Samsung-dvd-laufwerk defekt???

Diskutiere Samsung-dvd-laufwerk defekt??? im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SAMSUNG DVD-ROM SD-616T Typenbezeichnung: DVD-ROM Chassi: ka vllt. SD-616T...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfgang71

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SAMSUNG DVD-ROM SD-616T
Typenbezeichnung: DVD-ROM
Chassi: ka vllt. SD-616T

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo leute:

mein dvd-laufwerk ist seit ein paar wochen nicht mehr zu gebrauchen.

wenn man ein medium egal welches hineintut, es liest nicht bzw. versucht es nur kurz,dann kanrrts kurz und dann hört das licht auf zu blinken.

man bemerke dass sich der motor nicht zu drehen scheint.

ich habs dann mal aufgemacht und nach dem laser geschaut, der ist in ordnung.

wenn ich das laufwerk ein wenig bewegt habe, hab ich kliene teilchen gehört, die vom motor kommen müssten,genau weiß ichs jetzt au nicht.


was ist damit. ich hab keine lust mir ein neues zu kaufen.

reinigungscd hab ich schon benutzt, war aber eh überflüssig weil der laser ganz zu sein scheint.

würde mich über eure hilfe freuen

danke

gruß
 
W

wolfgang71

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ach, nochwas-wenn ich im arbeitsplatz darauf zugreifen will, sagt es mir : bitte legen sie ein .... ein.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Das "klickende" Geräusch ist das wenn die Lasereinheit gegen die CD oder DVD fährt. Versuche es einfach mal mit einer Linsenreinigung mit Isopropanol.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
.. und falls das nicht hilft: ein neues kaufen.

ich hab auch schon das dritte. das erste nach 6 monaten, das zweite nach 18 monaten ausgestiegen. konnte nix mehr lesen.

aber was will man um 22 euro schon erwarten ...

und wenn der laser durchhält, fällt das kunststoff-kugellager aus ....

leider kann man, selbst wenn man möchte, nichts teureres und besseres kaufen.

bertl
 
W

wolfgang71

Benutzer
Registriert
28.08.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ich meine meins war nich gerade billig und ich hoffe es irgendwie noch zu reparieren
 
G

GreenBull

Benutzer
Registriert
10.09.2005
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Falls die Positionsmechanik einwandfrei beweglich ist ( sich der Laser leicht hin und her bewegen kann), ist höchstwahrscheinlich der Laser verschlissen. Warum auch immer die Laser gerne ausfallen, kann ich Dir leider nicht sagen, wüsste ich selber gern. Diesen zu ersetzen ist wahrscheinlich Irrentabel. Das klackern beim Drehen sind Kugeln in der Ausgleichsmechanik, die Unwucht der Disc ausgleichen. Ist normal. Abhilfe schafft in allen Fällen ein Plextor Lauferk, diese sterben eher selten.
Gruss Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung-dvd-laufwerk defekt???
Oben