Saba Villingen - Sender schwankt / stumm

Diskutiere Saba Villingen - Sender schwankt / stumm im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: Villingen 6-3D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sunny-ko

Gast
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: Villingen 6-3D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Habe seit zig Jahren ein Saba Villingen 6-3D Röhrenradio.
Seit längerer Zeit gibt es leider das folgende Problem:
Die Lautstärke variiert recht stark.
Ich stelle den Sender ein, und nach einiger Zeit wird der Sender deutlich leiser.
Also, der Sender wird nicht nicht zug-um-zug immer leiser, sondern auf einen Schlag deutlich leiser.
Drücke ich dann von auf KW oder MW und wieder zurück auf UKW ist eine Zeit lang alles in Ordnung.

Das Antennenkabel auf der Rückseite für die interne Antenne ist eingesteckt ...

Für Tipps wäre ich echt dankbar, da man sich von dem Schätzchen doch nicht trennen möchte.

Schöne Grüße aus Koblenz
Dirk
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Dirk,

ich würde aufgrund deiner beschreibung einen wackelkontakt im tastensatz vermuten - also im speziellen an der ukw-taste.
gefährdet ist da vor allem der kontakt, der das steuergitter der ECH81 umschaltet.

tritt das problem denn nur bei UKW auf? was machst die abstimmanzeige (magischer fächer), wenn das problem gerade da ist?
tritt es auch bei MW, oder bei TA auf?

probier doch mal aus, ob du bei leisem empfang durch ganz durchdrücken der (gedrückten) UKW-taste eine veränderung oder ein knacksen hörst!

Gruß
Bernhard
 
S

sunny-ko

Gast
Hallo Bernhard!

- kein knacken, und auch keine Lautstärkeveränderung, wenn ich auf der UKW - Taste drücke
- wenn der Ton "leiser" wird , signalisiert der "magische Fächer", das das Signal schwächer wird
- anscheinend "verliert" er den Sender, und schaltet deshalb leise
- durch das Umschalten auf KW und wieder zurück auf UKK stimmt er
den Sender neu ab, der "magische Fächer" schlägt (fast) voll aus, und der Sender ist wieder mit voller Lautstärke da.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo dirk,

also ich würde trotzdem erst mal am ehesten auf irgendeinen wackelkontakt tippen.
du solltest mal im betrieb an allen röhren (speziell ECC85, aber auch ECH81, EF89 und EABC80) wackeln und auf geräusche oder veränderungen im empfang achten.

vorsicht - dass du dabei keinen spannungsführenden teile berührst!!

der antennenstecker hat keinen wackelkontakt, oder? oder ist einer der beiden drähte abgerissen?

eine röhre könnte natürlich auch defekt sein, am ehesten die ECC85.
ich tippe aber wie gesagt immer noch auf einen wackelkontakt.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... wenn mich recht erinnere gab es bei den SABA geräten aus dieser Zeit oft auch zeitweise feinschlüsse im tastenaggregat.
könnte aber sein, dass das nur bis ca. 1953 oder 54 war.

dein gerät ist von 55/56.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bei den Geräten dieser Serie kann man netterweise die Kontaktschieber zur Reinigung ausbauen. Dazu sitzt hinter der Skala (Skalenscheibe abbauen) eine Abdeckung. Macht etwas Arbeit, ist aber nicht so schlimm wie z.B. bei Nordmende, wo man die ganze Tastatur ausbauen muss.

Weil es einfacher ist, würde ich aber erstmal die Kontakstifte der Röhren prüfen, wie Bernhard schon vorgeschlagen hat.

Ist das UKW-Teil mit zwei Röhren EC 92 bestückt? Bei diesen ist ein häufiger Fehler eine zeitweilige Schwingneigung durch Röhrendefekt oder fehlerhaften Abgleich. Die wilden Schwingungen führen dass zum "Zustopfen" des Empfangsweges mit dem Ergebnis, dass der UKW-Empfang teilweise oder ganz verschwindet. Weil auch das Magische Auge dann keine Feldstärke zeigt, hat man den Eindruck, es liegt eine Unterbrechung oder fehlende Verstärkung vor.

Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Villingen - Sender schwankt / stumm
Oben