Samsung DVD-VR330 Netzteilproblem

Diskutiere Samsung DVD-VR330 Netzteilproblem im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: DVD-VR330/XEG Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martinwag

Gast
Hersteller: Samsung
Typenbezeichnung: DVD-VR330/XEG
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo @all,

Habe hier den oben genannten DVD-Rekorder+VHS-Rekorder Kombi vor mir stehen.
Problem ist, dass das Netzteil nur kurz anläuft und wieder abschaltet, anläuft, abschaltet... als ob sekundär ein kurzer drauf wäre. In dem kurzen An-Momenten versucht er immer die eingelegte Videokasette einzufädeln, auch läuft kurz der Lüfter an.
Schaltregler IC ist ein ICE2BS01
Elkos im Primärteil habe ich geprüft, sind OK. Am Vcc des Regel ICs "hüpft" die Spannung im sekundentakt von 10 nach 15V.
Ein zweites, baugleiches funktionierendes Gerät zum Vergleich ist auch noch hier, ich weis nur nicht wo ich am besten anfange zu suchen... ihr könnt mir aber bestimmt einen Tipp geben

Gruß Martin

P.S. Das ganze habe ich auch nochmal im Elektronikforum gepostet.
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Elkos prüfen , am besten und sicherstem mit nem ESR.
 
M

martinwag

Gast
Habe das NT jetzt mal mit dem Fön warmgemacht, wie im Elektronikforum empfohlen. Mit dem Ergebnis, das es wieder funkioniert, auch nach dem Abkühlen. Nichtmal beim bearbeiten mit dem Kältespray isses ausgegangen. Naja, Ewig wird das schon nicht so bleiben...

Nächstes Problem, das DVD Laufwerk erkennt nur sehr selten DVDs, CDs werden allerdings sofort erkannt. Wenn eine DVD erkannt wird, lässt sie sich auch problemlos verwenden.
Ist hier nur etwas am Laser verstellt oder brauche ich ein neues Laufwerk? Woher bekomme ich dieses und zu welchem Preis.

Gruß Martin
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Na ist doch schon mal was.
Also Elkos prüfen ,wenn kein ESR verfügbar mit den kleinsten Kapazitäten und den höchsten Spannungen anfangen.
Thema Laser, denke mal das bei dir ein Duallaser eingebaut ist , also extra für DVD und extra für CD.
Gründlich mit Isopropanolalkohol reinigen ,wird im Forum ausführlich beschrieben.
Wenn das nichts hilft ,Holzhammermethode.
An der Lasereinheit den Poti suchen wo DVD dransteht.
Vorsichtig und nur minimal aufregeln.
Durch Bauteilealterung kann das schon sein das der nachgelassen hat.
Wobei hier weniger eigentlich mehr ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung DVD-VR330 Netzteilproblem

Ähnliche Themen

Samsung DVD-V5600 / XEG netzteil defekt

Oben