Samsung DA99 02080F Rev 3.0 Zwei Anschlüsse für Wasser/Eisspender

Diskutiere Samsung DA99 02080F Rev 3.0 Zwei Anschlüsse für Wasser/Eisspender im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: DA99 02080F Rev 3.0 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zwei Anschlüsse für...
J

julinator04

Benutzer
Registriert
25.05.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Samsung DA99 02080F Rev 3.0 Zwei Anschlüsse für Wasser/Eisspender
  • #1
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: DA99 02080F Rev 3.0

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zwei Anschlüsse für Wasser/Eisspender

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Hoffe ich bin hier richtig.
Gestern einen Side by Side Kühlschrank von Samsung gekauft mit Wasserspender und Eisspender. Habe jetzt überlegt wie ich ihn am besten ans Wasser anschließe und dabei ist mir aufgefallen dass hinten zwei Schläuche rauskommen, statt den erwarteten einzelnen Schlauch.

Dann hab ich mal hinten die Klappe runtergenommen und hab mir mal angeschaut wohin die führen (siehe Foto). Der eine Schlauch der am Wasserfilter befestigt war, geht an den Eingang an das Doppelmagnetventil. Die beiden Ausgänge des Doppelmagnetventils gehen einmal in den Kühlschrank rein (nach oben, ich nehme an zum Wasserspender) und der zweite führt direkt wieder raus aus dem Gerät (der zweite unerwartete Schlauch).

Jetzt meine Frage an euch: Was denkt ihr wofür gibt es zwei Schläuche?

Ich habe mal gelesen dass das Ventil eigentlich dafür da ist, dass ein Schlauch zu Wasser und einer zu Eis geht. Aber dass der nach außen führt und da auch noch eine Schelle für zwei Schläuche lässt mich annehmen dass das wohl so muss. Aber welchen Sinn würde es machen über einen Schlauch Wasser zu ziehen und über den anderen Schlauch gleich wieder irgendwo anders hinzuführen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-08-11 at 00.21.57.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-11 at 00.21.57.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 317
  • Samsung DA99 02080F Rev 3.0 Zwei Anschlüsse für Wasser/Eisspender
  • #2
Problem gelöst

Hallo,

Ich weiß es hat keiner auf meine Frage reagiert. Aber falls jemand ein ähnliches Problem hat, will ich ihm hiermit helfen.

So wie ich mir schon gedacht hatte ist der Zulaufschlauch auch der Zulaufschlauch. Das Doppelmagnetventil steuert ob gerade Wasser für Trinkwasser oder für die Eiswürfel gebraucht wird.
Der eine Ausgang fürs Trinkwasser, führt irgendwo in den Kühlschrank rein und letztendlich in die Tür an den Wasserspender.
Der zweite Ausgang ist fürs Eis zuständig und wird immer nur kurz geöffnet wenn Eiswürfel ausgeleert wurden und dann neues Wasser eingefüllt werden soll. (Die Test-Taste unten am Eis-Maker lässt das ganz gut ausprobieren)

Aber wohin kommt jetzt der zweite Schlauch?

Die Antwort ist offensichtlich und denkbar einfach. Führe den Schlauch außen am Kühlschrank nach ganz oben rechts bis da eine kleine Abdeckung ist. Mach sie auf und voila du findest einen Anschluss der den Zulauf für den Eis-Maker darstellt. Gut verbinden und die Sache ist gegessen.


Ich gebe zu ich habe ein wenig lange gebraucht um das herauszufinden aber dafür weiß ichs jetzt ;)

Viel Spaß euch

Julian
 
Thema: Samsung DA99 02080F Rev 3.0 Zwei Anschlüsse für Wasser/Eisspender

Ähnliche Themen

Samsung RS-E8KPAS Wasser tröpfelt raus / leicht defekter Was

Zurück
Oben