SABA Ultracolor schaltet nicht ein

Diskutiere SABA Ultracolor schaltet nicht ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: T63 U83 Chassi: ??? Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goscelin

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: T63 U83
Chassi: ???

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

ich habe einen alten SABA T63 U83 und der schaltet sich nicht mehr ein.

Dazu kam es wie folgt:

Der Fernseher war im Betrieb und fing auf einmal fürchterlich an nach verbrannten Elektroschrott zu stinken.
Da ich erst den Geruch nicht zuordnen konnte, es liefen mehrere elektrische Geräte in meiner Wohnung, lies ich den Fernseher weiter laufen und er zeigte auch keinerlei Fehler. Nachdem ich ihn später abschaltete lies er sich am darauf folgenden Tag nicht mehr einschalten.
Ich vermute nun das irgendwo ein Bauteil verbrannt ist welches den Fernseher starten lääst, da er ja noch lief.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht weil ich mit vielen technischen Begriffen einfach nichts anfangen kann. Wenn es sich um ein einzelnes defektes Bauteil handelt was sich durch einfach aus & wieder einlöten reparieren lässt, kann dies mein Vater machen der darin nicht unbegabt ist.

SABA1.jpg


SABA2.jpg


SABA4.jpg


weitere Bilder kann ich jederzeit online stelle.

Vielen Dank

Gruß

Daniel
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Daniel,

man müsste die Platinenunterseite etwas genauer sehen.
Vielleicht handelt es sich nur um eine kalte Lötstelle die
angekogelt ist.
Evtl hat der Hochspannungstrafo was.

Also - ein Bild von der Unterseite der Platine wäre gut.

Und auch MAL Optisch checken - vielleicht sieht man ja was.

Gruss Alde :P
 
G

Goscelin

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde,

vielen Dank das du dir die Sache mal anschaust.

Hier ein paar Bilder von der Unterseite:


SABA7.jpg



SABA8.jpg



SABA9.jpg



SABA11.jpg


habe es mal optisch geprüft und ein etwas komisch aussehendes Bauteil gefunden (letztes Bild)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
sieht aus, wie ein stand-by trafo, oder?

der sieht nicht gut aus! ist der selber verschmort oder ist das von irgendwo draufgetropft?

wenn dieser trafo kaputt ist, könnte zusätzlich noch auf seiner sekundärseite ein schluß sein. als ursache für sein abbrennen.

Bertl
 
G

Goscelin

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
also von oben kann nichts draufgetropft sein, da sich direkt darüber die Bildröhre befindet
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist ein häufiger Fehler bei diesem Chassis, der Trafo ist defekt, da ist nichts draufgetropft ....

Der Trafo stellt dem Gerät eine dauerhafte Standby Spannung zur Verfügung, ohne diese startet das Gerät nicht.

Hinter dem Trafo liegen Dioden zur Gleichrichtung, diese vorsichtshalber überprüfen. Hatte diesen Fehler schon häufiger, es war immer nur der Standby Trafo defekt.

Auszug vom Schaltbild kann ich Dir gerne zumailen,

Gruß
 
G

Goscelin

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator909 und Bertl100,

ein Auszug vom Schaltbild wäre super. Maile in einfach an **********

Könnt ihr mir auch eine Bezugsquelle für den dann benötigten Stand-by Trafo nennen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Mail an Dich ist raus,

Gruß
 
G

Goscelin

Benutzer
Registriert
12.09.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke schön,

abschliessende Frage, ist das der benötigte Stand-by Trafo?

NETZTRANSFORMATOR NO 1
266235 NETZTRANSFORMATOR /LP03 NORDMENDE
47117000 F16
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, das ist er,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA Ultracolor schaltet nicht ein
Oben