Samsung CW-29M166V Seit kurzer Zeit falsches Bildseitenverhä

Diskutiere Samsung CW-29M166V Seit kurzer Zeit falsches Bildseitenverhä im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: CW-29M166V Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Seit kurzer Zeit falsches Bildseitenverhältnis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cinergy

Gast
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: CW-29M166V

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Seit kurzer Zeit falsches Bildseitenverhältnis trotz richtiger Einstellung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

Ich habe neuerdings beim Samsung CRT meiner Mutter ein komisches Problem.

Das Gerät ist ein CW-29M166V
Es handelt sich bei dem Gerät um einen 72cm 4:3 Gerät mit 100Hz und planer Bildröhre.
Eine der letzten Baureihen würde ich sagen.

Zuspieler sind ein DVB-S-Receiver aus dem Baumarkt über Scart (ein testweise angeschlossenes anderes Modell brachte keine Besserung) und ein PC über den seitlichen S-VHS-Anschluss.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Der Receiver ist auf 4:3 Letterbox eingestellt.
Bis vor ein paar Tagen war auch alles noch in Ordnung.
Aber neuerdings wird das Bild leicht in die Breite gezogen und die Senderlogos verschwinden links und rechts halb bis vollständig aus dem Bild, je nach Sender.
Es scheint jedoch kein Defekt an der Bildröhre, Zeilentrafo u.ä. vorzuliegen, denn die Statusmeldungen des TV befinden sich nach wie vor am richtigen Platz.
Durchschalten der verschiedenen Bildmodi führte zu keiner Besserung bzw. zu ganz falschen Ergebnissen (klar, 4:3 Letterbox ist ja eigentlich richtig).

Ich denke, der TV hat sich einfach irgendwie "verschluckt".
Ich habe auch schon probiert, für eine Weile den Netzstecker zu ziehen, was aber auch nichts half.
Ich nehme aber an, daß der TV, wie jedes moderne Gerät, eine Pufferbatterie enthält, welche dafür sorgt, daß die jeweiligen Einstellungen auch erhalten bleiben, wenn das Gerät stromlos gemacht wird.

Nun vermute ich, daß bestimmt auch irgendwo einen Reset-Taster existiert, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Oder gibt es vielleicht eine Tastenkombination, die dasselbe bewirkt??

Kann jemand etwas mit der Fehlerbeschreibung anfangen und hat vielleicht jemand einen Tip?

Jedenfalls schonmal danke für die Aufmerksamkeit!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wenn keine befriedigende Einstellung in der Bildgrößeneinstellung (PSIZE) möglich ist, ist mit Sicherheit in der H-Ablenkung ein Defekt !!!
 
C

cinergy

Gast
Mmmh....sieht für mich trotzdem nicht so aus als ob wirklich etwas defekt wäre.

EDIT:
Der angeschlossene PC (wie oben schon beschrieben) dient in Verbindung mit DVBviewer als Videoplayer.
Der Windows-Desktop und das OSD des DVBviewer werden ebenso fehlerhaft dargestellt wie das Bild vom Receiver, obwohl ich nichts an den Grafikeinstellungen geändert habe.
Allerdings lässt sich ein wiedergegebenes Video problemlos mit den Einstelloptionen des DVBviewer auf die richtige Breite bringen.

Und um die Beschreibung noch etwas zu präzisieren: Die BildHÖHE ist nach wie vor korrekt. Die Taskleiste von Windows befindet sich auf der selben Höhe wie vor dem Auftreten des Problems, nur eben rechts und links beschnitten.

Hier ein paar Bilder:

Bild 7 zeigt Sat1 (Das Logo ist rechts gerade noch zu erkennen).
Beim Videotext fehlt komischerweise nur rechts wirklich etwas.
Ich weiß nicht, wie viel Platz da normalerweise links ist.
Das letzte Bild zeigt die Videowiedergabe mit DVBviewer und den korrigierten Einstellungen, die mit dem Programm vorgenommen wurden.
Das Programm selbst (Pause-Anzeige) wird natürlich weiterhin zu breit dargestellt.


Bild 01
Bild 02
Bild 03
Bild 04
Bild 05
Bild 06
Bild 07
Bild 08
Bild 09
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Da ist was in der H-Ablenkung def. - wirklich!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung CW-29M166V Seit kurzer Zeit falsches Bildseitenverhä

Ähnliche Themen

Samsung LE40B650 Farbdarstellung falsch

Samsung PS42Q92(91)H Temperaturproblem rechte Seite

LG, Samsung, 2x Toshiba + Viola (Baugleich mit einer Set Top

SAMSUNG CW-28V055V Dynamische Farb- und Kontrastregulierung

Oben