SABA T 6349 VT Bild flackert, ist ganz weg oder verfärbt.

Diskutiere SABA T 6349 VT Bild flackert, ist ganz weg oder verfärbt. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: T 6349 VT Chassi: ICC9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jimmie8882

Gast
Hersteller: SABA
Typenbezeichnung: T 6349 VT
Chassi: ICC9

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Fernseher funktioniert in der Regel die ersten 5-10 Minuten, so wie ein Fernseher funktionieren sollte. Dann bemerkt man als erstes, dass ca. 10 Zeilen (die unter- und übereinander liegen) flackern. Der Rest des Bildes ist noch gut erkennbar. Dann schiebt auf einmal das komplette Bild von links nach rechts aus dem Bild raus, so als ob es plötzlich nicht mehr synchron wäre. Wenn ich Pech habe, hab ich plötzlich grüne oder magentafarbene Streifen auf dem ganzen Bildschirm, und vom eigentlichen Fernsehsignal kann man nur noch was erahnen! (Diese Verfärbung bekommt man mit dem altbewährten Klapps auf den "Kasten" wieder weg!)
Das mysteriöse ist, dass der Fernseher diesen Fehler nur beim HF Empfang hat. Schließe ich beispielsweise einen DVD Player über den SCAT-Anschluß an, kann man stundenlang bunte Bilder gucken.
Ist da evtl. der HF Tuner beschädigt?
Leider habe ich auch keinen Schaltplan o.ä. habe aber in der Fehlerdatenbank gelesen, dass bei einem Saba TV-Gerät ein flackerndes Bild mit irgendwelchen SMD-Transistoren im FBAS-Signalweg (speziell. TX16 oder TX06,07 und 09) zu beheben sei. Wie stelle ich das an, und woher könnte ich diese Bauteile bekommen, die gibt's ja wohl nicht einfach bei Conrad o.ä.!
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe... ich will endlich wieder Fernseh gucken!
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Du hast Post (Schaltplan).

Gruß
Andreas
 
J

jimmie8882

Gast
Soll ich mir jetzt einen Roboter kaufen?

SMD Transistoren (so habe ich das jetzt wohl nachgelesen) sind extrem klein und werden nicht mit der "herkömmlichen" Leiter-in-Lötloch-steck-und-dann-Lötpunkt-draufsetz-Technik verarbeitet sondern anscheinen nur in der Industrie fachgerecht verbaut.
Also habe ich, wenn's wirklich daran lieben sollte keine Chance was zu erreichen, oder irre ich mich da ?
Merci...
 
klamotte35

klamotte35

Benutzer
Registriert
27.04.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

solange es keine größeren SMD-IC's sind, ist das Löten kein Problem, vorausgesetzt man hat einen Lötkolben mit möglichst feiner Spitze, gute Augen und eine ruhige Hand. Habe selber hunderte von Leiterplatten in der Vorserienfertigung per Hand mit SMD-Bauteilen bestückt. Selbst das Bestücken mit IC's ist relativ einfach, nur das Entlöten derselbigen ist ohne entsprechendes Werkzeug ziemlich heikel.

Gruß
Andreas
 
F

fernsehjunkie

Gast
Leidensgenosse

Guten Tag erst mal...

Ich hab´ ebenfalls einen Fernsehrer der Marke Saba allerdings Modell 7065.
Das Problem bei meinem Gerät ist ähnlich... nach etwa 10 min. Laufzeit verschwindet das Bild und Streifen werden Sichtbar... der Origialton des Senders läuft allerdings weiter.
Meine Fragen also:
- Wenn das mit den Transistoren funktioniert hat, wo bekomm ich die her?
- Weiss jemand, wo ich den Schaltplan herbekomme

Vielen Dank für das Lesen meines Artikels und eventuelle Hilfestellungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA T 6349 VT Bild flackert, ist ganz weg oder verfärbt.

Ähnliche Themen

Saba T 7251 VT Bild verzogen / Kissenverzerrung?

Saba 8510 VT bild wird grau :(

saba T 7251 VT wo ist Impulskondensator?

SABA T 7251 VT - Problem beim Bild

Defekter saba t 7251 vt

Oben