Samsung 2233rz Hintergrundbeleuchtung geht nicht an

Diskutiere Samsung 2233rz Hintergrundbeleuchtung geht nicht an im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: 2233rz kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht nicht an Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Justin86

Benutzer
Registriert
02.07.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: 2233rz

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Haben folgendes Problem:
Habe einen Samsung 2233RZ Monitor, der zu schade ist um ihn einfach weg zu werfen, hohe Hertzzahl, 3D usw.
Die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an.
CCFL Röhren wurden geprüft, leuchten alle noch.
Die Netzplatine habe ich bei Aliexpress bestellt und ersetzt.
Allerdings hat sich nichts verändert.
Die Hintergrundbeleuchtng ist weiterhin aus und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Eventuell habt ihr noch Ideen?
Danke schonmal!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.251
Punkte Reaktionen
264
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

!!! Arbeiten am offenen Gerät sind lebensgefährlich und nur von fachlich qualifizierten Personen durchzuführen, welche die Gefährdungen bewerten können und entsprechend handeln!!!

Wenn die Netzteilplatine neu und heil ist sowie die Röhren in Ordnung (wie wurden die denn geprüft?) dann sollte sich die Hintergrundbeleuchtung durch ein ON Schaltsignal (5V mit 1kOhm anlegen) zum Inverter (der sitzt wahrscheinlich auf der Netzteil-Karte?) zum Leuchten bringen. Evtl. ist auch eine DIM Spannung notwendig, erst mal ohne versuchen.
Gehen die dann an ist die Steuerkarte defekt, liefert dann eben kein Signal,
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sollte dieses Netzteil sein,oder???
Welche Spannungen liegen den an?????
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • aec1e418ba0f69d4fc3b2432253cb919.jpg
    aec1e418ba0f69d4fc3b2432253cb919.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 875
J

Justin86

Benutzer
Registriert
02.07.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.
Also, die Röhren wurden von einem Techniker an ein entsprechendes Gerät angeschlossen und angeknipst, funktionieren soweit alle.
Wie gesagt, Netzteil habe ich bei aliexpress bestellt, wobei ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann das das nicht auch defekt ist.
Welche Spannungen Anliegen kann ich nicht sagen, das überschreitet noch meinen Horizont.
Entsprechende Bilder habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 959
  • 2.jpg
    2.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 998
  • 3.jpg
    3.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 997
  • 4.jpg
    4.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 988
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung 2233rz Hintergrundbeleuchtung geht nicht an

Ähnliche Themen

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

Samsung LE37A699M1W Hintergrundbeleuchtung bei HDMI geht nic

Hyundai W220S Hintergrundbeleuchtung geht nach 2s aus

AOC LM925 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Oben