktionen
355
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: DVD-VR370/XEG

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DVD dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei diesem Gerät läuft die DVD nicht an. Wenn man versucht, sie zu starten, geht der Laser an, fokussiert und läuft hin und her (Tracking), aber der Spindelmotor dreht nicht bzw. zuckt sporadisch nur ganz leicht. 5V und 12V für das Laufwerk sind vorhanden und sauber.

An 4 der 9 Anschlüsse des Spindelmotors liegt eine Spannung von 5 V an, an einem davon mit Störungen überlagert. Die Frage, ob das nun am Motor oder an seiner Ansteuerung liegt, hat wohl nur akademischen Wert, weil man das Laufwerk (Toshiba TS-P632) vermutlich nur komplett bekommt.

Eines irritiert mich: in der Serviceanleitung, Seite 4-31, steht im Trouble Shooting Diagramm "Disc loading error": wenn an MIC 3, Pin 26 auf dem Mainboard 3,3 V anliegen (das Signal heißt im Stromlaufplan HMCS5), sei das Mainboard zu erneuern, anderenfalls das Laufwerk. Am besagten Pin liegen ständig 3,3 V an. Das würde bedeuten, der Fehler liegt auf dem Mainboard. Ich hätte ihn aber im Laufwerk vermutet. Jemand eine Idee dazu?

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.363
Punkte Reaktionen
355
Nachtrag: Im Eröffnungsbeitrag steht "kein Messgerät". Das war wohl ein Eingabefehler. Multimeter, Oszi und weitere Messmittel sind vorhanden.

Lutz
 
C

chryslerfahrer

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ohne das Gerät zu kennen - meiner Erfahrung nach liegt es IMMER am Laufwerk bzw. besser gesagt am Laser.
Lässt sich eine CD abspielen?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.363
Punkte Reaktionen
355
Nein, es ließ sich kein Medium abspielen, weil der Spindelmotor nicht anläuft.

Mein Verdacht war auch das Laufwerk. Nur die Angabe in der Serviceanleitung besagt etwas anderes, deshalb meine Frage.

Inzwischen ist das Gerät nicht mehr bei mir, möglicherweise bereits verschrottet, weil der Besitzer nicht viel für eine Reparatur investieren wollte.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung DVD-VR370/XEG DVD dreht nicht

Ähnliche Themen

Samsung DVD-HR730/XEG DVD läuft nicht ,wird nicht erkannt

Oben