Saba Villingen 16 Suche Röhren zum Kauf und RepTip

Diskutiere Saba Villingen 16 Suche Röhren zum Kauf und RepTip im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucine

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Ich suche folgende Röhren für einen Rundfunkempfänger: EBF89; ECH81; ECC85. Kann mir jemand sagen wo ich diese bekomme?
Ich habe mit dem Radio folgendes Problem: Wenn ich es einschalte leuchtet es zwar, aber es kommt kein Ton raus. Es rauscht nicht und es empfängt keinen Sender. Jemand einen Tip?

danke
Lucine
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Lucine,
offenbar funktioniert die NF?
Trag doch bitte noch den Typ und Hersteller des Gerätes ein!
MfG mike46
 
L

Lucine

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo Es handelt sich um ein Saba Villingen 16. Die Röhren glühen und die Gleichspannung ist vorhanden. Das Gerät hat garkeinen Rundfunkempfang. Welche Röhre sollte ich zum Versuch mal tauschen.

Danke Lucine
 
G

Guestuser

Gast
...
 
L

Lucine

Benutzer
Registriert
27.07.2006
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Es ist eine ECL86 in der NF Endstufe. Die Sufe funktioniert ja auch. Ich habe eine Brummen wenn ich auf TA gehe und einen Schraubendreher an den Eingang halte. Außerdem ändert sich das Brummen, wenn ich von AM auf FM schalte. Der Fehler muß also weiter vorne sein. Darum, dachte ich, könnte es in der ZF liegen. Welche von den Röhren ist denn dafür zuständig?

Danke Lucine
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hallo,
ich bin nicht überzeugt davon, dass es an einer Röhre liegt. Bevor Du Geld für neue Röhren ausgibst, solltest Du erstmal die Gleichspannungen an folgenden Punkten messen, dann sehen wir weiter:
EBF 89: Stifte 1 und 6
ECH 81: Stifte 1, 6, 8 und 9
ECC 85: Stifte 1 und 6 (da dort vermutlich schwer ranzukommen ist, kannst Du auch ohne Röhre messen)

Das ganze aber bitte nur, wenn Du mit den Gefahren hoher Spannungen (bis ca. 300 Volt im Gerät) umgehen kannst, sonst suche Dir zu Deiner eigenen Sicherheit bitte einen Fachmann.

Gruß, Luz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba Villingen 16 Suche Röhren zum Kauf und RepTip

Ähnliche Themen

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

SEG Pacific Bild ein,aus

Frage zu Röhrenradio Saba Freudenstadt, ton zu leise.

Röhrenradio Nordmende UKW funktioniert erst nach 20 Minuten

Thomson 30LB020S4 LCD schaltet nach ca. 15sec. ab

Oben