Samsung C32HG70 Geht nach Ausschalten nicht mehr an.

Diskutiere Samsung C32HG70 Geht nach Ausschalten nicht mehr an. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo liebes Forum, nach dem Trennen der Netzverbindung startet der o.g. Monitor nicht mehr. Anfangs konnte man ihn einfach noch einmal aus- und...
L

Leviathan

Benutzer
Registriert
08.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
C32HG70
Kurze Fehlerbeschreibung
Geht nach Ausschalten nicht mehr an.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebes Forum,
nach dem Trennen der Netzverbindung startet der o.g. Monitor nicht mehr. Anfangs konnte man ihn einfach noch einmal aus- und anmachen, inzwischen geht er aber nur noch mit sehr viel Glück an. Wenn er dann läuft, zeigt er keine weiteren Probleme oder Anzeichen von Wackelkontakt, so als wäre nichts gewesen.
Das macht mich natürlich fuchsig, denn es sieht nach einem relativ simplem Fehler aus. Ich habe mir daher bei einem Online-Händler ein gebrauchtes, aber angeblich funktionsfähiges Ersatz-Netzteilboard BN44-00877B besorgt. Leider geht er damit aber auch nicht.
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die Treiber-Platine hin sein soll und bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Habt Ihr hier noch eine Idee, wo der Fehler zu suchen sein könnte?
Schönen Gruß aus Bielefeld,
Christian
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.019
Punkte Reaktionen
723
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
gibt es keinerlei "Lebenszeichen" aus dem Monitor, keine LED?
Als erstes wäre, unter Wahrung aller Vorsichtsmaßnahmen (Isolierung der Netzspannungs-führenden Bereiche, Trenntrafo) die Standby-Spannung zu prüfen. Wäre nicht das erste Ersatz-Netzteil hier im Forum, was dann auch nicht funktioniert.
Wegen der potentielle Gefahr der Messung an solch einem Netzteil ohne sichere Isolierung (=Gerät ist offen) unbedingt eine fachkompetente Person hinzuziehen.
 
L

Leviathan

Benutzer
Registriert
08.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, alle Taster sind ohne Funktion und es leuchtet keine LED (allerdings ist die meines Wissens so eingestellt, dass die nur im Standby an ist bzw. blinkt).
Leider ist mir nicht klar, wo die Spannung hier abzugreifen wäre und ich würde mich auch nicht unbedingt als fachkompetent bezeichnen. Informatiker mit elektronischen Grundkenntnissen, würde ich sagen.
Ist es denkbar, dass Netzteil und Hauptplatine in Ordnung sind und nur kein Bild sichtbar ist, weil die Hintergrundbeleuchtung eine Schlag hat?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.019
Punkte Reaktionen
723
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bei fehlender Hintergrundbeleuchtung müßtest Du ein Bild erkennen können wenn Du mit einer starken Lampe schräg von vorne in das Display leuchtest.
Standby kannst Du ja provozieren, indem Du den Stecker der Bildsignal-Leitung (z.B. HDMI) zum Monitor abziehst.
Da aber offensichtlich nie irgendeine LED angeht ist da m.E. die Stromversorgung defekt oder eben die Steuerkarte.
 
L

Leviathan

Benutzer
Registriert
08.12.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Tip mit der Hintergrundbeleuchtung. Leider ist kein Bild zu erkennen, daher gehe ich davon aus, dass das nicht der Fehler ist.
Eine Steuerplatine für den Monitor kann ich in Deutschland im Moment leider nicht günstig finden. Ich werde wohl die Augen offenhalten müssen. ob vielleicht mal ein ein Exemplar mit defektem Display angeboten wird.
 
Thema: Samsung C32HG70 Geht nach Ausschalten nicht mehr an.

Ähnliche Themen

Samsung GU55TU8079U TV geht an und aus (Backlight), Bild bleibt schwarz

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

Marantz SR 2400 geht nicht mehr an

Samsung Plasma Flachbild Fernseher geht nicht mehr an

Oben