Saba 8510 VT bild wird grau :(

Diskutiere Saba 8510 VT bild wird grau :( im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Saba Typenbezeichnung: M8510 VT Chassi: ICC9...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KenshiHH

Gast
Hersteller: Saba
Typenbezeichnung: M8510 VT
Chassi: ICC9

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen :)

ich habe mit den genannten tv seit 1monat das problem, dass nach ca 30min einschalten des fernsehers das bild grau wird mit weissen streifen. ich hab ein foto mit mein handy gemacht http://www.pic-upload.de/view_14.04.07/z3r8c.jpg.html
nach 15-20min kommt das bild aber wieder. der fehler tritt immer nur ein wenn man den tv angemacht hat. den restlichen tag läuft er ohne probleme.
er hat auch noch an den seiten eine kissenbildung, da wurd mir mal als tip gegeben das es ein elko sein kann. wisst ihr da vieleicht mehr?

bin schonmal für alle antworten dankbar
gruß aus hamburg :)
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Ken, willkommen im Forum.
Es könnte die Bildröhre defekt sein. Mindestens aber die Ansteuerung
derselben(Bildröhrenplatine).
Zum O/W-Korrektur-Problem ebenso wie zum Bildröhren-Problem gibt
es am Anfang nur eins: Eine intensive Suche nach kalten Lötstellen.-->
siehe rechts "Elektronikwissen"-->Kalte Lötstellen
Und zwar bei Dir besonders in den Bereichen Zeilen-Hochspannungsstufe,
Ost/West-Korrekturstufe(TL40,BD681) und die Bildröhrenplatine. Zusätzlich würde ich immer auch das Netzteil und die Vertikalstufe nach Kalö's absuchen.
In beiden Fällen können sicher auch Bauteile defekt sein, bzw.thermisch empfindlich.
Ist der O/W-Korrekturfehler auch beim Zoom?
Bei Arbeiten am TV immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen!!
Wenn Dir diese Begriffe nix sagen ist es besser das Gerät in eine Fachwerkstatt zu geben und einen KVA machen zu lassen.
MfG mike46
 
K

KenshiHH

Gast
hi, nach langerzeit bin ich endlich mal dazu gekommen den elko cl42 auszutauschen, der ost west fehler ist jetzt weg. aber ich hab jetzt nurnoch ein halbes bild^^
die untere häfte wird richtig angezeigt aber es ist ein weisser streifen in der mitte und die obere hälfte bleibt schwarz.
hat da wer rat?

ich hatte hinten an der platine die direkt an der bildröhre ist ein paar lötstellen nachgelötet die total verhunst aussahen (wegen dem grauen bild nach ner zeit)
hab da extra nochmal nachgeguckt und die lötstellen sind ok
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
das ist ein Vertikalfehler, den Vertikal-IC (IF01 TDA8172) und dessen Umgebung gründlich nachlöten, wenn das nicht hilft sind vermutlich Elkos oder der Ic selbst defekt.

Gruß Günter
 
K

KenshiHH

Gast
danke für die antwort :)
werds morgen mal machen und berichten
 
K

KenshiHH

Gast
ok hab den fehler gefunden, war ne lötstelle die sich wohl irgendwie gelöst hat beim aufmachen des tv's.

nur kommt immernoch nach ner zeit das graue bild was nach ~10-15min wieder verschwindet und auch nich wieder kommt ausser man hat den tv lange ausgelassen und macht ihn wieder an.

ich hab die stellen nach gelötet die für mich aussahen das sie nich ganz ok sind....
hat jemand nen tip wo ich genau suchen muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Saba 8510 VT bild wird grau :(

Ähnliche Themen

Blaupunkt is 70-49 vt Bild scharf/unscharf

Zoom deaktivieren bei Saba T7280 VT Superplanar

SABA T 6349 VT Bild flackert, ist ganz weg oder verfärbt.

SABA T 7251 VT - Problem beim Bild

Oben