SABA T6348 mit Vertikalproblem

Diskutiere SABA T6348 mit Vertikalproblem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: T6348 Chassi: ICC8/DE SC85...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petrabaenke

Benutzer
Registriert
05.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: T6348
Chassi: ICC8/DE SC85

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, ich suche Hilfe,
SABA T6348, Chassis ICC8/SC85. Dieses Gerät hat ein Vertikalfehler: ein heller Horizontalstreifen in der Mitte, farbig, der sich mit Potis bis 2 cm breit ziehen läst. Ton ist OK.
TDA 8178/F geprüft: Pin1_1.55V., Pin2_24.5V., Pin3_65V., Pin5_11.5V., Pin6_24V.
Kann mir jemand weiter helfen?
Im Voraus vielen Dank.
Petra.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
hier wäre wichtig zu wissen, ob der Vertikalsägezahn da ist. Es kann sein, dass dieser fehlt. Die Spannungen am IC sehen erst mal gut aus. Kontrolliere mal an der Basis von TF 08 (BC546), ob dort eine Gleichspg. von ca. 4,2V anliegen. Fehlt diese, ist der Widerstand RF07 (1,5MOhm) defekt. Ansonsten gibt es für die Vertikalstufe ein Rep.Set von Thomson.
Gruß
RHarbig
 
P

petrabaenke

Benutzer
Registriert
05.01.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo RHarbig,
danke für die schnelle Antwort!
An der Basis TF 08 sind die 4V Gleichspannung da. RF07=1,44MOhm.
Der Vertikalsägezahn, das Ansteueerungssignal Pin_1 scheint OK zu sein, aber das Ausgagsoszillogramm Pin_6 steht ´´auf dem Kopf´´. Das gleiche Bild, wie auf dem Schaltbild, aber umgedreht. Ist da TDA 8178 hin? Wo kriege ich den RepSet von Thomson? Und sollte man da alle Bauteile auch aus dem RepSet tauschen?
Gruß
Petra
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
114
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Petra,
dass sieht gut aus. Da würde ich auch erst mal den TDA 8178F wechseln. Hier aber auch auf den original Typ von Thomson zurückgreifen. Welche Teile im Vertikal Rep.Set enthalten sind, kann ich nicht sagen. Es gibt da auch eine andere Version, als ich kenne. Bei der alten wurde der TDA durch ein STV 9379F ersetzt und ein paar kleine Umbauten vorgenommen. Was jetzt bei der aktuellen genau ersetzt wird, keine Ahnung. Kostenpunkt etwa 18,-€.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA T6348 mit Vertikalproblem

Ähnliche Themen

Spracheinstellung bei Saba TV

Saba Freudenstadt 15m

Saba M5507 kein Bild und kein Ton

TV von Saba bräuchte mal Hilfe keine Funktion

Saba T 7272 Bild im Fahrstuhl

Oben