SABA SABA T63 U83 Kondensator auf Netzteilplatine verbrannt

Diskutiere SABA SABA T63 U83 Kondensator auf Netzteilplatine verbrannt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SABA Typenbezeichnung: SABA T63 U83 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator auf Netzteilplatine verbrannt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kasimir02

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SABA

Typenbezeichnung: SABA T63 U83

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator auf Netzteilplatine verbrannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen ich bin neu hier im Forum.
Ich habe gestern einen alten SABA T63 U83 Röhrenfernseher geschenkt bekommen.
Natürlich habe ich ihn sofort angeschlossen und er funktionierte und zeigte das Bild ganz normal an.
Kurze zeit nachdem ich ihn wieder ausgeschaltet hatte fing der Fernseher an zu Rauchen und es stank fürchterlich nach verbrannter Elektronik.
Den Fernseher habe ich danach ausgestöpselt und erstmal auf den Balkon zum abkühlen gestellt als ich dann die Rückwand entfernte sah ich, dass auf der Netzteilplatine ein Wima MP3 x2 Kondensator verkokelt aussah der Kondensator daneben wurde auch in Mitleidenschaft gezogen (Bilder folgen noch).
Ich habe nun die Netzteilplatine abgeschraubt und die defekten Kondensatoren abgelötet und die Platine gereinigt.
Meine Frage nun an euch: Könnte ich die Kondensatoren durch neue ersetzen und sind diese überhaupt noch verfügbar und wenn ja müsste ich auch noch andere Schritte unternehmen ausser das einfache anlöten der wenn verfügbar neuen Kondensatoren?
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße

Kasimir
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
K

kasimir02

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal!
In der Tat :D
Weiß eventuell jemand von euch ob und wo ich den
linken (rot) Elko auf dem Bild kaufen könnte?

Hier die Bilder:

Bilder Netzteilplatine SABA T63 U83
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Funkentstörkondensatoren habe ich grundsätzlich nicht ersetzt, sondern ausgelötet und gut war. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen.

Vor reichlich 40 Jahren habe ich massenhaft Fernseher repariert, aber an den o.a. Typ von SABA kann ich mich nicht erinnern. Aus welchem Zeitalter stammt der?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Chassis ICC5 (Thomson), 2. Hälfte der 80er.

Was ist das denn für ein Bilderhoster, bei dem man sich registerien muss, um die Bilder ansehen zu können?

Lutz
 
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
dieser Kondensator liegt zwischen den beiden Netzpolen, sollte deshalb, wie schon geschrieben, ein spez. X2 Kondensator mit 10nF/ min. ~ 250 V/AC sein.
Für eine Grundfunktion des Fernseher aber wird dieser nicht benötigt, zur Funkentstörung aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kasimir02

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Okay vielen Dank für die vielen Antworten.
Also den Wima mp3 X2 habe ich mir leider schon bestellt er wird wahrscheinlich heute oder morgen ankommen. Ich glaube es handelt sich bei dem roten Baustein um eine Entstördrossel.
Mehr weiß ich aber noch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Ich werde mich wieder melden wenn es Neuigkeiten zu berichten gibt.

LG Kasi
 

Anhänge

  • IMG_6507.JPG
    IMG_6507.JPG
    615,4 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
H

harry52

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jo, das ist eine Drossel
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Genau so eine Entstördrossel kannst Du von mir bekommen.

Lutz
 
K

kasimir02

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe nun den neuen Wima Mp3 x2 und die schon vorhandene
Drossel wieder eingelötet. Wenn man nun den Fernseher einschaltet leuchtet die Programmanzeige andauernd auf und geht dann wieder aus und das Knistern beim ein und ausschalten wiederholt sich ständig nach etwa 3-10 sekunden bleibt der Fernseher dann an.
Das Bild und die programmanzeige sehen dann etwa so aus:
Edit: Ich werde morgen mal ein video von der Einschaltprozedur auf youtube hochladen.
 

Anhänge

  • IMG_6580.JPG
    IMG_6580.JPG
    866,9 KB · Aufrufe: 761
  • IMG_6579.JPG
    IMG_6579.JPG
    998,7 KB · Aufrufe: 762
Zuletzt bearbeitet:
K

kasimir02

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hier noch ein paar Bilder vom inneren des Fernshers vielleicht könnt ihr
ja eventuelle Fehler entdecken.

Vielen Dank schonmal.

LG Kasi
 

Anhänge

  • IMG_6585.JPG
    IMG_6585.JPG
    984,4 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_6584.JPG
    IMG_6584.JPG
    936,3 KB · Aufrufe: 758
Zuletzt bearbeitet:
N

netter_Mensch

Benutzer
Registriert
18.05.2012
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Staub ist schon mal genug drin, den brauchst du nicht mehr nachzufüllen ;-) [vielleicht eher mal "entstauben" ??]

was wolltest du denn mit den Youtube Videos "zeigen"? Einmal ist da ein Lüftungsgitter zu sehen, und einmal eine ausgeschaltete Kiste. Viel Erkenntnis-Gewinn bring mir das nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kasimir02

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Auf den Youtube Videos wird gezeigt wie
sich der Fernseher beim einschalten verhält.
Vielleicht hilft es auch die Videos mit hoher Lautstärke sich anzusehen.
Bei dem Video wo man nur die Lüftungsgitter sieht ist besonders auf das Geräusch zu
achten daher dieses Video.

Betse Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das Gerät "pumpt". das bedeutet, die elektronische Sicherung spricht an und schaltet das Netzteil ab. Dann versucht es wieder einzuschalten und schaltet dann wieder ab usw. Das wiederholt sich periodisch.

Ursache kann alles mögliche sein. Ich würde zunächst den Bereich der Ablenkstufen auf kalte Lötstellen absuchen.

Auf dem Bild von gestern sieht es so aus, als wenn die Vertikalablenkung nicht arbeitet. Soweit ich mich erinnere, ist diese bei diesem Chassis mit einem Thyristor aufgebaut. Ich kann mich aber auch irren. Geräte mit ICC5-Chassis hatte ich kaum in den Fingern. Vielleicht kann ja einer der Kollegen Tips zu häufigen Fehlern bei diesem Chassis geben, die die Schutzschaltung ansprechen lassen.

Lutz
 
K

kasimir02

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank.
Als ich das Gerät bekommen hatte funktionierte der TV ja
zunächst ganz normal nur nachdem der alte Elko den Geist aufgegeben
hat und ich den neuen angelötet habe trat das Phänomen auf.
Übrigens als ich zuerst den neuen Wima Elko und die Drossel
ingelötet habe lies sich der Fernseher gar nicht einschalten nur nachdem
ich die Drossel umgelötet habe lies er sich wieder einschalten die Schrift auf
der Drossel zeigt nun in Rchtung Wima Elko vor dem umlöten in richtung Sicherung.
Könntet ihr mir eventuell sagen wo ich die Ablenkstufen finde?

LG Kasi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Welchen Elko hast Du ausgetauscht?

Lutz
 
K

kasimir02

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Wima Mp3 X2 auf der netzteilplatine
getauscht da dieser ja verbrannt ist.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Was Du getauscht hast, ist ein normaler Kondensator, kein Elko. Bitte auf die Begrifflichkeiten achten, um Verwirrung zu vermeiden.

Dieser Kondensator ist auch nicht für den Fehler, den der Fernseher jetzt hat, verantwortlich. Eher ist beim Hantieren mit dem Chassis etwas passiert. Zum Beispiel ein Stecker oder ein Modul aus der Fassung gerutscht, oder Bauteile gegeneinander gebogen, oder eine Lötstelle, die schon spröde war, gerissen oder dergleichen.

Lutz
 
K

kasimir02

Benutzer
Registriert
25.02.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Okay dann werde ich ab sofort genau darauf achten was ich schreibe.
Könntets du miir noch mal sagen wo ich die Ablenkstufen finde.
Ich werde mich nun auf die suche nach kalten Lötstellen bei den Platinen machen.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SABA SABA T63 U83 Kondensator auf Netzteilplatine verbrannt
Oben